9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr

Wenn der DZM *nicht* zuckt, kann, aber *muss* das kein Hinweis auf dessen Ausfall sein, denn ich kann ein Video zeigen, in dem das der Fall ist, obwohl der DZM funktioniert.
 
Genau. Es wird immer wieder gesagt, dass ein fehlender Ausschlag des DZM bei Anlasserdrehzahl für einen Defekt des KWS spricht. Das kann, aber muss nicht der Fall sein.
So wie Flemming es sagt, wird ein Schuh daraus.
 
@patapaya die Antwort von banwe dazu steht ja noch aus! Er schreibt ja in #39, das er keinen Zündfunken sieht.

Nur mal als gedankliche Anregung. Ich hatte vor Wochen bei mir die DI-Box raus und neue Zündkerzen eingebaut. Dann musste ich schnell was anderes machen und habe noch schnell die DI-Box weiter eingesetzt. Als ich am nächsten Tag losfahren wollte, ging der Drehzahlmesser hoch bis 2500 rpm, nur der Motor hat nicht gestartet. Zwei weitere Versuche mit genau dem gleichen Ergebnis.
War erst etwas irritiert, hab dann aber nochmal vorne aufgemacht und gleich das Problem gesehen. Denn bei der Hektik am Vortag, hatte ich glatt vergessen, die Stecker für die DI-Box wieder anzuschließen.

Aber wenn er einen 9000er hat der startet und die DI-Box dort funktioniert, dann würde ich jetzt hier Schritt für Schritt die Teile zwischen beiden Fahrzeugen wechseln, die Einfluß auf die Zündung haben und natürlich auch den Kabelbaum kontrollieren.
Das nächste wäre bei mir der Hallsensonsor an der Zwischenwand auf der Beifahrerseite.
Ich bin ja schon auf die Lösung bzw. die Ursache gespannt!!
 
Wenn die Benzinpumpe arbeitet ist die VSS deaktiviert und es kommen Impulse vom Kurbelwellensensor. Da Brauch ich kein OBD und nix. Nochmal Spannung an der Pumpe messen wenn der Motor dreht.
 
Spätestens beim Tausch der T5 wird ein Tech2 benötigt, es sei denn es ist eine T5 mit deaktiviertrer Abfrage.
 
die Suche geht weiter
am OBD wird kein Fehler angezeigt
 
die Suche geht weiter
am OBD wird kein Fehler angezeigt
Womit hast du welches Steuergerät ausgelesen?
1. Benzinpumpe läuft
2. keine Zündfunken
3. DI getauscht

Es bleibt die Trionic itself zu tauschen (neu anlernen wg. VSS) und bei Nichterfolg die Kabel durchzumessen.
 
Stecker DI

2 braun/weiß Pin 9 Trionic Zündimpuls 1
3 grün Pin 10 trionic Zündimpuls 2
4 blau Pin 11 Trionic Zündimpuls 3
5 grau Pin 12 Trionic Zündimpuls 4
6 schwarz Masse
7 orange Pin 44 Trionic Klopferkennung
8 gelb Pin 17 Trionic Verbrennung Zyl. 1+2
9 braun Pin 18 Trionic Verbrennung Zyl. 3+4
10 grau/rot B+ vom Hauptrelais

Das Hauptrelais wird angesteuert von Pin 31 Trionic (geschaltete Masse)
 
Womit hast du welches Steuergerät ausgelesen?
1. Benzinpumpe läuft
2. keine Zündfunken
3. DI getauscht

Es bleibt die Trionic itself zu tauschen (neu anlernen wg. VSS) und bei Nichterfolg die Kabel durchzumessen.
Optisch gesehen:
-Benzin kommt ja an wenn die Pumpe läuft- es spritzt wenn ich die Verschraubung etwas löse
-kein Zündfunke zu sehen bei Prüfung gg. Masseverbindung (Motor spring ja auch nicht an-Kerzen werden feucht)
-Di funktioniert am anderen 9000
 
Bekommst Du beim Startversuch (dazu evtl. mal Kerzen raus) am DZM und/oder im OBD etwas angezeigt?
Evtl. Gegencheck am intakten Fahrzeug.
 
Wenn die Trionic in Ruhe war schaltet die Pumpe immer kurz ein und baut Druck auf
Das hat überhaupt keine Aussagekraft bzgl. des Kurbelwellensensors. Darum Spannung an der Pumpe messen wenn der Motor dreht.
Keine Spannung KWS tauschen. Ist doch kein Akt
 
Startpilot. Dann weiß man, ob es die Bezinversorgung oder Funke ist...
 
wenn ich starte zuckt der DZM nicht. Die Pumpe fördert da aber.

Hab diesen OBD bei verschiedenen Anbietern gesehen. Hat wer Erfahrung, ob meine 9000 er auch damit enthalten sind. 50 € würde ich ja noch investieren. In Kassel ist Saab für diese Bj. Nicht mehr so toll vertreten. Borghardt in Paderborn wird ja leider schließen- tel. Kontakt hatte ich ja schon. Aber mit Hänger dahin fahren ist ein großer Aufwand. So würde ich auch ein OBD Gerät ja Preiswerter kaufen.

Hier mal eine Beschreibung des Gerätes:

V519 OBD2 Auto Fehler Code Leser Scanner Car Diagnosescan Scan OBDII Tool CAN gibt's bei eBay!
https://www.ebay.de/itm/35560766082...2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=EMAIL
 
Was erhoffst du dir von dem OBD-Gerät?
Durchs Auslesen läuft der Motor nicht wieder.
Wenn. beim Startvorgang die Pumpe fördert und du keine Zündfunken hast und die DI schon getauscht wurde bleibt nur die Trionic. Pinbelegung steht mittlerweile viel weiter oben.
Eine ECU mit deaktiviertrer Abfrage einzubauen ist die schnellst Maßnahme um weiterzukommen.
 
Und was spricht nun dagegen, es zuerst mit dem Test des KWS zu versuchen ?
 
Wenn der DZM auch tot ist und ausgeschlossen ist, das die Trionic einen Treffer hat...dann bleibt eigentlich nur noch der KWS.

Die 50€ fürs OBD-Teil würd ich eher in den KWS stecken.
 
Zurück
Oben