9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr

Gut das ich ein Wertgutachten des CV habe, sonst würde die Versicherung des Verursachers den Saab als Totalschaden einstufen.
Ganz so einfach ist das nicht. Hier ist ja am "Rest" des Fahrzeugs recht einfach der allgemeine Zustand feststellbar und dann nach ClassicData auch ein Wert.
Wirklich segensreich ist so ein Gutachten natürlich bei Totalverlust durch Diebstahl oder auch Feuer.
 
schaden kann so ein Wertgutachten sicher nicht.
Wenn nun wieder alles in Ordnung ist werde ich dies auch erneuern, da ja inzwischen das ganze Unterteil mit beiden Achsen, Kupplung u. dem ganzen Motorraum restauriert wurde.
 
Steuergerät Saab 9000 CSE 2,0T 96‘
Guten Morgen, ich wollte nachfragen wo das Steuergerät von der Wegfahrsperre sitzen tut.
 
Im Beifahrerfussraum hinter den Sicherungen, befestigt an der Spritzwand. Es ist dort angenietet.
 
Die Kenntnis der Position allein dürfte Dir wenig helfen.
Welches Problem ist denn der eigentliche Hintergrund Deiner Frage?
der Motor startet nicht- auch nachdem diese 5x betätigt wurde. Ob es auch am Relais der Zentralverriegelung liegen kann?
Die LED arbeitet wie gewohnt. Hab das am KFZ des neuen Eigentümers gesehen., aber das Steuergerät der Wegfahrsperre auf der Beifahrerseite nicht finden u. sehen können.
 
Wurde mit dem Tech2 was am Auto ausgelesen?
Ich erlebe es immer wieder, dass anschließend der Motor nicht anspringt. Erst nach mehrmaligem Ver- und Entriegeln des Autos springt dann auch der Motor wieder an. Frag mich nicht, woran das liegt...
 
alles mit org. Geräten beim Saab Fachmann. Schade das die nun leider aufhören- war dort seit über 30 Jahren immer bestens Bedient worden.
 
der Motor startet nicht- auch nachdem diese 5x betätigt wurde. Ob es auch am Relais der Zentralverriegelung liegen kann?
Die LED arbeitet wie gewohnt. Hab das am KFZ des neuen Eigentümers gesehen., aber das Steuergerät der Wegfahrsperre auf der Beifahrerseite nicht finden u. sehen können.
Wenn die LED normal funktioniert sollte das VSS-Modul in Ordnung sein. Dafür spricht auch das die Werkstatt die Trionic auslesen konnte.
Nächste Maßnahme wäre die DI abzunehmen mit den Zündkerzen bestücken und JEDE Kerze mit Masse verbinden. Wenn Funken kommen müsst ihr Richtung Spritversorgung weitersuchen. Hilfsweise auch mal das Knie vor der Drosselklappe abnehmen und während des Startvorgangs Bremsenreiniger oder Startpilot reinsprühen. Relais ZV hat nichts mit der Diebstahlsperre zu tun.
 
Wenn Sprit kommt, ist die Wegfahrsperre ordnungsgemäß deaktiviert. Denn bei aktiver VSS läuft die Spritpumpe nicht.

Die VSS wäre, wenn die LED tut wie sie soll, so ziemlich die letzte von mir verdächtigte Komponente.
Zusätzlich kann man natürlich noch schauen, ob die OBD-Buchse (ob an Torque oder Tech2 ist dabei Banane) Daten liefert.
 
Wenn Sprit kommt, ist die Wegfahrsperre ordnungsgemäß deaktiviert. Denn bei aktiver VSS läuft die Spritpumpe nicht.

Die VSS wäre, wenn die LED tut wie sie soll, so ziemlich die letzte von mir verdächtigte Komponente.
Zusätzlich kann man natürlich noch schauen, ob die OBD-Buchse (ob an Torque oder Tech2 ist dabei Banane) Daten liefert.
Die Werkstatt konnte Auslesen, also?
Auch bei aktiver VSS läuft die Pumpe nach Zündung kurz an und Bau Druck auf.
 
bin inzwischen von dem Elektrofachmann angerufen worden. Ist zwar schon in Rente, aber sehr erfahren. Er wird Mo. oder Die. zu seinem ehem. Arbeitgeber fahren um dem Youngtimer wieder Leben einzuhauchen. Bin auch gespannt was es ist. Wenn ich was berichten kann, schreibe ich natürlich hier alles ein.
 
Mal sehen, ob ich das alles richtig verstanden habe:
- Kiste startet von jetzt auf gleich nicht mehr
- keine sonstige diesbezüglich relevante Vorgeschichte

Aus meiner Sicht 2 Hauptverdächtige
- Benzinpumpe (Drucktest vorn am Rail)
- DI (Test durch Tausch)

Einen "Elektrofachmann" braucht es dazu erst einmal bis hier her wirklich nicht. Und wenn der den 9k nicht kennt, sucht er mit Sicherheit an den völlig falschen Enden. Der 9k hat da zwar so einiges an Kram, welcher aber eher noch seltener als nur selten Spirenzien macht. Insofern geht ein 9k-fremder fast zwangsläufig Irrwege.

Karre läuft besch.... eiden, das kann auch beim 9k durchaus tricky werden.
Karre läuft gar nicht, ist zumeist einer der beiden o.g. Trivialfehler.
 
Meinetwegen als 3. mit 10%, wenn die o.g. 80% ausgeschlossen sind. :rolleyes:
Allerdings läuft dann ebenfalls die BePu beim Starten nicht an. Aber da man diese ja zum Test, so sie denn nicht läuft, ohnehin erstmal brückt, wäre der Weg dahin ebenfalls recht kurz.

Allerdings fehlt mir hier, sofern ich es nicht übersehen habe, bisher jeglicher Test und/oder Ausschluss in dieser Richtung.
 
Und dazu eine Eingangsfrage, die zu 99,98% nichts mit dem Problem zu tun hat.
 
Fasse mal geschriebenes zusammen:

Benzinpumpe neu ok + mehrfach geprüft Druck etwas über 3bar. Gemessen an angefertigter Schraube vorn an den ich einen Manom. geschraubt hatte. (andere Schraube aus Schlachter muffe hart angelötet u. danach durchbohrt f. Manom.)

Di ist ok- Zündfunke an jeder Kerze

KWS geprüft- 570 Ohm

m. org. Saab in Saab-Vertragswerkst. Wegfahrsperrenfehler ausgelesen. 9k da gelassen, da der erfahrene E- Spezi in Rente ist u. kommende Woche ran geht.

Durch die häufige Suche den Winkel m. Rückschlagventil erneuert, da diese eingerissen war- Plastik ohne Weichmacher ist empfindlicher wie Glas
 
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