Blöde Frage, dachte neulich schon: sieht das nur so aus auf den Fotos oder ist der Lack tatsächlich so matt?
das siehst Du vollkommen richtig, habe ich mit Absicht so gemacht
Dazu verleitet hat mich dieses Auto:
Was soll so ein Fahrzeug denn serienmäßig auf die Waage bringen?
Gute Frage. Auf wikipedia findet man 1150kg- 1300kg Leermasse für den 900. Ob da das Cabrio berücksichtigt ist ?
Dies ist aber wahrscheinlich die alte Angabe mit 100% gefüllten Tank und Betriebsstoffen, exklusive den 68+7=75kg für Fahrer und Gepäck ?
Ein gut ausgestatteter 84er 16V 3 Türer turbo mit SD, Klima, Leder und allem was schwer ist, hat bei "G" 1291kg im Schein stehen. So ein Fahrzeug war der Ausgangspunkt, wenn man so will.
Wird "G" eigentlich bei z.B. Halterwechsel vom Straßenverkehrsamt auf die neue Angabe inklusive 75kg Fahrergewicht umgeschrieben ?
Dasselbe Geschoss als 5 Türer würde die 1300 ja leicht knacken.
Zum Vergleich wäre ja ein 16V turbo als Buchhalter interessant, falls sowas überhaupt zu finden ist
Und eine blöde Frage: Auf dem Foto in #295 sieht es für mich so aus,als seien links und rechts unterschiedliche Frontscheinwerfer verbaut?
Ich war auch etwas irritiert :-)
Der Grund ist folgender: Links ist ein vor 3 Jahren neu verspiegelter Reflektor drin, den ich aus dem Unfallwagen retten konnte. Der rechte Reflektor ist dagegen Originalsubstanz des Karosseriespenderfahrzeuges, der mir noch relativ brauchbar erschien. Ich werde wohl nochmal zwei neu verspiegeln lassen
Besonders Danke für die Gewichtsmessung. Hätte nie gedacht das das Auto so leicht ist. Wie erklärt sich das?
Das hat viele Gründe, ein paar Beispiele:
- Minimale Ausstattung und Anbauteile
- Aktuell keine Schalldämpfstoffe (ausser die Streifen im Dach)
- Kein Unterbodenschutz, nur Chassislack
- mit die leichtesten Serienpolstermöbel, insgesamt 49kg inklusive Sitzschienen.
- Lithiumbatterie mit 6kg
- Teile wurden teilweise leichter gemacht, wie z.B. die Motorhaube.
- Kabelbaum aufs Notwendige reduziert
- etc...
Also schonmal eine leichte Basis, viel eingespart durch Weglassen, zusätzlich noch etwas rausgeholt durch eher arbeitsintensive - Kleinvieh macht auch Mist - Aktionen.