900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Na dann, erst recht so schnell wie möglich weg, bevor es die ersten kriegt und damit quasi wertlos wird... :redface::tongue:
 
.... und ich wollte schon ernsthaft fragen, ob die im Keller wirklich rissfrei bleiben. :rolleyes:
 
Ich warne aktuell auch davor, jemanden Geld via Überweisung oder Paypal zukommen lassen, wenn man keine 100%ige Sicherheit bekommt.
Mir wurde, über das alte forum-auto.de und kleinanzeigen Sachen angeboten, die aus Spanien kommen sollten.
Der Verkäufer hat mir sogar seinen Ausweis (habe die Person ergoogelt) und seine Adresse mitgeteilt. Auf verlangen hat er seinen Ausweis, bzw. einen
tagesaktuellen Zettel, auf die von mir bestellten Sachen gelegt, damit belegt ist das jene Sachen auch in seinem Eigentum sind.
Habe die Sachen bezahlt und auch eine Trackingnummer von DHL bekommen. Diese Trackingnummer (international) wurde auch aus Valencia abgeschickt, jedoch (jetzt kommt es)
mit einer falschen nicht existierenden Absenderadresse! Da die Frankierung zu gering war, ging das Paket wieder zurück an die "falsche" Anschrift und da sie falsch war wieder zurück in Paketzentrum.
So drehte sich das Paket 3-4 Wochen im Kreis. Auf Nachfragen, bei der DHL (ob ich das zusätzliche Porto nicht per Nachname zahlen könnte) hieß es: "Das geht nicht!"
Somit drehte sich das Paket weiter im Kreis, bis ein beherzter Mitarbeiter aus dem Paketzentrum, das Paket aussortierte und ich die Nachricht bekam, dass das Paket "verschollen" sei.
Nachdem nun 6 Wochen ins Land gegangen waren, konnte ich bei der Bank auch keinen Nachforschungsauftrag, bzw. einen Rückerstattung anfordern. Die Nachforschung der Bank ergab, das der Besitzer und das Konto Deckungsgleich waren, aber (jetzt kommts) hier ein Identitätsdiebstahl vorliegt. Diese Masche scheint wohl auch in Deutschland sehr beliebt zu sein.

Also, ab jetzt nur noch "Bar auf Kralle" oder von bekannten Kontakten...
 
Kann mich dem nur anschließen, denn Anfang des Jahres war auch ich einem Betrüger aufgesessen - dabei ging's um ein Objektiv.

Ich hatte auch Fotos vom Personalausweis und eine echte Mailadresse für Paypal bekommen. Fragen zum Objekt der Begierde waren auch kompetent im Vorfeld beantwortet worden.
Letztendlich war ich zu gutgläubig. Und da ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte, bin ich das Risiko eingegangen.

Der Betrug lief dann nach der Bezahlung sehr geschickt ab. Die Kommunikation lief ganz normal weiter, ich bekam nach Einlieferung des Pakets eine Trackingnummer etc.

Irgendwann bekam ich von DHL die Nachricht, dass mein Paket am nächsten Tag zugestellt werden sollte - so weit, so gut.

Da wir vormittags noch einkaufen wollten, schaute ich morgens noch einmal nach, ob schon eine Uhrzeit sichtbar sei und durfte lesen, dass der Empfänger die Annahme verweigert habe.

Da ich das nicht gemacht hatte, konnte das nur der Versender gewesen sein, denn er kannte sowohl meine Postleitzahl als auch die Trackingnummer, und mehr braucht's nicht zum Einloggen.

Die Polizei bekam von DHL keine Infos, ich allerdings schon, als ich dort per Mail und mit allen Details zur Sendung nachgefragt habe. Das Paket war an einem Automaten in Dortmund eingeliefert worden (der Wohnort des Verkäufers lag laut ebay KA bei Wolfsburg - auch ein Identitätsdiebstahl). Das Paket wog übrigens nur 150g, ist also schon leer losgeschickt worden, denn das Objektiv hätte mehr als 1,5kg gewogen. Der Name des Versenders inklusive Personalausweis war auch schon der Polizei bekannt, die Ermittlungen sind aber natürlich im Sande verlaufen. Geld ist weg...

Also alle schön aufpassen!
 
PayPal ist absolut sicher, wenn man die "Rechnung Bezahlfunktion" verwendet .... keinesfalls die Funktion "Geld (an einen Freund) senden" nutzen.

Ich habe bei Verwendung der Bezahlfunktion (bisher) in jedem strittigen Fall mein Geld anstandslos und schnell wieder zurückerhalten. Egal ob der Zahlvorgang über eBay oder Amazon oder sonst was ausgelöst wurde.

Beispiel:

Nachdem mein Microsoftaccount, bei dem eine PayPal-Zahlfunktion hinterlegt war, gehackt und von einem Russen gekapert wurde (weis bis heute nicht wie), wurden zwei X-Box Lizenzen für den Russen selbst und einem Chinesen als Geschenk gekauft und über mein PayPal-Account abgerechnet. Über die Zahlung erhielt ich in meinen hinterlegten Mail-Account eine Bezahlmitteilung und konnte sofort erkennen dass da jemand meinen MS-Account nutzt. Microsoft lies mich damals elend hängen, da bin ich heute noch böse. Aber ein Anruf bei PayPal hat gereicht und ich hatte innerhalb einer Stunde (!) mein Geld wieder zurück. Dass es so schnell ging, hing wohl mit der hinterlegten automatischen Zahlfunktion für Microsoftkäufe bzw. Abos zusammen. Ansonsten dauert es ein paar Tage und ein wenig formalen Schreibkram bis man sein Geld hat.

Das ist meine bisherige positive PayPal-Erfahrung.

Überweisungen vom eigenen Konto auf ein fremdes kann man eh nicht mehr rückgängig machen.

Nachtrag: Da ich das Gendern grundsätzlich ablehne, können Freunde, Russen und Chinesen auch weibliche Personen sein :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten einen ähnlichen Betrugsfall. Paypal hat uns jedoch komplett hängen lassen. Waren ca. 2000 Euro. Obwohl die Polizei den Betrug bestätigt hatte.
So unterschiedlich kann es laufen. :frown:.
Ich mache nichts mehr mit PP. Ggf. Ist es nun sicherer, kann sein.

VG Frank
 
Wir hatten einen ähnlichen Betrugsfall. Paypal hat uns jedoch komplett hängen lassen. Waren ca. 2000 Euro. Obwohl die Polizei den Betrug bestätigt hatte.
So unterschiedlich kann es laufen. :frown:.
Ich mache nichts mehr mit PP. Ggf. Ist es nun sicherer, kann sein.

VG Frank
War das Paypal-Freunde?
 
Ich hatte gerade den Gegenteiligen Fall.

Habe was auf Kleinanzeigen gefunden, wonach ich schon länger gesucht habe. Mittlerer 3-stelliger Euro-Betrag. Verkäufer macht aber (warum auch immer) kein "Kleinanzeigen - sicher bezahlen". Er hatte nur Überweisung oder Paypal im Angebot. Gute Bewertungen. Er bot auch an, Paypal mit Gebühr ("für Waren/Dienstleistungen ") zu machen. Gebühr sollte ich halt mit überweisen, aber dadurch habe ich dann auch den Paypal-Schutz.
Habe ich dann nach kurzem zögern so gemacht und hatte dann auch kurz darauf eine Sendungsverfolgungs-Nummer. Paket kam gestern an, alles bestens.

Ist halt immer ein bißchen Lotto und Bauchgefühl. Normal gehe ich eher auf Nummer sicher und verzichte dann ggf. oder fahre halt hin, um persönlich abzuholen. Umgekehrt habe ich ja auch selbst schon auf diese Weise Sachen verkauft und versendet. Schwarze Schafe wird es immer geben...
 
Achtung, die aktuell angebotenen NSW für 171€ sind Betrug. Die Bilder und Beschreibung wurden geklaut.
Edit:Anzeige wurde gelöscht. Ich hoffe es ist niemand darauf reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuell übliche Betrug bei Kleinanzeigen läuft so, dass Dinge zu einem halbwegs realistischen Preis angeboten werden. Die Bilder sehen auch OK aus, sind aber sicherlich irgendwie geklaut.

Die Kontaktaufnahme läuft gut, in der Regel einwandfreies deutsch. Es geht dann aber immer so weiter, dass man am liebsten per WhatsApp kommunizieren möchte und Zahlung ausschließlich via PayPal Freunde akzeptiert wird.

Fragt man dann weiter nach, ob auch Abholung oder "sicheres bezahlen" möglich ist, reißt der Kontakt meist ab.

Ich habe kein Problem mit PayPal Freunde, aber eben in der Regel nur an Bekannte oder Leuten denen ich vertraue (z.B. "erfahrene" Forenuser), aber nicht bei solchen Sachen...
 
.
Ich habe kein Problem mit PayPal Freunde, aber eben in der Regel nur an Bekannte oder Leuten denen ich vertraue (z.B. "erfahrene" Forenuser), aber nicht bei solchen Sachen...

Habe einmal PayPal Bezahlung als "Warenkauf" akzeptiert, da der Käufer eh etwas zuviel gezahlt hatte, so dass ich nach Abzug der Gebühr bis auf ein paar cent meinen Preis bekam.

Dann kam der Hammer, Geld wurde von PayPal zurückgefordert, da das Teil angeblich defekt angekommen ist. Das Bild von dem Defekten Teil war nicht meins, da eine andere Verpackung auf dem Bild war. Konnte das natürlich nicht beweisen, da ich kein Bild vor dem Versand gemacht habe.

Seitdem nur PayPal Freunde. Warenbezahlung geht postwendend zurück, abzüglich de Gebühr natürlich...

Wird immer komplizierter.
 
Ohwei, stimmt so rum hatte ich den Fall noch nie.
Ich akzeptiere eigentlich immer Barzahlung bei Abholung, Paypal Freunde (an mich) oder sicher bezahlen von Kleinanzeigen.
Wem das nicht genug Auswahl ist kann ich auch nicht mehr helfen :P
 
Ohwei, stimmt so rum hatte ich den Fall noch nie.
Ich akzeptiere eigentlich immer Barzahlung bei Abholung, Paypal Freunde (an mich) oder sicher bezahlen von Kleinanzeigen.
Wem das nicht genug Auswahl ist kann ich auch nicht mehr helfen :P
Genau so, Abholung geht bei mir immer....
 
bei mir gibt es kein abholen mehr, bin zu oft enttäuscht worden... erst letzte Woche noch, ... bla bla ...bin aus der Nähe, komme bestimmt ....usw., nix war es.
Auf meine Nachfrage wurde ich dann auch noch doof angemacht.
 
Ohwei, stimmt so rum hatte ich den Fall noch nie.
Ich akzeptiere eigentlich immer Barzahlung bei Abholung, Paypal Freunde (an mich) oder sicher bezahlen von Kleinanzeigen.
Wem das nicht genug Auswahl ist kann ich auch nicht mehr helfen :P

Für mich wird es immer Komplizierter überhaupt irgendwas Online zu Kaufen weil die Leute die eine Normale Banküberweisung akzeptieren, immer weniger Werden!

Wenn Ich dann Sage das eine Bezahlung per Kreditkarte (weil Ich keine habe) oder per PayPal oder Onlineüberweisung nicht möglich ist, weil Ich das aus Prinzip nicht mehr mache, bekomme Ich entweder keine Antwort oder man Lacht mich sogar aus!
 
Zurück
Oben