900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Was ich bei dem 16S nicht verstehe ,ist der Motor. Das scheint die späte Version mit Lucas Einspritzanlage zu sein.
Der Wagen ist jedoch BJ 86.
Wenn er ein BJ 86 ist müsste er auch noch die alte Bremse haben. Kann man jedoch nicht erkennen auf den Bildern.
Die Sitze scheinen jedoch noch die alten zu sein. Die Cockpitgehäuse schein hingegen die späte, dicke, Ausführung zu sein.
Sollt den Zustand des Wagens jedoch keinesfalls schmälern. Für Leute die Wert auf Originalität legen könnten diese Dinge relevant sein.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Leuchtweitenregulierung und Aufnahme für Beschleunigungssensoren in den Stehblechen schränken das Madelljahr ein, der deutlich lesbare Aufkleber auf dem rechten Radhaus mit der Aufschrift MJ 90 macht´s eindeutig...
 
... Für Leute die Wert auf Originalität legen könnten diese Dinge relevant sein.
Als MY 1986 wäre der Umbau von Gradschnautzer auf Schrägschnautzer als erstes bemerkens- und vor allem erwähnenswert. Da das im Text nicht vorkommt und wie @hft schon bemerkte der Aufkleber die Kiste als MY 90 ausweist, scheint die Textangabe als MY 86 einfach eine falsche Angabe zu sein. Können ernsthafte Interessenten sicherlich schnell klären. Erklärungsbedürftig wäre auch noch die Angabe von 175 PS, denn ich gehe davon aus, daß ein MY 90 in Benelux damals schon serienmäßig einen Kat hatte.
 
Als MY 1986 wäre der Umbau von Gradschnautzer auf Schrägschnautzer als erstes bemerkens- und vor allem erwähnenswert. Da das im Text nicht vorkommt und wie @hft schon bemerkte der Aufkleber die Kiste als MY 90 ausweist, scheint die Textangabe als MY 86 einfach eine falsche Angabe zu sein. Können ernsthafte Interessenten sicherlich schnell klären. Erklärungsbedürftig wäre auch noch die Angabe von 175 PS, denn ich gehe davon aus, daß ein MY 90 in Benelux damals schon serienmäßig einen Kat hatte.
Auch nach Einführung des G-Kats als Serienstandard war "ohne Kat" noch als Sonderausstattung bestellbar - soweit ich mich erinnere in D bis 90. Das abgebildete Fahrzeug hat weder eine Sondenverkabelung noch Leitungen zum Aktivkohlebehälter, wird also ohne Kat sein
 
... jedenfalls ist "der Wagen zwischenzeitlich verkauft", wie man mir eben mitteilte. Das erspart mir eine bis zwei vorgesehene ICE-Fahrten; angesichts des DB-Restrisikos in Person des irren Sachsen ist das vielleicht auch gut so. Rätselauflösung erfolgt ja ggf. mal unter Neuvorstellungen.
 
...angesichts des DB-Restrisikos in Person des irren Sachsen...

Sixt mag ihn :love: :biggrin:

GAxXid0WwAAhOFj.jpg
 
naja, Leuchtweitenregulierung und Aufnahme für Beschleunigungssensoren in den Stehblechen schränken das Madelljahr ein, der deutlich lesbare Aufkleber auf dem rechten Radhaus mit der Aufschrift MJ 90 macht´s eindeutig...

...da zeigt sich wieder, man muß nur wissen wo die relevanten Details zu finden sind.
Also mindestens. Bj 89-90. Fragt sich wie sich solche Falschinfos bezüglich BJ einschleichen können.
Na ja, jetzt ist er verkauft :smile:.

VG
Frank
 
... jedenfalls ist "der Wagen zwischenzeitlich verkauft", wie man mir eben mitteilte. Das erspart mir eine bis zwei vorgesehene ICE-Fahrten; angesichts des DB-Restrisikos in Person des irren Sachsen ist das vielleicht auch gut so. Rätselauflösung erfolgt ja ggf. mal unter Neuvorstellungen.

Jo, ich hab ihn selbst gekauft heute (: 7h Fahrt hin und 7h Fahrt direkt wieder zurück. Modelljahr bin ich noch nicht schlauer geworden, Fahrgestellnummer Buchstabe ‚G’ spuckt erstmal Baujahr 86 aus. Ich berichte, wenn ich schlauer bin. Ansonsten super gepflegter Turbo, bin erstmal sehr glücklich (:
 
Gratuliere zum Kauf!

Und was hat er denn für eine Bremsanlage? Handbremse vor oder hinten?
Und hat er einen Kat?

VG
Frank
 
Warum sollte ein 900 aus MY 90 die frühe Bremse haben? Die Karosse und die (sichtbare) Technik sind eindeutig dem MY-Sticker zuzuordnen.
Der Kat fehlt allerdings( und wurde hoffentlich auch preislich berücksichtigt)
 
... nicht ganz nachvollziehbarer technischer Zustand...
Kein Wunder, Erstauslieferung Italien: Siehe den dunkelsilbernen Aufkleber auf dem Kotflügel Fahrerseite mit ESSO-Symbol! Dieser wurde exklusiv von SIDAUTO Turin vor jeder Auslieferung aufgeklebt mit entsprechender Oelempfehlung und dessen Adresse.



Eine links platziere Batterie hatte ich bisher noch nicht gesehen..
War in Schweden unter den Tuning-Jungs gang und gäbe, da mit dem 3" Flammrohr von JT-Tuning für die OE-Batterie kein Platz mehr vorhanden war! Verschiedene Händler in Holland boten ebenfalls dieses Zubehör an. Demzufolge, wie Du schon erwähntest, wurde die APC-Box verschoben, da sich an dessen Stelle ein offener Luftfilter befindet. Speedparts und BSR boten vor ca 15-20 Jahren einen entsprechenden Luftfilteranschluss an.
 
Wer den Werdegang diese 900er in den letzten drei Jahren verfolgen möchte, kann dies im Saabforum in den NL tun.
Danke für den Hinweis, nun ist vieles verständlich. Dies waren typische Tuning-Massnahmen der schwedischen und niederländischen Jungfraktion vor 10 bis 20 Jahren. Jetzt wie jetzt find ich es z.T. einerseits schade, andererseits hätte ich dies in meinen Jugendjahren sicherlich auch getan; somit ist qualitätiv zum x-ten Mal ersichtlich was diese leistungsverstärkte Motoren in der Tat aushalten.
 
...War in Schweden unter den Tuning-Jungs gang und gäbe, da mit dem 3" Flammrohr von JT-Tuning für die OE-Batterie kein Platz mehr vorhanden war! V...n.

Kannte bisher nur die Verlegung der Batterie in den Innen-bzw. Kofferraum.
 
Das war in den frühen 2000ern eigentlich recht gängig, die Batterie nach links zu verlegen. Damals oft gesehen in den einschlägigen Kreisen.
 
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