So habe den
99 Turbo in München mal angeschaut.
Falls der WAgen nach den vorgenommenen Arbeiten weiter gut gepflegt wurde, kann man bei dem aufgerufenen Preis eigentlich nichts falsch machen
Also von gut gepflegt würde ich jetzt nicht ausgehen. Nach der Besichtigung bleiben bei mir doch so einige Fragen offen.
- ohne den Wagen von unten gesehen zu haben, würde ich die Karosserie auf ungefähr 2- einstufen. Weitgehend rostfrei, war wohl damals bei HFT instandgesetzt worden. Mir sind ein paar kleine Ausbesserungen aufgefallen, die mir eher unprofessionell ausgetupft erscheinen. Die Anbauteile sind leider nicht alle in gutem Zustand, so sind die Blinker vorne z. B. deutlich ausgeblichen, die Zierleiste ver vorderen Stoßstange fehlt.
- Der Innenraum bekommt von mir bestenfalls eine 4. Die vorderen Sitze sind an der typischen Stelle eingerissen, zusätzlich ist der Stoff der Sitzflächen stark beschädigt. Die Rücksitzbank macht auf den ersten Blick noch einen brauchbaren Eindruck, die hinteren Kopfstützen fehlen jedoch. Der Kunstlederbezug des Armaturenbrettes hat sich an der Ecke links gelöst und schlägt leicht Wellen. Der Himmel wurde mal neu bezogen und ist sauber, löst sich aber an einigen Stellen schon wieder etwas.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen stimmt irgend etwas nicht mit den Scheinwerferwischern.
Der Motor läuft, besonders im Leerlauf gibt es jedoch ein lautes Klackern, dass ich (als nicht Mechaniker) am ehesten im Bereich des hinteren Zylinderkopfes/Ventildeckels verorte, mit viel Glück kommt es vonder daneben liegenden LiMa. Bei höheren Drehzahlen scheint das Geräusch zu verschwinden, oder wird vom lauteren Motorgeräusch übertönt. Bei meiner Ankunft war der der Motor warm. Beim Beschleunigen ruckelte der Motor zunächst deutlich (keine richtigen Aussetzer, eher so als ob sich der Motor etwas verschluckt, bzw nicht immer richtig Gas annimmt) auf dem Rückweg zum Standort lief der Motor deutlich runder. Die Beurteilung der Motorgeräusche bleibt aber eingeschränkt, da die Probefahrt im ausklingenden Feierabendverkehr in München stattfand und der Maserati vor mir so viel lärm machte, dass er den 99 Turbo völlig übertönte.
Das Getriebe schien sauber zu schalten, jedoch sollte der Schalthebel eingestellt werden.
Soweit bei einer Probefahrt im dichten Stadtverkehr beurteilbar, scheinen die Bremsen und Lenkung keine Problem zu machen.
Die Heizung/Lüftung habe ich nicht getestet,
Nach der größeren Überholung bei HFT sei der Wagen nur ca. 1000 km/Jahr gelaufen, aber der Kilometerzähler hat seit dem Aufenthalt bei HFT wohl nie funktioniert. Seitdem soll er bei Doctor-D gewartet worden sein, aber keine genaueren Angaben.
Welchen Umfang die Arbeiten bei HFT hatten, konnte mir der Anbieter jetzt nicht genau sagen, da der Wagen eigentlich seinem Bruder gehört, der seit 5 Jahren in den USA lebt, zugelassen ist der Turbo auf den Vater der beiden. Es wurde wohl einiges an der Karosserie gemacht. Wie umfangreich die Arbeiten am Motor waren wusste er nicht, jedoch wurden keine neuen Ventilsitze, für Bleifrei-Betrieb eingesetzt.
Wenn das auffällige Geräusch am Motor jetzt keinen kapitalen Schaden bedeutet, würde ich diese 99 Turbo insgesammt eher auf einen Zustand 3- einstufen. Ohne das Geräusch vorher abgeklärt zu haben (vielleicht bei Doctor-D) würde ich den Wagen jedenfalls nicht, über eine längere Strecke, auf eigener Achse überführen.