9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr

Und was spricht nun dagegen, es zuerst mit dem Test des KWS zu versuchen ?
Das ist auch immer noch meine Vermutung, aber @banwe versichert ja das die Pumpe während des Startversuchs läuft. Muss ich erst einmal so glauben. Das spricht dann technisch gegen einen defekten KWS.
 
Tja, Fehler oder verbastelt?
Habe schon die tollsten Brücken gefunden.
 
Das ist auch immer noch meine Vermutung, aber @banwe versichert ja das die Pumpe während des Startversuchs läuft. Muss ich erst einmal so glauben. Das spricht dann technisch gegen einen defekten KWS.
Daher mein Tip Startpilot. Wenn er dann hustet.....
 
Brücken hab ich in den letzten 15 Jahren keine eingebaut.
Habe mit H. Borghardt Sen. nun mal gesprochen. Der sagte auch es mal mit Startpilot zu versuchen, da sich mal was "verschluckt" haben könnte. Werde es kommende Woche mal testen, da ich dann einen 2. zur Hilfe hab.

Werde berichten!
Zündfunken sind alle da- Entschuldigung, mein Fehler! Hab mit dem Massekabel vom Batterieminus zur jeweiligen Kerze erneut geprüft u. bei allen 4 die Funken sehen können.
Ja stehe auch zu Fehlern wenn ich welche mache asdf
 
Du weißt aber schon, dass beim Testen des Zündfunkens in der DI wegen der Gefahr von Schäden *alle* Kerzen an Masse gelegt sein sollen?!
1720865056708.webp
 
hoffe das nun nichts defekt gegangen ist. Danke für die Info- so lernt man immer wieder etwas neues. In der Berufsschule gabs das vor fast 60 Jahren auch für die KFZ-Lehrlinge nicht :smile: musste ja erst mal erfunden werden:laugh:
 
teuer ist nicht automatisch gut- will ja auch nie einen Tesla!
Logik?
Tesla war einmal teuer – ist lange her.
Heute zeigt ein Vergleich mit vergleichbaren Fahrzeugen, dass Tesla günstig ist (nicht nur Taxifahrer in den Großstädten sagen z.T. „super Preis-Leistungsverhältnis“).
Aber die Stammtische, insbesondere auf dem Land, sind träge …
 
so heute war Enkel da- aus den Ferien zurück. Nun zwar eigentlich nicht nötig, wenn man leer fährt entlüftet er sich allein- aber wir haben es zu 2. machen können.
die FB zur Sicherheit wg. Wegfahrsperre auch 5x schalten lassen. LED leuchtet blinkend wenn mit FB alles zu ist u. erlischt wenn geöffnet wird.
Mit Startpilot in die Luftansaugung sofort guter Betrieb. Zündung war auf allen Kerzen vorhanden.
Läuft aber nicht m. Kraftstoff. Übergang angefertigt um den Kraftstoffdruck zu messen. Dieser ist direkt am Verteilrohr ca. 3,1 bar.
Wo könnte ich sonst noch was prüfen. Klasse wenn man die Ursache endlich mal finden könnte- freue mich über Hilfe.
 
Logik?
Tesla war einmal teuer – ist lange her.
Heute zeigt ein Vergleich mit vergleichbaren Fahrzeugen, dass Tesla günstig ist (nicht nur Taxifahrer in den Großstädten sagen z.T. „super Preis-Leistungsverhältnis“).
Aber die Stammtische, insbesondere auf dem Land, sind träge …
Oder mögen den Trumpist E. Musk nicht!

so heute war Enkel da- aus den Ferien zurück. Nun zwar eigentlich nicht nötig, wenn man leer fährt entlüftet er sich allein- aber wir haben es zu 2. machen können.
die FB zur Sicherheit wg. Wegfahrsperre auch 5x schalten lassen. LED leuchtet blinkend wenn mit FB alles zu ist u. erlischt wenn geöffnet wird.
Mit Startpilot in die Luftansaugung sofort guter Betrieb. Zündung war auf allen Kerzen vorhanden.
Läuft aber nicht m. Kraftstoff. Übergang angefertigt um den Kraftstoffdruck zu messen. Dieser ist direkt am Verteilrohr ca. 3,1 bar.
Wo könnte ich sonst noch was prüfen. Klasse wenn man die Ursache endlich mal finden könnte- freue mich über Hilfe.
Tja,
Motor läuft mit Startpilot, Zündung vorhanden, Benzindruck i.O., Einspritzdüsen funktionieren.
Wo hast du den Druck gemessen? Hast du den Benzindruckregler mal getauscht?
 
Ich stimme René zu, dass wäre der sicherste Weg um festzustellen, ob da auch Sprit beim Startvorgang rauskommt.
So wie er es beschreibt, muss man davon ausgehen, dass keine der 4 Einspritzdüsen arbeitet. Und da würde ich zuerst mal nach einer korrekten Masseverbindung von dem Kabelbaum suchen und auf mögliche Schäden prüfen.
@banwe Poste doch mal Bilder von den Einspritzdüsen, wo man auch die elektrische Verbindung sauber erkennen und verfolgen kann.
 
danke ok dann werde ich das mit den Düsen mal testen u- berichten
 
Bevor du alles losschraubst, schau doch erstmal zwischen den beiden Einspritzdüsen auf der Fahrerseite nach, ob da was mit der Schraube bzw. dem Kabel komisch aussieht. Diese Verbindung war bei mir auch mal lose und da ist der Motor auch nicht mehr gelaufen.
Saab 9000 Masseverbindung Einspritzdüsen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Gelegenheit bitte mit der Prüflampe schauen, ob am Blauroten Spannung gegen Masse anliegt wenn die Zündung an ist. Am besten an allen 4 Steckern. Die bekommen Spannung vom Main Relay.
 
Bevor du alles losschraubst, schau doch erstmal zwischen den beiden Einspritzdüsen auf der Fahrerseite nach, ob da was mit der Schraube bzw. dem Kabel komisch aussieht. Diese Verbindung war bei mir auch mal lose und da ist der Motor auch nicht mehr gelaufen.
Das sollte der Einspritzung aber relativ egal sein, da die Düsen Dauerplus haben und auf der Masseseite über die Trionic gesteuert werden.
Aber schaden kanns natürlich nicht.
 
Kraftstoffdruckregler auch mal probieren,
Lösen Sie die große Schraube an der Kraftstoffleitung etwas und versuchen Sie dann zu starten
 
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