900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Passt schon soweit alles ;) Reifen haben DOT von 2014 und prophylaktisch wechsle ich keine guten Originalteile.

Hat eben keine Stabis das Ding, wankt daher wie ein Schiff (wenn man sonst nur moderne Fahrzeuge fährt).

kannst meinen immer gerne mal Probe fahren. Die Tragegelenke gibt es ja noch original von Saab als Neuteil. Ich habe mich sogar mit Peter Bäckström um deren Fertigung/Qualität unterhalten und dies Jahr sogar (ehem.) Werksmitarbeiter, die jetzt in der Saab-ET-Produktion arbeiten, persönlich in Trollhättan getroffen: Alle sind sich einig, dass die Tragegelenke wirklich gut sind. Ich selbst bin total zufrieden. Aber die Langzeiterfahrung wird es zeigen.

Die Investition ins Fahrwerk lohnt sich wirklich und ist meiner Meinung nach mehr als sinnvoll. Du wirst Dich jeden Meter freuen.

Zum Thema Tragegelenke kann ich Dir eine wahre Geschichte erzählen: Mein 900 Turbo ist aus erster Hand, hat also einen Vorbesitzer, immer bei Saab im Service gewesen. Seit ca. 9 Jahren stand in den Tüv-Berichten immer drin: "Radlager mit Spiel". Jetzt wollte ich es wechseln lassen. Bis meine Werkstatt ankam und mir mit der Hölzchenmethode sehr erschreckend zeigte, wieviel Spiel das - ACHTUNG Leute! - Traggelenk! hat.
Also weder Saab-Werkstatt noch TÜV haben über ein knappes Jahrzehnt das völlig desolate Traggelenk erkannt! Hat jetzt mit Deinem Saab nichts zu tun, nur mal als Geschichte zum Wachrütteln...

Der Tuev ist ja eigentlich eine sichtpruefung, defekte traggelenke sind da eher schwierig zu entdecken, immerhin haben die pruefer an der stelle Spiel festgestellt. Da muss man eben mal danach schauen und nicht 10 jahre mit kaputten “radlager“ rumfahren. Haette man den achsschenkel mal ausgebaut nach der ersten Feststellung waere wohl auch das traggelenk aufgefallen.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie lieblos Bilder für die Anzeigen gemacht werden.

Immer schade, wenn solche Wagen so verenden.
Lieblos abgestellt und soll nun zu Geld gemacht werden, deswegen die Frage, was soll man hier bieten?

macht man ordentliche fotos kommen freaks und behaupten man hätte prospektefotos genommen, in der preisregion würde ich mir da auch kein bein ausreißen, aber wie man es macht, man macht es falsch. ich steh da mittlerweile drüber, man kann es nicht allen recht machen. schaut auch aus wie platz schaffen im grundstück...da hat man andere sorgen als ne fotolovestory von nem alten saab anzufertigen

ja und, stand rum, jetzt will einer geld dafür...normal, oder? besser als vor 15 jahren ungesehen in der presse gelandet (damals wollte diese autos übrigens kein mensch haben...weswegen auch viele geschrottet wurden). da ist es dem hier doch echt gut ergangen :top:
vor 15 jahren gabs turbo CC`s für n 10er, oder nen hunni, wozu also n sauger mit sedanheck kaufen? dann noch die strafsteuer von 500 € / jahr...ich haett den damals ungesehen übern jordan gehen lassen und haette mich an den stoßstangen und felgen erfreut.
trotzdem sind die leiste & die klemmen nach der standzeit nicht die entscheidenden probleme...da fragt man ob motor läuft, getriebe schaltet, kupplung trennt, wie es der jetronic geht, benzinpumpe wird zu 99% nicht funktionieren (ausnahmen bestätigen dabei die regel)....wird eh ne kernsanierung, frage ist nur wie umfassend sie ausfallen muß
alternativ schlachten, 15 harte strafsteuerjahre überstanden und dann doch weg gepflückt :rolleyes:

und nein, nicht mein auto & ich will es auch nicht haben...kann mich aber ganz gut in die lage des verkäufers versetzen
was man da bieten soll? aus eigener erfahrung bieten die schlachter 100 - 300 € da sollte man auf jeden fall drüber gehen wenn man das ding unbedingt haben möchte (habe ich da cabriorückleuchten gesehen? was kostet da mittlerweile eine gebrauchte? 120,- € ? ...)
je nachdem wie dringend jemand etwas haben möchte auch 500 - 1000 (hier wohl eher nicht der fall) ... wobei ein kompletter steili...ich glaube ich schau mir die sache doch vielleicht mal selber an :biggrin:
denke aber alleine die felgen sind ... ein paar euro wert...muß man anchauen und ausm bauch heraus entscheiden oder blind kaufen und dann damit leben was man gekauft hat

im endeffekt ist der kaufpreis, sofern zwischen 10 und 1000 € auch egal, da fließt wesentlich mehr rein wenn man den auf die straße holen will. sollte halt so sein dass beide vertragsparteien damit leben können. lediglich für schlachter ist preisdrücken auf teufel komm raus interessant

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den ja schon am Samstag in der Rubrik "Mobile- und Autoscout-Kuriositäten"' vorgestellt. Wird ja stets hier bestritten, dass so etwas verkauft werden kann. Geht schon, wenn man etwas top Gepflegtes und Besonderes hat...:tongue:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann rufe mich doch vorher an, ist doch meiner...

Achso, das wusste ich nicht. Na wenn Du den also genauer kennst, ist es nicht nötig, dass ich meinen Senf dazugebe - dann ist es nach meinem Empfinden besser, wenn Du bei Detailfragen direkt aus erster Hand berichtest.
Ich dachte, der wäre innerhalb des Forums noch nicht bekannt gewesen, dann hätte ich ihn zu teutos direkter Nachfrage persönlich angeschaut. So interessiert mich selbst der Wagen nicht direkt.

Wie gesagt, da muss sehr sehr viel geschweißt werden. Unterboden, Kofferraumboden, Innenkotflügel hinten innen usw. Wirklich eine Baustelle. Achswellentunnel sind scheinbar ok.
Blechteile wie Türen, Seitenteil, Heckklappe habe ich noch da würde ich mitgeben.
Halt ein winterprojekt.
Näheres gerne am Telefon.

Gruss

Zurück
Oben