900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Für die Fünftürer müßte man fast auch ´ne Rettergruppe bilden. Gibt`s ja fast keine mehr.
Mein erster 900 sah fast gleich aus, nur mit rotem Leder und Turboemblem.

Findest Du? Also in freier Wildbahn sehe ich häufig Fünftürer, wenn ich mal einen 900er sehe. Der Forenquerschnitt bildet da nicht die große Realität ab, was an 900ern noch unterwegs ist.
 
In freier Wildbahn hier in SE sieht man so gut wie gar keine 900er mehr.
In etwa 2 1/2 Monaten war dieser Sommer der bisher "artenärmste": zwei finnische Turbos in Norrland, ein 4D und ein verstaubtes CC, das hier in Stockholm um die Ecke dauerparkt.
Nicht mitgerechnet dabei die teils fabelhaften Exemplare beim Festival auf der einen und die ausrangierten Blechhaufen mit ihren drumherumgemähten Hinterhausaufbahrungsplätzen im Norden auf der anderen Seite.
Überhaupt verschwindet die Marke insgesamt deutlich aus dem Straßenbild.
Dasselbe gilt für die Zeichen ehemaliger Händler. Schriftzüge oder Hinweise auf Saab finden sich bei kleinen wie großen ehemaligen Händlern, wie z.B. Holmgrens oder Ivars Bil, nirgends mehr.

sent from mobile
 
In freier Wildbahn hier in SE sieht man so gut wie gar keine 900er mehr.

Das liegt wohl daran, dass alte Saab 900 in Schweden den Status haben wie hierzulande alte 3er-BMW: Vom Gebrauchtwagen zum Verbrauchtwagen und dann ab in den Shredder oder (in Schweden oft gesehen) in den Wald.
 
Das liegt wohl daran, dass alte Saab 900 in Schweden den Status haben wie hierzulande alte 3er-BMW...

Nö, noch deutlich geringer.

Den 900er wollen selbst die Jungspunte nicht mal mehr als A-Traktor Basis.
Mein Interesse an diesem Typ trifft im Bekanntenkreis hier höchstens auf wohlwollendes Kopfschütteln. Auch bei den wenigen klassischen Schrottis sehe ich bei Nachfragen in den letzten Jahren meist nichts anders.

sent from mobile
 
Warum sollte das auch anders sein?
Der Otto-Normal VER braucher interessiert sich nicht für solch olle Kamellen.

Im Gegenteil, bei den generell autoaffinen Schweden ist das Interesse an mobilen Kulturgut immer willkommen und oft ein guter Einstieg in das Anknüpfen weiterer Kontakte.
Der freundlich zurückhaltende Schwede versteht aber eher selten, warum sich das dann ausgerechnet auf die "ollen" 900er beziehen muss.
Sagen tun sie das nur auf Nachfrage -
mit einem wissenden (?) Lächeln.


sent from mobile
 
Wie sieht's denn mit den 99ern in Schweden aus?
Eventuell kommt die Zeit der "ollen 900er" ja noch :)
 
Die meisten 99er wurden bereits beim "Folkrace" (billiger Rallye-Cross für Einsteiger) verheizt. Der 900 ist auch schon dran...
 
Eventuell kommt die Zeit der "ollen 900er" ja noch :)

Bestimmt, die wird aber wohl erst nach meiner eigenen sein.
Generell ist die Wahrnehmung der 90/900er Typen hier, nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren sogar noch deutlicher, fast ausschließlich die von "alten Autos", keineswegs gelten sie als Klassiker.

An einem schönen Exemplar bleibt schon mal ein Saabliebhaber stehen, wenn er sich vielleicht auch eher über ein ausländisches Kennzeichen wundert.
Bei einem alten Benz oder Plymouth kann man nach kürzester Zeit den Hut rumgehen lassen.


sent from mobile
 
Ist wie hier bei uns mit alten vw passat...
VW Passat? - um die ists Schad... Hatte selbst bereits 3.
Brot und Butter - Autos werden zu wenig wert geschätzt, oder die, die lange Zeit als spießig oder gewöhnlich galten, werden endverbraucht.
Siehe auch Ford (Granada, Taunus, ...) oder Opel, wobei der 70er-Jahre-Nicht-Rostschutz natürlich sein Übriges getan hat.
 
Ich hatte mal einen 32b-Passat - geiles Auto, wenns die heute in gutem Zustand fürn fairen Preis gäbe, ich würd zuschlagen (vor allem mit dem netten 2,3-5Zyl, den ich seinerzeit natürlich nicht hatte, da hats nur für 1,6 mit 75PS gereicht) ! Der ging damals für DM300 nach Polen, mit einer durchrosteten Endspitze, defekter Kopfdichtung und schlappen 297tkm......
 
Zurück
Oben