Mir ist dieses Zerreden aber echt nur in Saabkreisen aufgefallen

Gehöre auch zur Blindkäuferfraktion. In den Preisklassen lohnt sich echt die Reise nur wegen einer Besichtigung nicht.
Hatte in den ganzen Jahren nur 1x "Pech" mit einer 125,- € Schlurre, die habe ich dann geschlachtet, obwohl sie zum fahren über den Winter erworben wurde - muß man aben mit leben und bei dem Preis....das war der Wert der Alus & das Getriebe war auch noch i.O.

Hatte aber schon bessere Kisten für weniger Geld.
Selbst wenn man Karren für 100,- € anbietet kommen irgendwelche Spinner, bauen Teppiche aus & kriechen 2 Stunden durch die Kiste, meckern dann über Kratzer an der Abgasanlage, alles schon erlebt

Noch geiler: Interessent zieht, in einem vermeintlich unbemerkten Augenblick, einen Unterdruckschlauch ab & fängt dann an zu feilschen...
Mit Fähnchenhändlern hatte ich aber auch noch keine Probleme, sind echt nett wenn man ihnen die Standuhren weg kauft und von dem Interessentenelend erlöst. Die Adressen braucht man sich dann auch nicht merken, die nehmen nie wieder einen Saab an. Finde Kauf beim "seriösen Autohaus" teilweise kritischer. Gewährleistungsansprüchen wird da gern mit (versteckten) geeigneten Formulierungen vorgebeugt.
Relativ tagesaktuelle "Anfrage" von einem "Interessenten":
"XXXXX* Euro ???????????????????????????????????????????????????? dummer Aprilscherz,was du Komiker !!!!!!!!!!!!! Versuchs mal in der Rubrik Verarschangebote du Penner. Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß."
Das erlebst nur bei einem Saabverkauf.
*Preis unkenntlich gemacht um nicht Umgehung des Marktplatzes vorgeworfen zu bekommen