900 Langversion?

Wozu sollte der gut sein?

die frage hat sich mir auch gerade aufgedrängt. das entern des fond im 901 wird ja weder angenehmer noch eleganter, wenn die rückbank 20 zentimeter weiter hinten steht... :biggrin:
 
...er meint bestimmt 3 Türen auf jeder Seite
 
Genau, so eine Pullman Version wäre dann wirklich das ganze auf die Spitze getrieben :)

Als vor 3 oder 4 Jahren mal ein CD zum Verkauf stand ging bei uns am Tisch auch die Diskussion rum. Jedenfalls war keiner bereit einen Mehrpreis nur für den längeren Radstand am Sedan zu bezahlen, was ja irgendwo symptomatisch ist, wenn man die Kaufbegeisterung für die immer mal wieder angebotenen CD´s verfolgt.
Ich find den CD aufgrund seiner Stückzahl skuril, aber dafür Extrageld zu bezahlen? :confused:
 
Mein Chef (SAAB Garage in der Schweiz) hat einen 900 CD in Top-Zustand in der Einstellhalle stehen. Ist dunkelgrau mit beigem Leder. Der stand seiner Zeit mal am Genfer Autosalon zur Präsentation. Kann sonst mal ein paar Bilder davon machen.
 
Wohl eher für Bastler

Wenn jemand unbedingt einen CD sucht, bei van der Laan http://www.vdlaansaabspecialist.nl/parts.htm(in der Nähe von Groningen) stand noch vor ca. 2 Jahren ein 900 CD in der Halle.
Da hatte sich zwar auch schon mal jemand dran versucht, sah aber auf den ersten Blick komplett, weder allzu verrostet, noch zuverbastelt aus.
Vielleicht steht er ja noch immer da.:biggrin:

PS: josef_reich hatte den link vor Kurzem in einem anderen Fred gepostet (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=27137)
 
Ich bin aber wirklich erstaunt, dass sich keiner aus dem Forum auf dieses superseltene Auto stürzt und es herrichtet. Ihr scheint den Wagen ja zu kennen, warum also findet er keine neuen Heimat?

Er hat ja eine Heimat - gehört einem Kunden der Werkstatt, der ihn bei Zeiten herrichten lassen will - Tja, so ist das: Gut Ding braucht lang Weil, und ein... Meine No.3 wird ja auch schon seit vier (!) Jahren hergerichtet... Ist halt 'nen Hobby :smile:
 
Mein Chef (SAAB Garage in der Schweiz) hat einen 900 CD in Top-Zustand in der Einstellhalle stehen. Ist dunkelgrau mit beigem Leder. Der stand seiner Zeit mal am Genfer Autosalon zur Präsentation. Kann sonst mal ein paar Bilder davon machen.
... stand 1983 am Genfer Salon in Body 112B-SlateBlue auf deutsch SchifferBlau (ist ein metallisiertes gräuliches-blau) mit dem beigen Sierre-Leder! Es sei gesagt, dass der 901CD im M83 der erste und einzige Saab mit Lederausstattung war, bevor 1984 dies in Serie ging!

Giampi
 
900 cd

Hallo ich hatte bis vor ca. 8 Jahre 2 Exemplare der Langversion.

1 900 CD bj 1984 Turbo 8 Schalter, silbergrau mit dunkelrotes Leder, ehemalige Wagen des belgischen Aussenministers,
1 900 CD bj 1986 Turbo 16 Schalter, schwarz mit helles Leder, ehemaliges Fahrzeug der Geschäftsleitung SAAB Belgien. Wurde von SAAB Belgien nach Lieferung neu umgebaut auf Schrägschnautzer.

Beide Wagen habe ich leider verkauft. Der 900 CD ist übrigens 20 cm länger. "Live" ist übrigens kaum ein Unterschied zu sehen mit der normalen 900 4-türer kurzversion. Das liegt daran, dass sowohl die fordere als die hintere Türe verlängert wurde.
 
Habt Ihr Bilder? Würden mich jetzt doch sehr interessieren... :rolleyes:

... und... da hätten wir dann den saabseitigen Schrägschnauzter... Zumindest einen... :-)
 
:confused: Ööhm... ?

Meine Frage ging eigentlich an Gi.Pi. und rescuekid und bezog sich die von ihnen angesprochenen Fahrzeuge.
 
Wozu sollte der gut sein?
... hatte ja seinen Grund warum er CD und beispielsweise nicht CS oder anderswie genannte wurde!
Und war ursprünglich eben für CD-Einsatz vorgesehen, damals ein Modeausdruck in der Autobranche, deshalb leider nur 'ne beschränkte Anzahl ... und dazu brauchte es keine Heckklappe!


, wenn man die Kaufbegeisterung für die immer mal wieder angebotenen CD´s verfolgt.
Ich find den CD aufgrund seiner Stückzahl skuril, aber dafür Extrageld zu bezahlen? :confused:
Kaufbegeisterung? ... heute im nachhinein vielleicht, aber damals nur auf Bestellung und meist für Sondereinsatz, von diesem Fahrzeug sprachen die Händler für Privateinsatz schon gar nicht! War auch kaum die Rede von Platzmangel im 901CC oder normalem Sedan, gegenüber dem bereits gewohten noch engeren 99er betreffend der hinteren Beinfreiheit!

Extrageld? ... ist doch logo, war damals 'ne Sonderanfertigung ausserhalb des Saab-Programms um ein gefragtes Nischeprodukt zu decken!


1 900 CD bj 1984 Turbo 8 Schalter, silbergrau mit dunkelrotes Leder, ehemalige Wagen des belgischen Aussenministers,
1 900 CD bj 1986 Turbo 16 Schalter, schwarz mit helles Leder, ehemaliges Fahrzeug der Geschäftsleitung SAAB Belgien. Wurde von SAAB Belgien nach Lieferung neu umgebaut auf Schrägschnautzer.
.
... wau Colorado-Rotes Leder ... einmalig! ... schade hast die CD's nicht mehr! ... aber nein ich darf keine Schätzchen mehr kaufen, ansonsten erhalte ich noch Hausverbot ... obwohl ich so gerne 'nen 901CD wünsche ... :smile:

Umbau Schrägschnautzer ... würd ich von der aerodynamischen Schönheit noch akzeptiern, vermutlich übermittelt es optisch gesehen auch ein kompakteres Aussenmass! ... aber die alten grossen original Saab-Patentierte-Stossstangen liegen mir immer noch sehr am Herzen, also würd ich ihn doch noch original lassen!


Habt Ihr Bilder? Würden mich jetzt doch sehr interessieren... :-)
... vielleicht kann ich morgen die Saab original Bilder (Dok.M84/85) des 901CD scannen, mit den roten Colorado-Leder-Bepolsterung ... einfach schöööön!

Gi.Pi.
 
Hallo ich hatte bis vor ca. 8 Jahre 2 Exemplare der Langversion.

1 900 CD bj 1984 Turbo 8 Schalter, silbergrau mit dunkelrotes Leder, ehemalige Wagen des belgischen Aussenministers,
1 900 CD bj 1986 Turbo 16 Schalter, schwarz mit helles Leder, ehemaliges Fahrzeug der Geschäftsleitung SAAB Belgien. Wurde von SAAB Belgien nach Lieferung neu umgebaut auf Schrägschnautzer.

Beide Wagen habe ich leider verkauft. Der 900 CD ist übrigens 20 cm länger. "Live" ist übrigens kaum ein Unterschied zu sehen mit der normalen 900 4-türer kurzversion. Das liegt daran, dass sowohl die fordere als die hintere Türe verlängert wurde.

Baujahr oder Erstzulassung 1986? Nach meiner Kenntnis wurden 1985 die letzten gebaut.

Gruß von Thomas

der seinen CD Verkauf auch bereut, obwohls ein "Schrotthaufen" war
 
Baujahr oder Erstzulassung 1986? Nach meiner Kenntnis wurden 1985 die letzten gebaut.Gruß von Thomas
... vermutlich einen 85er der wie Du sagst im 86er Erstzulassung erhielte.

Jedenfalls wurde der 901CD eingestellt, als der 9k eingeführt wurde! Der später eingeführte 9k-CD wäre sein direkter Nachfolger, obwohl die Innenabmessung der hinten Beinfreiheit nicht mehr so grosszügig war!

Giampi
 
original Dokumentation 901CD für M85

... vielleicht kann ich morgen die Saab original Bilder (Dok.M84/85) des 901CD scannen, mit den roten Colorado-Leder-Bepolsterung .... Gi.Pi.
... yuppi ... hab die original Dok auf schwedisch und sogar auf deutsch im Archiv gefunden, aber nun das grössere Problem des scannens,

.... t'ja ... die interessanten Bilder mit der ColoradoRoten-Lederausstattung lässt er mich nur schwarz-weiss scannen ... diese verflixte Technik (muss Mal meinem Sohn fragen, der versteht mehr davon!) ... aber betreffend des Längenunterschiedes nicht nur aussen sondern vorallem innen hat es eine interessante Abbildung: sieht die Abbildungen unten!
 

Anhänge

... Bilder mit der ColoradoRoten-Lederausstattung lässt er mich nur schwarz-weiss scannen ... !
... verflixt ... sieht doch so doof aus schwarz-weiss ...

... gebe es nicht auf, will trotzdem noch farbig versuchen, denn die ColoradoRote Bestuhlung sieht einfach genial aus, bin in diesem Auto einfach verliebt!

Giampi
 
Zurück
Oben