9000 2,0 turbo ersteigert

also die 9,5 mit einem 96er 2.0lpt sollten hinzukriegen sein - siehe meine Signatur. Ansonsten scheint das Fahrzeug ein wenig verbastelt (Gummiantenne). Die Rostblase dürfte wohl von einer schlecht behobenen Blessur herdeuten - bei meinem ist wirklich keinerlei Rost feststellbar.
Wenn du ihn erst mal hast, würd ich - wenn nix auffälliges vorliegt - mal das kleine rundum Sorglos Paket empfehlen - Öl und Bremsflüssigkeit wechseln, ev. Kühlerfrostschutz, alle U-Druckschläuche und Luft- Öl- und Pollenfilter. Dann noch ordentliche NGK Zündis (BCPR7ES-II) rein, und der 9k sollte schnurren wie ein Kätzchen. Bei der Laufleistung wäre auch ein Getriebeöltausch durchaus zu empfehlen - bei meinem kam eine ziemlich schwarze Brühe raus...
 
ja, die gummiantenne hat mich auch schon gestört und ich konnte mir nicht vorstellen, dass die serie ist..;-)

kann mich auch mal einer aufklären, was 9k bedeutet und beim turbo lpt usw...?
kenne die saab ausdrücke noch nicht so und hab keine seite gefunden, wo alles schön erklärt ist
 
9k = 9000
lpt = Low Pressure Turbo Saab Turbos ohne Laderucksteuerung (APC) 150 PS als 2.0 und 170 PS als 2.3 ab dem Baujahr 94
LPG = Flüssiggas - in D billiger als Benzin, und eine Umrüstung kostet ca. 2000 € auf das mich jetzt die LPG Fraktion hauen werde... Ist für mich als Ösi absolut kein Thema, da es hier nur 9 LPG Tanken gibt, und LPG grad mal 5 ct billiger ist als Super...
 
Naja - im Sommer hätte ich mit Dir auf den Weg gemacht (kloines Ausflügle) aber z.Zt. steht meiner abgemeldet in der Garage.
Gesteigerten Wert würde ich auf das Kühlsystem legen. Schau, daß die Schlauchschellen alle einwandfrei (fest) sitzen, daß der Polyriemen nicht halb "neben" den Rollen läuft oder an einem seidenen Faden hängt. Wasserpumpe könnte je nach Standzeit etwas siffen-gibt sich aber idR. wieder. Hoffen wir mal, daß die Zündbox in Ordnung ist - da kann Dir nämlich sonst am Wochenende keiner groß helfen. Batterie sollte noch genügend Saft haben-
Ladeanzeige beobachten !
Kühlmitteltemperatur beobachten !
Kumpel mitnehmen ( bitte nicht alleine)
Handy, ADAC --Mitgliedschaft ist beim 9000er nie verkehrt
5L Wasser
Motoröl
ansonsten viel Glück !
 
sind ja nur 200km, sonst hätte ich einen transport-anhänger empfohlen
 
ihr scheint ja nicht viel von euren lieblingen zu halten.....

solche sprüche würde man im w201 forum nicht lesen...;-)
 
Ein gut gepflegter 9000 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug - bei "günstigen" Gebrauchten kann es aber durchaus zu Problemen wegen unsachgemäßer Basteleien kommen. Schau dir das ganze einmal gründlich an bevor es losgeht - wenn sich dabei nichts dramatisches findet, sollte es das Auto schon nach Hause schaffen.
 
Ich hatte auch bei Ebay mal ein Saab 9000 2.3 Turbo gekauft ohne ihn vorher gesehen zu haben ,einen Tag hat der Motor gehalten.Aber ich geb dir den Tip wenn etwas an dem Wagen ist was nicht beschrieben wurde brauchst du ihn rein rechtlich nicht zu nehmen .Auch wenn du eine negative Bewertung kassierst immer noch besser wie 1061 Euro in den Sand gesetzt.
 
und der motorschaden war bei der probefahrt nicht abzusehen oder zu hören? was war es denn genau, wenn ich fragen darf?
 
ihr scheint ja nicht viel von euren lieblingen zu halten.....

solche sprüche würde man im w201 forum nicht lesen...;-)


:confused: Vorsichtig! Könnte sein, daß Du in nächster Zeit den einen oder anderen Ratschlag wirst brauchen können. Da sollte man es sich nicht leichtsinnig und ohne Grund mit den 'Wissenden' (zu denen ich mich leider nicht zählen darf, aber von denen hier nicht wenige vertreten sind) verscherzen :confused:

Ein SAAB ist in der Tat kein Mercedes (ich vermute, um einen solchen handelt es sich beim w201). Zum Glück! :rolleyes: Wenn man ihn anständig behandelt, hält er ewig. Wenn nicht, kann's böse ins Auge gehen und sehr teuer werden.

Wenn man so blöd ist, ein Auto mit dem man sich nicht auskennt unbesehen in der Bucht zu kaufen, kann man nicht wissen, wie es behandelt worden ist (noch nichtmal, wie es im Moment drauf ist). Folglich kann es böse ins Auge gehen :eek:

Allerdings kann es einem beim SAAB gelegentlich auch passieren, daß man für nen Appel und nen Ei ein Bombenauto für die Ewigkeit bekommt (bei den Benzen auch?).

Innerhalb von drei Stunden wurde das eBay-Angebot analysiert, praktische Tips für die Überführung gegeben und die wichtigsten(=teuersten) Schwachstellen genannt. Ausserdem wurde Mut gemacht, daß man eventuell trotz der ungünstigen Rahmenbedingungen doch noch ein Schnäppchen gemacht haben könnte. Was kann man mehr erwarten?

Also bitte nicht ausfallend werden!
 
oha, da fühlt sich aber jemand sehr auf den schlips getreten.....

und wer ist denn bitte ausfallend geworden?????
 
Nee, Schlips trag ich grundsätzlich nicht. Da kann man mir auch nicht auf denselben treten :biggrin:

...aber die Aussage 'Die Leute aus dem W201 Forum halten mehr von ihren Autos als die Leute aus dem (einzig wahren) SAAB Forum' (impliziert 'weil sie besser sind') kann man ja auch nicht so stehen lassen.:rolleyes:
 
Willkommen auf unserem Hühnerfeld,

warum hier alle über den 9000 herumgaggern versteh ich nicht. Beim abholen einmal ums Auto laufen und die Füllstände kontrollieren und ab geht es.
Mit Sicherheit wirst Du bemerken, dass dieser Wagen besser ist als deine 25 vorherigen Vehicle.
Dieser Wagen ist sparsam, spurtstark, bequem, leise und ruhig, geräumig.
Der Kofferraum ist so groß, das man da schon mal etwas flach legen kann.
Bei deinem Einstiegspreis von 1061,- wirst Du noch nichts besseres erworben haben.
Fahr ihn 2 Jahre und verkaufe ihn wieder. Aber so weit wird es nicht kommen!
Der Virus ist hartnäckiger als der aus Marburg.

Sie Saabs sind so gut, dass Sie selbst mit solch einem Kettenrad (links im Avatar zu sehen) nicht murren oder klappern, sondern weiterhin an Ihrem Fortbewegungsdrang keinen Zweifel lassen.
Soll heißen:"Wenn der 320er mit dem Stern vor mir, mal rechts rüber fahren würde, würde ich mit meinem Fahrer gerne mal den Daimler plätten."
 
ihr scheint ja nicht viel von euren lieblingen zu halten.....

Irrtum, von UNSEREN halten wir viel, aber jedes noch so gute Auto kann in kürzester Zeit heruntergewirtschaftet werden. Leider.
 
ihr scheint ja nicht viel von euren lieblingen zu halten.....

solche sprüche würde man im w201 forum nicht lesen...;-)


Hattest Du vorher einen W201? Ich hab bis Anfang dieses Jahres einen W201 2.6 besessen. War schon ein toller Wagen. Der 9000er spielt allerdings in einer anderen Liga, weil er einfach schon mal viel groesser ist. Ich bin der Meinung, fuer 1061 Euro, die Du dafuer zahlst, kannst Du kein prinzipiell besseres Auto bekommen. Autos mit der Laufleistung, die Dein Neuer hat, wirft man normalerweise weg. Beim SAAB ist die kein Thema. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du Glueck hast und fuer das Geld einen problemlosen Wagen bekommst. Ich hab bei meinem direkt nach der Uebernahme Fluessigkeiten und Kerzen gewechselt, und der laeuft wunderbar. Mir wurde vor 3 Monaten beim Kauf hier auch wunderbar geholfen, aber die Meinungen waren zum groesseren Teil schon auch skeptisch. Es will Dir halt niemand etwas versprechen, was der Wagen dann nicht haelt. Mich hat das damals total sensibilisiert, und bei der Heimfahrt (120km) habe ich mit gespitzten Ohren jedes Geraeusch wahrgenommen und auch dramatisiert. Zuhause angekommen war ich sicher, der Motor haette einen Lagerschaden, der Auspuff waere kaputt und ueberhaupt das ganze Auto hinueber. Mach Dich nicht fertig....hol den Wagen ab, kleines Service machen, fahren.....den Rest wird die Zeit zeigen.
 
Hui....
da hab ich ja eine kleine Lawine losgetreten....
Dabei wollte ich wirklich niemanden diskriminieren oder ähnliches..;-)

Ich weiß dass die Werkstatt- und Ersatzteilöpreise bei Saab mit zu den höchsten gehören, aber dafür das Risiko eines teuren Schadens auch vergleichsweise neidrig ist bei entsprechender Pflege....

Ja, ich fahre zur Zeit meinen dritten 190er, war mit allen sehr zufrieden, möchte aber nun auch mal etwas Neues ausprobieren und hoffe mit dem Saab dieses "Neue" gefunden zu haben. Zur Auswahl stand auch ein 520i (E34), aber ich freue mich einfach mal auf ein Auto, das nicht dem "Mainstream" angehört und was besonderes ist.
Insofern freue ich mich auf mein hoffentlich tolles neues Auto und viele schöne Stunden hier im Forum....;-)
 
Zurück
Oben