9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr

Wie wir in der Zwischenzeit gelernt haben, haben die Einspritzdüsen dauerhaft 12V+ anliegen und werden über Masse getaktet. Da wäre es bestimmt keine schlechte Idee, wenn ihr auch mal die Masseverbindung vom Motorsteuergerät zum Kontaktpunkt der Karosserie ansehen würdet. Siehe roter und weißer Pfeil.
Bei mir sieht das auch nicht mehr so toll aus, aber der Kontakt scheint in Ordnung zu sein.

Zur Sicherheit auch mal den Widerstand vom Gehäuse des Steuergerätes zur Batterie nachmessen.
Masseverbindung SAAB 9000 Motorsteuergerät.jpg
 
Wie wir in der Zwischenzeit gelernt haben, haben die Einspritzdüsen dauerhaft 12V+ anliegen und werden über Masse getaktet. Da wäre es bestimmt keine schlechte Idee, wenn ihr auch mal die Masseverbindung vom Motorsteuergerät zum Kontaktpunkt der Karosserie ansehen würdet. Siehe roter und weißer Pfeil....
Das Massekabel kannst du auch getrost weglassen. Motor läuft trotzdem. Die 902 mit Trionic kennen das Kabel überhaupt nicht.
Masse und Sensormasse kommen über die Stiftkontakte der ECU. Diese Masseverbindung hier hilft zusätzlich hochfrequente Einstreuungen zu verhindern. Probiers mal aus.
Wichtig ist vielmehr die beiden Massepunkte auf der Ansaugbrücke zu kontrollieren (zwischen 1+2 und 3+4). Gibt sonst bei LH und Trionic lustige Anzeigen wie z.B. 80km/h im Stand oder schwankende Drehzahl bei stehendem Motor.
 
das Kabel am Gehäuse hat wie Thadi schon schrieb 0 Einfluẞ im Vergleich zu alten Hausinstallationen eine Nullung.
von dem Kabel ist nichts innen angeschlossen.
 
Zurück
Oben