9000 2,0 turbo ersteigert

Na dann herzlichen Glückwunsch - viel Spaß mit dem neuen Auto :smile:
 
Hört sich doch gut an. Dann wünsche ich Dir damit viel Spaß...
 
Ja, danke...

hab da aber noch ein paar Fragen.
Hat nicht jeder Turbo eine Ladedruckanzeige in den Instrumenten?
Warum haben die Leseleuchten hinten einen Schalter mit 3 Stellungen?
Sehe nur die Funktion an und aus, egal ob Türkontakt oder sonstwas...
 
Ein LPT hat keine Ladedruckanzeige - die haben nur FPT Modelle. Die Sache mit den Leseleuchten ist ne gute Frage :) Keine Ahnung warum der Schalter drei Stellungen hat....Vielleicht war es mal geplant sie an die Türkontakte anzuschließen...
 
...Warum haben die Leseleuchten hinten einen Schalter mit 3 Stellungen?
Sehe nur die Funktion an und aus, egal ob Türkontakt oder sonstwas...

Da die Engländer alles andersherum haben, wurden die Schalter für beide Märkte gemacht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Mittelstellung ist aus und egal in welche Richtung geschaltet ist an.

Ich denke der Hauptgrund ist, dass so eine Lampe für beide Seiten genommen werden konnte, sonst würde der Schalter (bei nur einseitiger Schaltfunktion) auf der anderen Seite in die andere Richtung geschaltet werden müssen...
 
@Marbo cleveres Kerlchen.

@ turbo 9000

Das ist wie bei der Ölpumpe. Die muss je nach links-, oder rechtsverkehr gedreht werden.
 
Ist doch sicher irgendwie möglich, die Lampen mit der Innenbeleuchtung zu koppeln....
da muss ich ma schauen....

War übrigens klasse heute.... ich und die Wegfahrsperre...
War nach dem Kauf tanken und ließ einen Freund im Auto, kam zurück und Wagen sprang nicht an... Bis ich auf die Idee kam, den Wagen auf- und zu zu sperren, dauerte es eine Weile...
Aber so ganz verstanden hab cihs trotz nachlesen nicht...
Wann aktiviert die sich?
 
Ist doch sicher irgendwie möglich, die Lampen mit der Innenbeleuchtung zu koppeln....
Das hatte ich auch vor. Man muß aber ziemlich nach den richtigen Kabeln im Kabelbaum unter dem Handschuhfach bzw. Beifahrerairbag suchen. Da kommen geschätzte 186 schwarze Kabel raus! :eek: Eines von denen ist das Richtige :biggrin:.
Hab die Aktion auf kommendes Frühjahr verschoben...:rolleyes:

Schaltpläne gibts hier.

Herzlichen Glüchwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit!

Vizilo
 
Schau dir auf jeden Fall mal die beiden Gummilager der oberen Momentstütze (der Knochen links oben beim Motor) an, ob die nicht schon gerissen sind - üblicher Verschleiß, und wenn du sie rechtzeitig machst bzw. machen läßt, ersparst du dir die unteren (€€€€) zu tauschen.
 
Es ist vollbracht....

Heute den Wagen abgeholt, und dann ca. 300km Autobahn - Landstraße und Stadtverkehr gefahren.
Kann keine Mängel feststellen, der Verkäufer sagte doch allen ernstes: Wenn Sie den Wagen doch nicht haben wollen, ists kein Problem,ich bestehe nicht auf die Erfüllung des Ebay Vertrages....

Der Saab fährt sich einfach super, ist innen sehr ansehnlich...
Durchschnittsverbrauch Autobahn 7,5 nachher Land und Stadt 8,0 liter laut Bordcomputer....

Zu Hause alles gecheckt, Füllstände und co, alles in Ordnung, Gestaubsaugt und gewaschen...
Wirklich schmuck...

;-)

Etliche Rechnungen dabei (neue Kupplung bei km 125000) usw...

Ich hab ein gutes Gefühl....

Danke an alle Poster..


Na also! Das klingt schon besser. Viel Spass mit dem Wagen!
 
War übrigens klasse heute.... ich und die Wegfahrsperre...
War nach dem Kauf tanken und ließ einen Freund im Auto, kam zurück und Wagen sprang nicht an... Bis ich auf die Idee kam, den Wagen auf- und zu zu sperren, dauerte es eine Weile...
Aber so ganz verstanden hab cihs trotz nachlesen nicht...
Wann aktiviert die sich?

Du bekommst jetzt einfach mal die *Werksvorgaben*

Nach einer gewissen Zeit ganz von selbst und wenn Du mit der FB abschließt...

Beinahe...
Eigentlich, in der Werksvoreinstellung, nach einer *gewissen* Zeit MIT AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG - selbst wenn der Wagen unversperrt bleibt.
Dieser Zeitrahmen ist per Tech - innerhalb 10sec bis 2min - programmierbarer. Startpunkt ist immer der Augenblick, in dem Du den Motor ausschaltest - unabhängig davon, ob Du den Wagen verlässt, absperrst oder was auch immer...
So ist sichergestellt, daß die Kiste selbst dann nicht kurzgeschlossen werden kann, wenn Du das Zusperren vergessen hast.

Nicht nötig: bei gestecktem Schlüssel 1* FB wie zum Öffnen/Schließen bestätigen.

Auch beinahe...
Normalerweise bei EINGESCHALTETER ZÜNDUNG aber stehendem Motor die ZV-Taste einmal drücken.
Dann wird das SG entsperrt, aber die Türen reagieren nicht unnötigerweise noch einmal...

Übrigens:
Es lässt sich ebenfalls - abhängig von der Firmware des Alarmsteuergerätes - programmieren, ob die Alarmanlage beim versehentlichen oder absichtlichen Zusperren mit dem Schlüssel - also ohne Ei - aktiviert wird, oder nicht.
Wenn nein, löst - auch beim Wiederöffnen des Fahrzeuges nur mit dem Schlüssel, also ohne Funksender - der Alarm NICHT aus.
Es ist also *grundsätzlich* einstellbar, den Wagen zu verlassen, ohne daß die Alarmanlage aktiviert wird. Die Wegfahrsperre ist dagegen grundsätzlich aktiv.
Einige Chargen des Steuergerätes bieten die letztgenannte Wahloption NICHT an, bei denen ist die Alarmanlage beim Zustperren NUR mit dem Schlüssel GRUNDSÄTZLICH aus.

Beim Versperren mit dem Sender sind dagegen grundsätzlich beide Systeme scharf geschaltet.

Der Innenraumsensor wird mit dem Schalter dn der hinteren Innenleuchte wahlweise an- oder ausgeschaltet.

Der Sendeimpuls für die Heckklappe deaktiviert übrigens lediglich die Alarmanlage.
Die Wegfahrsperre muß zusätzlich durch eine der beiden oben beschriebenen Merhoden deaktiviert werden.

Status und gerade aktivierte Option lässt sich durch die jeweiligen Blink-Codes am linken vorderen Lautsprechergitter erkennen.
Die jeweilige Bedeutung ist im Bordhandbuch hinreichend erklärt.
Und ehrlich gesagt - hab eigenlich auch keinen Bock, hier noch einen seitenweisen Roman anzuhängen...
 
Eigentlich, in der Werksvoreinstellung, nach einer *gewissen* Zeit MIT AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG - selbst wenn der Wagen unversperrt bleibt.
Fast ...
Die Zündung kann ewig aus, solange der Schlüssel stecken bleibt (oder in 'Radio an'-Stellung, DA bin ich mir jetzt nicht völlig sicher), ohne daß sich die Wegfahrsperre aktiviert.
Auch beinahe...
Normalerweise bei EINGESCHALTETER ZÜNDUNG aber stehendem Motor die ZV-Taste einmal drücken.
Dann wird das SG entsperrt, aber die Türen reagieren nicht unnötigerweise noch einmal...
Auch fast ... :cool:
Zumindest eine Stellung VOR eingeschalteter Zündung (also 'Radio an') reicht bei mir sowohl bein AERO als auch Swiss in jedem Falle aus. Weiter zurück zu schalten hab' ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.
 
Hallo,

ich will auch noch kurz Mut zusprechen :rolleyes:
Habe mir 10.06 auch nen 9000er über ebay geschnappt. 90tkm, erste Hand, EZ 90, usw... für 800.-€ :biggrin:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Top Auto & absolut zuverlässig!
Es gibt also nicht nur Kleinkriminelle in der Bucht, bin genauer gesagt bei meinen über 500 ebay Transaktionen nur einem "begegnet".

Grüße

Rainer
 
Hello,

habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen aber bei Problemen dürfte jedes Gericht diesen Verkaeufer als gewerblichen Händler einstufen:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...schmiede&include=0&rows=50&sort=3&completed=1

Somit zwei Jahre Gewährleistung auf nicht genannte Mängel!

Naja, kann man sowas nachweisen?
Wenn es ne Firma gibt, gehört die wahrscheinlich dann der Frau, aber der Typ hat nen ordentlichen Eindruck gemacht. Das Auto war aber nie auf ihn oder jemanden aus seiner Familie angemeldet. Er hat das Auto von nem Bekannten bekommen, wollte es selbst fahren (hat er auch n paar Wochen), aber der Frau war es zu groß....
Naja, kann man glauben, oder nicht!

Müsste halt mal den Vorbesitzer kontaktieren....
... da erfahre ich dann wohl mehr... ;-)
 
Naja, kann man sowas nachweisen?
War doch oben schon nachgewiesen. Mehrere KFZ-Verkäufe innerhalb eines Monats sind wohl nur bei gesondertem Nachweis (z.B. Sammlungsauflösung o.ä.) als privat einzustufen. Und Verkäufer war rein rechtlich in allen Fällen immer derjenige, um dessen eBay-Account es sich handelt. Bin kein Jurist, halte es aber für eine völlig klare Kiste.
 
Zurück
Oben