900 i 16 2,1l. Automatik!?!

Vielleicht sollten wir eine 2,1l-Fangruppe aufmachen:eek::biggrin:. Viele gibt´s ja nicht mehr...

LG KonradZ
 
Ist es nicht Teil dieser Leidenschaft, das eben nicht die Vernunft, sondern Herz, Bauch,...Sehen, Riechen, Fühlen, Hören....eben mal nicht der Kopf allein entscheidet?

Was soll ich da sagen, ich versuche es mal ehrlich: Der 2.1 Motor ist (für mich) unemotional und die BW ist (für mich) ein Graus. Wenn man so ein Auto vor der Tür hat und es seinen Dienst tut findet man sicherlich Einsatzmöglichkeiten wo es sich mit der Kombination leben läßt (Rene z.b. beim cruisen im Cabrio). Aber sowas ist nichts für was man fast 7.000€ ausgibt, da gibt es wesentlich "emotionalere" Konstrukte von Saab.
 
Zweitbeste Kombi mit der BW ist sicher der LPT.

Ich fahr seit einem Jahr nebst meinem 900i M90 Schalter einen 900S Automatik, M1993, und kann bestätigen, dass die Kombi LPT/Automat gut funktioniert. Der Wagen zieht schön und es lässt sich sehr entspannt damit fahren. Und da im Schweizer Ländle eh nicht über 120km/h gefahren wird (oder werden sollte), brauch ich mir wegen gekochtem Getriebeöl keine Sorgen zu machen. Verbrauch im Sommer liegt zwischen 10-11l, im Winter bei 12l. Kann mir gut vorstellen, dass die alte BW Automatik in einem 900 2.1 ebenfalls gut passt.
Wenn man eher der Geniesser ist und entspannt Auto fährt, ist die Automatik was feines, auch wenn man auf der AB anfänglich einen 4ten Gang erwartet:biggrin:
 
Was soll ich da sagen, ich versuche es mal ehrlich: Der 2.1 Motor ist (für mich) unemotional und die BW ist (für mich) ein Graus. Wenn man so ein Auto vor der Tür hat und es seinen Dienst tut findet man sicherlich Einsatzmöglichkeiten wo es sich mit der Kombination leben läßt (Rene z.b. beim cruisen im Cabrio). Aber sowas ist nichts für was man fast 7.000€ ausgibt, da gibt es wesentlich "emotionalere" Konstrukte von Saab.

...du hast ja wahrscheinlich recht. Aber, auf der Suche nach was Vernünftigem, wo einem Nichtschrauber nicht zwei Wochen später die Differenz zu den "überbezahlten" Stücken aus der Tasche gezogen wird finde ich nicht viel. Ein zweiter Aero wäre evt. was...aber wo ist ein ehrlicher, mit ehrlichem Preis.
Ein Cabrio? Für "Frau" auch schick, ...dafür hab ich aber anderes (aber es stimmt, ehrlich mit das schönste Cabrio was es überhaupt gibt!!) und an Saab mag ich halt die Combi/Coupes... die gibts eben kein zweites Mal, zu Lebzeiten schon legendär...aber wem erzähl ich das.
 
Ich fahr seit einem Jahr nebst meinem 900i M90 Schalter einen 900S Automatik, also LPT, M1993, und kann bestätigen, dass diese Kombi gut funktioniert. Der Wagen zieht schön und es lässt sich sehr entspannt damit fahren. Und da im Schweizer Ländle eh nicht über 120km/h gefahren wird (oder werden sollte), brauch ich mir wegen gekochtem Getriebeöl keine Sorgen zu machen. Verbrauch im Sommer liegt zwischen 10-11l, im Winter bei 12l. Kann mir gut vorstellen, dass die alte BW Automatik in einem 900 2.1 ebenfalls gut passt.
Wenn man eher der Geniesser ist und entspannt Auto fährt, ist die Automatik was feines, auch wenn man auf der AB anfänglich einen 4ten Gang erwartet:biggrin:

...für die AB haben wir ja den turbo16s...wie du sagst, bei meine "zweitüberlegung" geht es nicht um höher, schneller & Co..... es geht um schön, solide...Saab!
 
Jaaaaa,
er ist halt der "stärkste" Sauger. Vielleicht liegt meine Begeisterung auch an dem, was René sagt: gleichmäßiges Ziehen ohne "Turbokick", gerade auch für die Stadt eine Alternative. Naja und mit der Performance unserer Turbos ist ein Vergleich einfach nicht fair:eek:.

Was den Preis angeht: wir haben eben in einen "billigen" viel reingesteckt, Du willst einen kaufen, der halt fertig ist. Sicher ist das die etwas teurere Variante aber soooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Hauptsache ist, dass der angebotene dann auch wirklich kaum noch Macken hat: Himmel, KLR, Alu´s, Rost sind Stichworte.

Wir drücken den Daumen!!!

LG KonradZ
 
Jaaaaa,
er ist halt der "stärkste" Sauger. Vielleicht liegt meine Begeisterung auch an dem, was René sagt: gleichmäßiges Ziehen ohne "Turbokick", gerade auch für die Stadt eine Alternative. Naja und mit der Performance unserer Turbos ist ein Vergleich einfach nicht fair:eek:.

Was den Preis angeht: wir haben eben in einen "billigen" viel reingesteckt, Du willst einen kaufen, der halt fertig ist. Sicher ist das die etwas teurere Variante aber soooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Hauptsache ist, dass der angebotene dann auch wirklich kaum noch Macken hat: Himmel, KLR, Alu´s, Rost sind Stichworte.

Wir drücken den Daumen!!!

LG KonradZ

dank dir Konrad, wenn wir ALLE ehrlich sind ist es doch genauso...im Nachhinein ist es noch nie billiger geworden!! Zumindest nicht in meinen letzten 20 Jahren....aber es gilt zu hoffen, das für den Preis (ohne Tu) dann auch wirklich alles passt. Sollte aber bei dem Preis und "DER" Adresse aber selbstverständlich sein!!

Kennt eigenlich einer das Fahrzeug?
 
Kleiner Hinweis: ich bin ja bekannterweise kein Fachmann, aber auf dem Bild sieht der so aus, als wäre die Fahrertür nachlackiert. Würde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

LG KonradZ
 
2.1er haben als Automat 136 PS? Glaube ich nicht.
Nein lieber Boris, nicht 'als Automat', sondern meines Wissens grundsätzlich. :smile:

... ich fahre den 2,1 mit BW seit jetzt 2 Jahren. Im Cabrio :-) Es ist ein 91er, wobei mir gar nicht klar war daß es ab 92 für die BW´s eine längere Primärübersetzung gab, wie weiter oben geschrieben. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, immer noch. Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecken / in der Stadt bei 11 - 12. Letztes Jahr im Sommer auf einer längeren Autobahntour (überwiegend offen) bei 120 - max 140 kam ich auf unter 9. Wobei ich drauf geachtet habe, die Temperatur nicht über die 3Uhr Stellung wandern zu lassen.

Zum Sound: Wenn er kalt ist, hört man die Ventile ziemlich lange tackern, wenn er warm ist, hört sich der Motor so lala an. Die Turbos hören sich für mich als Aussenstehender (im wahrsten Sinne) ungleich schöner an. Er hat aber durch die kurze Übersetzung ordentlich Dampf von unten, finde ich jedenfalls.
Habe mein AuCab seit nun etwas über 9 Jahren.
Das 4er Primär ist gegenüber dem 3er nur gute 5% länger, aber damit doch schon etwas angenehmer und trotzdem kurz genug um in der Stadt im 3er kullern zu können.
Vom Klang her unterscheidet der 2,1er sich von 2,0er Sauger nicht wirklich. Und die Motoren sind, von der Bohrung abgesehen, weitestgehend identisch.

..war ja nicht schwer..und stimmt, der steht schon lange, kein Wunder bei dem Preis!?!...aber schön ist er schon. Endlich mal Kontrast zum schwarzen Aero oder roten/grünen 5Türer...
Abgesehen vom Preis...spricht was gegen das Fahrzeug?
Ja, der Preis ist wirklich recht hoch. Da sollte es eigentlich schon fast ein echter Zustand 2 sein.

Vielleicht sollten wir eine 2,1l-Fangruppe aufmachen:eek::biggrin:. Viele gibt´s ja nicht mehr...
Immer gerne. :smile:

Was soll ich da sagen, ich versuche es mal ehrlich: Der 2.1 Motor ist (für mich) unemotional und die BW ist (für mich) ein Graus. Wenn man so ein Auto vor der Tür hat und es seinen Dienst tut findet man sicherlich Einsatzmöglichkeiten wo es sich mit der Kombination leben läßt (Rene z.b. beim cruisen im Cabrio). Aber sowas ist nichts für was man fast 7.000€ ausgibt, da gibt es wesentlich "emotionalere" Konstrukte von Saab.
Na, also 30 km über Land zur Arbeit sind für die Kombination nun wirklich nicht falsch. Wenn die Fahrer(innen)mentalität dazu paßt, ist alles fein.
 
Kleiner Hinweis: ich bin ja bekannterweise kein Fachmann, aber auf dem Bild sieht der so aus, als wäre die Fahrertür nachlackiert. Würde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

LG KonradZ

...da haben wir ja schon die zweite Gemeinsamkeit...;-)...aber auf dem anderen Bild ist der hinter Kotflügel auch nicht gleich. Das ist nach meiner Erfahrung meistens Licht&Auflösung der Digi-Kameras. Werd aber drauf achten...

...mal erhlich, wenn "DIE" Adresse für DIESEN Preis nicht wirklich Qualität liefert, verlier ich so langsam den Glauben...
 
Aber, auf der Suche nach was Vernünftigem, wo einem Nichtschrauber nicht zwei Wochen später die Differenz zu den "überbezahlten" Stücken aus der Tasche gezogen wird finde ich nicht viel.

Wobei immernoch davon ausgegangen wird daß dieser 900 völlig mängelfrei ist. Das sollte man vllt erst einmal prüfen (lassen). "Kein Rost" laut Anzeige ist so eine generelle Aussage die mich eher an Norbert Blüm erinnert....
 
Wobei immernoch davon ausgegangen wird daß dieser 900 völlig mängelfrei ist. Das sollte man vllt erst einmal prüfen (lassen). "Kein Rost" laut Anzeige ist so eine generelle Aussage die mich eher an Norbert Blüm erinnert....

...;-))))...und Norbert ist und war wirklich super...

...aber du hast recht, wir gehen von einem wirklich mängelfreien 900er ohne Turbo aus. Daher auch die Frage, ob jemand das Fahrzeug kennt. Der Schritt zum Tu16s ist daa nicht mehr weit, dafür meist die Mängelliste...

...allerdings sollte ja auch der Händler bzw. die Fachadresse ein Mindestmaß. an Brufsehre haben, und dass unterstell ich jetzt mal.
 
Ooooh, Herr Blüm.

Letztens erst wieder bei MDR Figaro... ich sollte bloß bei solchen Sachen, genau wie beim Lesen, baldigst einschlafen... da ist man vollstens im Genuss, und der Körper fährt nebenher so weit runter, dass man irgendwann einfach nur noch klapp macht.
 
Löst Hagman nicht seine Sammlung auf? Waren doch ein paar schöne Stücke dabei. Guck mal unter "Biete Saab".
Über den Händler solltest Du mal die Suche bemühen. Er ist - glaub ich - fachlich ziemlich unumstritten (hab da aber ne eigene Meinung) und ne typische Saabotheke.
 
(...)
...mal erhlich, wenn "DIE" Adresse für DIESEN Preis nicht wirklich Qualität liefert, verlier ich so langsam den Glauben...

Und dann? Hast du ihn immer noch an der Backe. Du sprachst am Anfang von der Möglichkeit, einen Wagen "wirklich günstig zu schießen" (oder so ähnlich...) Ähm... Das ist noch nicht mal mehr Marktpreis, das ist Phantasiepreis... Für den Kurs gibt's mit ein wenig Geduld 'nen CV (ohne Turbo). Gut, ich mag hier als Low-Budget-Mod gelten, aber dennoch: das geht überhaupt nicht!
 
................. Für den Kurs gibt's mit ein wenig Geduld 'nen CV (ohne Turbo)............


Gibts sogar mit Turbo, nur halt mit ein wenig Geduld und viel Suche.

Aber für den Preis würde ich mir ehrlich gesagt ein CV suchen und der Frau ist der 2,1l eh egal aber ein CV.................

LG

Peter
 
Vielleicht sollten wir eine 2,1l-Fangruppe aufmachen:eek::biggrin:. Viele gibt´s ja nicht mehr...

LG KonradZ

Ich habe den Mods mal ´ne PN geschickt und gebeten, eine 2,1er Interessengemeinschaft aufzumachen...:biggrin:

LG KonradZ
 
...du hast ja wahrscheinlich recht. Aber, auf der Suche nach was Vernünftigem, wo einem Nichtschrauber nicht zwei Wochen später die Differenz zu den "überbezahlten" Stücken aus der Tasche gezogen wird finde ich nicht viel. Ein zweiter Aero wäre evt. was...aber wo ist ein ehrlicher, mit ehrlichem Preis.
Ein Cabrio? Für "Frau" auch schick, ...dafür hab ich aber anderes (aber es stimmt, ehrlich mit das schönste Cabrio was es überhaupt gibt!!) und an Saab mag ich halt die Combi/Coupes... die gibts eben kein zweites Mal, zu Lebzeiten schon legendär...aber wem erzähl ich das.

@KGB...siehe meine Aussage von vorher.

.. Aber ich gebe dir ja uneingeschrenkt recht, dass der Preis extrem ist. Deswegen schwanke ich ja auch. Mir wäre es wenn halt eben sher wichtig, dass das Auto komplett mängelfrei ist, da ich keine Lust auf die ganzen Folgerechnungen habe, die einem die Freude an einem günstigeren Angebot sehr schnell wieder trüben. Ein guter zweiter Aero wie gesagt auch toll, aber wo finden....

...eilt aber auch nicht, sind ja für's erste nur so "Frühlingsüberlegungen...
 
(...)Mir wäre es wenn halt eben sher wichtig, dass das Auto komplett mängelfrei ist, da ich keine Lust auf die ganzen Folgerechnungen habe(...)

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass der Wagen gut da steht... Dennoch ist er nicht generalüberholt. Will heißen, egal wie viele Kilometer, oder welcher Pflegezustand: folgend ein Auszug von den Dingen, die jeden nicht vollständig revidierten Wagen OHNE große Vorankündigung treffen können. Und das heißt für dich als Nonschrauber dann immer: ADAC, ab in die Werkstatt!

Plötzlich Wasser im Innenraum
Irgendeins von den ca. 30 elektrischen Helferlein streikt
Zündverstärker tilt
LMM misst nicht mehr
Benzinpumpe tot
OT-Geber gibt den Geist auf
Lenkung plötzlich schwergängig
Heckklappengriff durchgebrochen
Scheibenwischer wischt nicht mehr (natürlich nur Fahrerseite)
Kein Lambda-Signal mehr
Auslassbolzen abgeschert

(Das ist ein klassischer Auszug von den unangekündigten Ärgernissen, die "bezahlbar" zu beheben sind) Bei der Laufleistung kann aber auch ohne Weiteres jederzeit ein Problem mit ZKD vs. Getriebe auftreten. Das muss sich auch nicht ankündigen... Da sollte bei dem Preis dann eine km-Gewährleistung für den gesamten Antriebsstrang vereinbart werden... Und die wirst du nicht bekommen :mad:
 
....du machst mir ja echt Mut...hab mir doch grad erst noch nen 900tu 16s zugelegt....in der Hoffnung den einigermaßen problemlos zu fahren.
 
Zurück
Oben