900 i 16 2,1l. Automatik!?!

Als ich mir gerade ein paar Fotos im Foren-Album anschaute stellte sich mir die Frage, was auf dem Heckdeckel des 2,1ers steht. 900i oder 900S?

In Amerika, wo der LPT nie verkauft wurde, ist der 2.1i als "900 S" verkauft worden, was dann bei Importen aus entsprechender Region auch auf dem Heckdeckel so ausgewiesen ist. Daher rührt vermutlich die anscheinend durch die Album-Fotos gestiftete Verwirrung (oder Klappen wurden getauscht).

In Amerika, wo der LPT nie verkauft wurde, ist der 2.1i als "900 S" verkauft worden, was dann bei Importen aus entsprechender Region auch auf dem Heckdeckel so ausgewiesen ist. Daher rührt vermutlich die anscheinend durch die Album-Fotos gestiftete Verwirrung (oder Klappen wurden getauscht).

Ich glaube ich hab die Verwirrung gestiftet… ;-)

Beide 2.1er waren in Belgien zugelassen und sind ursprünglich US-Ausführungen. aber ich dachte das S bezieht sich auf die Ausstattung. Mehr oder weniger Komplettausstattung… Unter dem 900 auf dem Heck steht nicht die Motorausuführung. Also wieder was glernt: 2.1 aus US = 900 S
Mein 2.1er CV ist eine deutsche Erstzulassung und da steht hinten unter dem 900 noch ein 2.1 16valve.

Sorry für die Verwirrung…
LC

Als ich mir gerade ein paar Fotos im Foren-Album anschaute stellte sich mir die Frage, was auf dem Heckdeckel des 2,1ers steht. 900i oder 900S?
In D "900i" mit darunter angeordnetem "2,1-16valve" und in den Staaten (wo es keinen LPT gab) "900S".
Frage ist, warum in meiner Liste (Immerhin vom KBA Flensburg) kein 2.1er mit TSN 322 aufgelistet ist und nur der 8vkat?
Nochmal: zu welcher HSN? So allein, ohne HSN, sagt die TSN nämlich mal wenig bis gar nichts. Denn die TSN wurden bei SAAB intern bei abweichenden HSN auch 'doppelt' vergeben.

HSN 9107 / TSN 322: 81 kW, 2,0, Sedan
HSN 9116 / TSN 322: 100 kW, 2,1, Sedan

Nachtrag: Hatte die Beiträge auf den neuen Seite (ab #81) leider übersehen. Daher größtenteils 'übrig'.

Nochmal: zu welcher HSN? So allein, ohne HSN, sagt die TSN nämlich mal wenig bis gar nichts. Denn die TSN wurden bei SAAB intern bei abweichenden HSN auch 'doppelt' vergeben.

Die Zulassungsstatistik schweigt sich dazu aus. "9116 u.a." heißt es da nur. Im Falle von Doppelbelegung wie z.B. bei 319 wird mit Zusatzbezeichnungen wie z.B "Cabriolet" genauer definiert. Wäre ja fatal wenn die da oben nichtmal gescheite Daten hätten und den Sedan fehlverbucht haben *kopfkratz*

Irgendwie funzt der Link nicht… die Zugriffsrechte fehlen…

Auch die 2.0er US-Saugerversion wurde dort als 900s ausgewiesen.

@papandres und 900/1er: Was bekommt ihr für 'ne Fehlermeldung? Schon mal versucht, der Gruppe über das "Kontrollzentrum" > "Community" beizutreten?

@papandres und 900/1er: Was bekommt ihr für 'ne Fehlermeldung? Schon mal versucht, der Gruppe über das "Kontrollzentrum" > "Community" beizutreten?

...das ist die Fehelrmeldung die ich bekomme:

henny, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Hmm? Versuch bitte mal über Community (Startseite, zweite blaue Spalte) der Interessengemeinschaft beizutreten...

Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei - bin dann natürlich auch gleich beigetreten :smile:. Unser 9116 / 321 wird gerade 'etwas' umgearbeitet und ist daher gerade nicht auf der Strasse - aber das wird schon ....

Zurück
Oben