Nichts gegen Turbo, aber wenn es euch nicht auf Leistung ankommt, würde ich den 16V mit 126 PS nehmen. Ich hatte den in meinem früheren Cabrio, der lief erstaunlich gut, braucht allerdings bisserl Drehzahl bis er gut Leistung bringt. Vorteil, das Auto kostet beim Kauf weniger und die Technik ist etwas einfacher.
Daß man die Turbos eigentlich nicht bräuchte, ist richtig. (Wäre aber schade.) Auch die Sauger sind nicht untermotorisiert. In zeitgenössischen Autos der gleichen Größenklasse waren die Einstiegsmotoren bei 900 und 9000 das, was es woanders als Topmotorisierung gab...
Aber die turbos machen halt einfach bedeutend mehr Spaß.
Geheimtip: der 2.1er Sauger mit 136PS. Das Wodkaglas mehr an Hubraum bringt eine Menge. Nicht so sehr in der Leistung, aber in der Drehmomentcharakteristik. Der 2.1 ist genauso schnell wie der LPT, fährt ich aber noch harmonischer. Nur ohne den Sound.
Ob 4-Türer Sedan oder 3/5-türiges Coupé müßt ihr entscheiden, mehr Möglichkeiten bietet die Version mit Hecktür.
Das CC (Fließheck) ist DEUTLICH praktischer und ersetzt bei Bedarf den Sprinter oder die Umzugsfirma. Ladekante auf Höhe der Stoßstange, eine riesige Öffnung... da geht einiges rein, auch sperrige Sachen. Wie Sofas, Waschmaschine, etc.
Daß soll aber keineswegs heißen, daß der der Sedan unpraktisch sei. Auch er hat einen riesigen Kofferraum (>500 Liter), eine umklappbare Rückbank und dann 1,8m Ladefläche. Durch die höhere Ladekante muß man den Krempel halt etwas höher heben. Heckscheibe und Hutablage verhindern halt den Großgerätetransport. Aber: man bekommt durch die hinteren Seitentüren auch eine Menge rein. Ein Automatikgetriebe für den 900 nebst Handschalter geht zum Beispiel problemlos. Oder ein Satz Türen. Der Sedan kann fast genausoviel schlucken, nur nicht in ganz so großen Portionen.
Nichts gegen 8-Ventiler, aber das ist eher was für den besonderen Geschmack, als Alltagsauto ist der 16V sinnvoller.
Hier bin ich absolut nicht einverstanden. Gerade im Alltag hat der 16V KEINERLEI Vorteile gegenüber dem 8V. Die Mehrleistung liegt nur im oberen Drehzahlbereich an. Wer dreht den Wagen im Alltagsbetrieb denn schon dauernd über 4500/min? "Untenrum" sind die Saabsauger alle gleich stark. Selbst der 100PS-Vergaser tritt aus dem Drehzahlkeller gut an...
Ich würde einen 8V mittlerweile den 16V vorziehen. Aus einem ganz einfachen Grund: die Serienausstattung der 900 umfaßte unter anderem den Posten "Kabelbaum, Motor-, selbstkompostierend." Einem Vergaser oder K-Jet-Auto ist sowas völlig egal. Gescheit gewartete 8V sind absurd zuverlässig. Sie verbrauchen auch nicht mehr.
Ich selbst würde noch drauf achten, daß das Auto ABS hat, dürfte je nach Herkunftsland und Extras etwa ab 90/91 der Fall sein.
Naja, braucht man auch nicht wirklich. Klar, es ist schön, ABS zu haben, aber ich hatte bis jetzt in weit über einer halben Million ABS-loser Kilometer im Straßenverkehr nie eine Situation, in der ich zwingend ABS gebraucht hätte. Wenn man Wert auf Sicherheit legt bringt ein Fahrsicherheitstraining (und eine ggf folgende Verhaltensänderung) wesentlich mehr als jedes techische System.
Und PS:
Sehe ich auch so, für ein richtig gutes Auto lohnt sich auch eine längere Anreise.
Absolut! Und das bessere Auto ist im Regelfall der bessere Kauf. Einen 900 kauft man (wenn man nicht
sehr leidensfähig ist) nach Zustand und nicht nach Motorisierung oder Ausstattung. Angemerkt sei auch noch, daß die Kilometer alleine nichts über den Zustand aussagen. Es gibt Autos, die kann man mit weit über 300k noch (oder wieder) bedenkenlos kaufen, und andere sind bei 150k restlos schrottreif. WIE der/die Vorbesitzer die Kilometer draufgepackt haben ist bedeutend wichtiger, als wieviele Kilometer auf der Uhr stehen.
Was noch zu beachten ist: die Automaten sind sehr, äh, gemütlich. Sollte einem ein hübsches Auto mit Automatik angeboten werden sollte man unbedingt sich selbst zu seinem Fahrstil befragen.. Und man sollte mal beides probefahren, der Automat verändert den Charakter des Autos vollkommen. Sind die handgeschalteten 900 selbst mit dem schwächsten Motor bei Landstraßentempo sehr agil, so versumpft im Wandler der Dreigangautomatik ungefähr die Hälfte der Leistung. Das Ding kann NUR noch gemütliches cruisen. Autobahnen machen aufgrund der hohen Drehzahlen auch keinen Spaß mehr. (Gut, das Problem habt ihr in Österreich ja nicht.)