9000 2,0 turbo ersteigert

Hole den Wagen ab.

Vorher Füllstände checken.

Ich rate Dir als erstes einen Ölwechsel zu machen. Dabei am besten ein sauberes Auffanggefäß nehmen und evtl das Öl durch ein feines Sieb laufen lassen, um zu sehen, ob Fremdkörper (Splitter, Späne) im Öl sind. Zustand des Öles mal begutachten.

Dann fahre den Wagen erstmal und berichte von Deinen Eindrücken.

Bei der KM Leistung wird sicher mal das Kettenthema aktuell (da das wahrscheinlich bei dem Wagen noch nicht gemacht wurde). Bei dem Kaufpreis kannst Du aber auch auf Risiko fahren, bis Dir der Motor um die Ohren fliegt....:tongue:
 
Servus Chickenfielder. Manche hier im Forum haben die Tendenz immer zuerst den GAU zu beschreiben, der mit dem neuen Wagen passieren kann, ist vielleicht nicht verkehrt, bremst den Enthusiasmus und holt umgehend auf den Boden der Tatsachen zurück :biggrin:
Worauf ich achten würde:
- Geräusche von der Kette. Ist ganz enorm wichtig, hier droht das schlimmste Unheil
- Geräusche vom Turbo
- Allgemeiner Zustand des Motors/Getriebes. Dreckig ist genauso schlecht wie übertrieben sauber
- Lenkung. Existieren hier Ölverlust oder eingerissene/verschlissene Teile, speziell der Faltenbalg am Lenkgetriebe
- Reifen. Sind sie einseitig abgefahren
- Abgasanlage
- Flüssigkeitsstände, wie sieht das Öl aus, das Wasser
- TÜVbericht anschauen, genauso AU-Bescheinigung

Auseinanderfallen wird das Auto nicht sofort beim Abholen, und der Preis ist auch nicht unbedingt ein KO-Kriterium, Saab sind nicht unbedingt die beliebtesten Autos in dieser Altersklasse, und Turboprobleme gehören zum Image der Marke, auch wenn die gar nicht mal so häufig auftreten.
Jetzt lass aber den Kopf nicht hängen, hol den Wagen erst mal. Ich war auch skeptisch, als ich mit vor über einem Jahr meinen 9000er BJ90 holte ob denn für die 900 Öcken, die ich gelöhnt hab überhaupt was vernünftiges zu bekommen ist, und die eine oder andere Reparatur wurde fällig (Auspuff/Ventildeckeldichtung/Bremsschläuche vorn), aber eben alles im Rahmen. Bei vernünftiger Wartung und Pflege erweist sich ein saab als erstaunlich robust und langlebig.
 
Der Preis hat garnichts zu sagen.

Mein Bruder hat einen Aero für 9.000 € vor Jahren gekauft mit 130tkm. Mit 150 tkm ist ihm der Motor um die Ohren geflogen.
Ich habe einen 9000i für 150 € gekauft, den fahren bekannte von mir seit 2 jahren ohne große Probleme (wir haben noch 450 € incl. einer Lederausstattung investiet).
Mein alter 9000 turbo, der jetzt immernoch fährt (nicht von mir gefahren) hat vor 9 Jahren 900 DM (Voll ausgestattet) gekostet. Gebrauchter Turbolader drauf, seitdem fährt der Wagen ohne ein großes Problem gehabt zu haben. Seitdem über 170tkm...

Der Preis sagt gar nichts....
 
950€ für meinen '90er 901 2.1er mit bekanntem Reparaturstau. Nochmal selbigen Betrag für die Technik investiert und schönes Auto erhalten. Aber ich konnt's mir wenigstens vorher angucken und selber bewerten.
 
Der 190iger Mercedes ist schon eine Bank und eine Sardienenbüchse.- da gibts nix. Werksintern auf 500.000km Laufleistung konzipiert und was ErsatzNeuteile angeht relativ preisgünstig-ganz zu schweigen von Gebrauchtteilen.


Aber der 9000er packt das auch-nur eben etwas kostenintensiver. Leider kommst Du nicht in den Genuß der hervorragenden Klimaautomatik und der traumhaften Ledersessel, Insofern wäre ein Besuch vorher im Forum nicht schlecht gewesen.

Trotzdem - wird schon klappen. Und wenn Du mal den Saab-Virus hast, kannst Du den Wagen wieder vertickern und den Traum9000 kaufen. Preis-Wert sind sie allemal !
 
Werde Euch nächste Woche davon berichten...
hab ja 200km Rückfahrt ohne Radio Zeit, mir das Auto anzuhören....

Bis dahin erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Anregungen und Ratschläge....

WWS - Wir werden sehen!
 
Also ich wünsche viel Spaß damit, den wirst du bestimmt haben. Ich mein das jetzt ganz positiv, ehrlich. Der Preis ist ok, und ich denke du wirst noch was "übrig" haben für kleine Reparaturen. Dabei wichtig: Die richtige Werkstatt, also bitte nicht zu Opel gehen, nur weil die auch Saab draufstehen haben!
Ich hab meinen geschenkt gekriegt und bin trotzdem einigermaßen zufrieden damit. Bei den Saabs ist es einfach so, daß man tendenziell mehr für sein Geld kriegt als anderswo.
 
und der motorschaden war bei der probefahrt nicht abzusehen oder zu hören? was war es denn genau, wenn ich fragen darf?

Es war so: Ich holte den Wagen ab in Bayern bin 350 km nachhause gefahren alles wunderbar ,am nächsten Tag wollte ich damit fahren und er sprang nicht an und drehte sich auch kaum ich dachte die Batterie wäre vielleicht leer,habe diese überbrückt ,dann lief er nach argen murren ,Probegefahren mit 120 über die Autobahn und dann ging die Öllampe an sofort auf den Standstreiffen ,Motor abgestellt und den ADAC gerufen ,ich hatte noch mal probiert zu starten dann lief er immer rauher ,somit gleich wieder aus gemacht .Der Wagen wurde zur Werkstatt gebracht und am nächsten Tag war er fest.Die Ölpumpe hatte sich durch das Kettengehäuse geschossen und dann diese blockiert .Diagnosse :falscher EInbau der Ölpumpe.Super was?
 
Die Ölpumpe hatte sich durch das Kettengehäuse geschossen und dann diese blockiert .Diagnosse :falscher EInbau der Ölpumpe.Super was?

Genau das gleiche hat ein Kerl gemacht, der hier in der Gegend wohnt. Meinte auch, der Punkt auf dem äußeren Rad wäre nur zur Deko da....:tongue:
 
Ja, das mit dem Punkt auf dem Aussenrad der Ölpumpe habe ich noch nicht verstanden.

Ich habe es wieder montiert, so wie die Einbaulage vorher auch war.

Ich habe die beiden Zahräder auch verkehrt herum in der Hand gehabt und keine Änderung der Zuordnung feststellen können.

Kann allenfalls sein, dass das Räumwerkzeug bei der Herstellung nicht vollkommen durchgezogen wird. Das macht jedoch auch keinen besseren Sinn.

Wahrscheinlich ist es am besten auf der anderen Seite ebenfalls einen Punkt einzuschlagen.

Klärt mich Jemand auf?
 
Meiner Ansicht nach sind die leicht konisch verzahnt. Wenn man den falsch herum einsetzt klemmt der eingentlich.....
 
Hallo Turbo 9000,

ich war in der Garage und habe mir eine alte Ölpumpe angeschaut.

Und denke nun ?!? Was ist denn das?

Was ist denn das?


Hallo Klaus,

soll ich noch einen Punkt dazu einschlagen.
 

Anhänge

  • Ölpumpe.jpg
    Ölpumpe.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 76
Im Saab Werkstatthandbuch steht nichts von Zuordnungen der Zahnräder.

"Einsetzen und fertig."

Vielleicht hat ein Anderer mehr Fachchinesisch als notwendig gelesen.

Nehme meinen Beitrag dann gerne zurück.
 
Mein lieber Hühnerfeld,
für die gute Beziehung zu dem neuen Saab 9000 ist es nicht günstig, schon prophylaktisch ein überhöhtes Besorgnispotienal aufzubauen, welches dem Kaufpreis von 1061 Euro nicht entspricht.
Einfach mal locker fahren
 
Es ist vollbracht....

Heute den Wagen abgeholt, und dann ca. 300km Autobahn - Landstraße und Stadtverkehr gefahren.
Kann keine Mängel feststellen, der Verkäufer sagte doch allen ernstes: Wenn Sie den Wagen doch nicht haben wollen, ists kein Problem,ich bestehe nicht auf die Erfüllung des Ebay Vertrages....

Der Saab fährt sich einfach super, ist innen sehr ansehnlich...
Durchschnittsverbrauch Autobahn 7,5 nachher Land und Stadt 8,0 liter laut Bordcomputer....

Zu Hause alles gecheckt, Füllstände und co, alles in Ordnung, Gestaubsaugt und gewaschen...
Wirklich schmuck...

;-)

Etliche Rechnungen dabei (neue Kupplung bei km 125000) usw...

Ich hab ein gutes Gefühl....

Danke an alle Poster..
 
Zurück
Oben