900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Cool H - Kennzeichen. Hab mich schon immer gefragt wie Zeitgemäße Stoffe zu interpretieren sind. :biggrin:
 
Jetzt wo das blaue Coupe weg ist, wird auch ein gelbes Cabrio angeboten.
der sah vor gar nicht langer Zeit noch so aus:
DSC06456kl.jpg
... und war reichlich verrostet. Hatte ich mir als Schlachter zugelegt und alles Cabrio-spezifische ausgebaut. Der Rest inkl. Motor und defekten Getriebe ging für wenig Geld an den jetzigen Verkäufer. Er hatte damals schon den Plan ihn wieder aufzubauen, ist passionierter Schlosser und versteht offenbar sein Handwerk. Respekt.
 
Nach langem habe ich heute mal wieder eine der bekannten Verkaufsbörsen durchstöbert (aus Langeweile) und bin über diese Anzeige zu Beginn gestolpert.

Saab 900 TURBO Cabrio *H-Zulassung
Erstzulassung: 03/1988
Kilometer: 151.343 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 21.970 €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Verkaufsanzeige eines Händler und/oder Liebeserklärung!?
Damit diese der Nachwelt erhalten bleibt, habe ich mir erlaubt diese aus der oben genannten Beschreibung zu kopieren.

Auszug aus dem/der o.g. Fahrzeugverkaufsinserat/-Beschreibung:

„Schwedenhappen für Genießer: Avantgarde zieht ein im SAAB 900 - oben offen!

Für die Cabrio-Sensation des Sommers 1987 sorgt SAAB, ganz schön cool, das neue Cabrio! Auf einem Schlag wird Saab fahren salonfähig. Kein schrulliger Architekturprofessor im Rollkragenpulli, plötzlich sieht man hinterm Lenkrad elegante Blondinen mit toupiertem Haar und Perlenkette.

Mit diesem Saab 900 Turbo flaniert man elegant am See oder in der Großstadt. Dieses avantgardistisch gezeichnete Cabrio reißt Designaffinisten vom Schreibtischstuhl! Beginnend bei der flachen, langen Haube mit Blick auf die gerundete Frontscheibe, der extrem schmalen A-Säule - nach hinten weit geöffnet. Große Türen und ein kurz abfallendes Heck machen diesen Wagen zu einer Stilikone aus den Achtzigern! Bei der Seitenansicht fallen direkt zwei wunderbare Details auf: Bei geöffnetem Verdeck ragt einzig der dezent anmutende Spoiler stromlinienförmig in den Himmel und die vom Kotflügel bis zum Heck verlaufende Linie die dem Fahrzeug die Krone aufsetzt. In Kombination mit den ab Werk verbauten BBS-Speichenfelgen ist die Gesamtoptik des Wagens perfekt. Understatement pur!

Nehmen Sie Platz und genießen Sie die Fahrt!

Sitzt man erst einmal auf dem Fahrersitz, beginnt man schnell die Details zu genießen. Das weiche graue Feinnappa-Echtleder, die sportlich angeordneten Instrumente, die abgerundete Armaturentafel, in diesem Saab fühlt man sich perfekt aufgehoben. Dreht man den Fahrzeugschlüssel in der Mittelkonsole, erwacht der Reihenvierzylinder mit Turboaufladung zum Leben. Das dumpfe Grummeln aus dem Auspuff, ein Tritt aufs Gaspedal verrät noch nicht was gleich passiert. Erster Gang und los geht der Tripp auf die Landstraße, schnell spürt man wann der Lader im oberen Drehzahlbereich antritt und das Cabrio mit nur 1.310 Kilogramm Leergewicht schnellstens beschleunigt. Souverän ohne viel Krawall - ein Porsche aus Schweden!

Jeglicher Luxus aus den achtziger Jahren in diesem Saab funktioniert einwandfrei.
Dieser Saab stammt aus dem sonnigen und trockenen Mallorca und wurde dort erstmals am 03. März 1988 von Porsche Espana S.A. als Generalimporteur ausgeliefert. Der Wagen siedelte im Familienbesitz nach Barcelona um und wurde von uns dort entdeckt. Der Wagen wurde immer technisch gewartet, welches das Serviceheft dokumentiert.

Auf Wunsch wird vor Verkauf (gegen Aufpreis) eine professionelle Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung durchgeführt!

Rufen Sie uns jederzeit an und vereinbaren Sie einen Probefahrttermin, überzeugen Sie sich vom Fahrspaß dieses Saab 900 Turbo.“
 
Tatsächlich schön formuliert. Hat der Markt eigentlich inzwischen alle Kombinationen der hinteren Embleme durch? 1.JPG
Wobei alle Embleme untereinander hatten wir noch nicht hier im Thread. Das könnte geradeso auf die Fläche der Heckklappe passen.
Eine korrekte Anordnung würde ich bei dem Preis schon verlangen.

Da war klaus wieder schneller.
 
Die Keativität der Anzeige spiegelt sich in der Platzierung der Heckembleme wieder.
Der ist gut :biggrin::biggrin:.


Aber im Ernst, es war ja mal Mode, das überall "Turbo" draufstand. Auf Deos, Sonnenbrillen,...
da kann man den 900er schon damit zupflastern :biggrin::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
… da schreibt mal ein VK ein paar wirklich entzückende Worte über einen 900er und da regt man sich über falsch positionierte Embleme auf. :confused: Um die oder den Preis ging es in meinem Post eigentlich garnicht und dann wird ein absolut geschmackloses Zitat und ein bestimmter Name mit ins Spiel gebracht. Was ist nur los hier!?

Kotz!!!

Was nun aber dabei unangenehmer auffällt, darf jeder selbst entscheiden.

unfassbar…
 
… da schreibt mal ein VK ein paar wirklich entzückende Worte über einen 900er und da regt man sich über falsch positionierte Embleme auf. :confused: Um die oder den Preis ging es in meinem Post eigentlich garnicht und dann wird ein absolut geschmackloses Zitat und ein bestimmter Name mit ins Spiel gebracht. Was ist nur los hier!?

Kotz!!!

Was nun aber dabei unangenehmer auffällt, darf jeder selbst entscheiden.

unfassbar…

Jaja, ist gut...das war kein Aufgerege, nur Anmerkungen. Niemand hat den Wagen hier madig gemacht.

P.S. Das Zitat eines doch sehr bekannten TV-Moderators habe ich auf deinen Wunsch entfernt. Bisschen runterkochen und nicht immer zum Lachen in den Keller gehen ;-).
 
(As lucky she had the eye, to find a diamond in a ) Chunk of Coal.

Giant Sand

Ob alle Embleme in der Kohlenschütte richtig sitzen?
Anyway, Anlass genug, diverse Embleme mal kreativ umzuparken. Emblaming, quasi.
 
Das Plastelenkrad stört auch den ansonsten optisch guten Eindruck. Spanische Autos, die nicht als Verbrauchtautos runtergeritten sind, werden gern mal für den Verkauf neu lackiert (Lack ist durch die Sonneneinstrahlung in der Regel strapaziert). Dafür spricht ja auch ein bisschen das exklusive Badging. (Die Embleme kann man übrigens ab machen und neu anordnen.)
Auf den Lack sollte bei der Besichtigung also besonders geachtet werden.
Das Beschreibungsgeschwurbel ist sicher Geschmackssache, mir fehlen da eher ein paar Details zur Historie und Bilder (wenigstens) vom Motorraum. :hello:
 
Gehört der jemandem aus dem Forum hier? Sieht nicht schlecht aus.

Ich habe dieses Angebot bei . gefunden:

Saab 900 turbo 16 S
Erstzulassung: 04/1992
Kilometer: 283.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 12.990 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dieses Fahrzeug wurde schon des Öfteren inseriert und hier auch im Forum erwähnt, u. a. im November 2020:

Ist das eventuell der Belgier, der vor einigen Monaten schon verucht hat Autos zu verkaufen?
Die Ähnlichkeit der angebotenen Autos ist schon verblüfend.
Siehe hier: https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-310#post-1490574

Richtig, ja. Aktuell verkauft er wieder einige Modelle. Darunter ist auch der Skarabäus-Grüne aus der Anzeige von 2ememain.be. Dort sind die Türen (beide) und Heckklappe rostig, der Fahrersitz und das Armaturenbrett rissig, das Aerokit steht ab, Stoßfänger mit Schrammen und insgesamt komplett neu lackiert bei unklarer Historie. Ordentl. Probefahrt war nicht möglich. Hebebühne beim Händler war vorhanden, aber leider nicht nutzbar.

Damals wollte der VK die Wagen bei Norderpoort dann nochmal »schön« machen lassen. Dort gibt es auch eine Anzeige zum Exemplar. Mehr Infos per DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner, sehr früher 16V-Sauger:
Genau Klaus, richtig beachtet, es handelt sich um ein 16V-SAUGER, in US-Ausführung mit der exklusiven Bezeichnung 900-S (nicht zu verwechseln mit den 900-S als LPT in EU), nicht wie irrtümlich in der Anzeige als TURBO und noch mit dessen Leistung beschrieben; zudem noch ein Foto des Motorraumes ohne Turbine eingestellt!

Der US-Markt führte den 16V-Sauger noch als Steilschnautzer ein, zeitgleich mit dem 9000i-16V, d.h. früher als im EU-Markt.
 
Zurück
Oben