9000 CS 2,0 t (1996) startet nicht mehr

zusammen haben wir nun alles wieder. Kopf u. Ventile kompl. bei Kolben- Seeger geschliffen.
nur an der K.-Pumpe keine Spannung. Relais hat bei 30 Eingang (auch bei 87a) aber bei 87 kommt nichts an.
KWS gemessen u. 517 Ohm von GND zu OUT abgelesen.
1742303612760.jpeg
 
Pumpe mal direkt versorgt, bei gezogenem Stecker. So sofort Sprit am Verteilerbalken des B204.
natürlich nun Ratlos³ :rolleyes:

wo könnte es denn dran liegen? Freue mich wenn der 9k endlich raus kann.

Hab gestern meine Teile fürs Cabrio beim Lackierer geholt alles super geworden. Nunn der Zusammenbau u. Montage der Stoßfänger m. Spoiler u. den Seitenteilen. Freue mich nun schon auf die tour beim PS Speicher wo ich gemeldet habe. Soll auch zum Bilster Berg gehen, wo man eine Runde cruisen darf. Für Rennen schone ich ich die "alte Dame" geht ja auf die 40 zu :smile:, was viele KFZ nicht erreichen. Mit der 1. Batterie erst recht nicht :biggrin:
 
Aus dem Englischen übersetzt
Service Manuel
Saab 9000 2.7 Motormanagementsystem Trionic


Das Kraftstoffpumpenrelais befindet sich im Relaishalter auf der Beifahrerseite. Es versorgt die Heizelemente der Kraftstoffpumpe und der Lambdasonde mit Strom.
Das Kraftstoffpumpenrelais wird über das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage von Pin 56 des Trionic-Motorsteuergeräts gesteuert. Durch Masseanschluss von Pin 56 wird das Relais aktiviert.
Wenn die Zündung länger als 15 Minuten ausgeschaltet war, wird das Kraftstoffpumpenrelais beim Einschalten des Zündschalters für 2 Sekunden aktiviert. Dies dient dem Aufbau des Kraftstoffdrucks vor der Voreinspritzung, die beim Drehen der Kurbelwelle erfolgt.
Das Kraftstoffpumpenrelais wird aktiviert, sobald das Motorsteuergerät (ECM) Impulse vom Kurbelwellenpositionssensor empfängt.
Jack
 
1742404129637.jpeg
leider kann ich die angegebenen PIN 56 nicht finden. Auf welcher Seite steht es denn im engl.?
Habe den KWS an dem anderen 9000 auch mal mit dem Multimeter verglichen. Bei dem habe ich 501 Ohm sehen können.
Ist zum verzweifeln wenn man nichts finden kann.
Der Enkel ist auch ungeduldig da er den Wagen nicht fahren kann. Morgen muss er an den Nürburgring, da er bei einem Rennstall arbeiten darf. Muss sich aber wieder dazu ein Auto leihen- da nützt der ganze Stolz nichts, das er dort sein Wissen erweitern kann. Geld gibt es dafür keins. So eine Möglichkeit findet man ja nicht auf der Straße. Sein Chef bei Porsche findet das auch gut, da so ein Glück nicht jeder hat.
Nur möchte er endlich den 9000 zur HU bringen, da Saab ja was besonderes für ihn ist- leider haben da nur wenige Wissen was er noch nicht hat. Sein Lehrer in der Schule konnte auch nicht helfen- hat ihm alle Schaltpläne gezeigt.

Wär Klasse wenn es bald mit der HU klappt. Wir freuen uns beide über Hilfe.
 
Anhang anzeigen 282815
leider kann ich die angegebenen PIN 56 nicht finden. Auf welcher Seite steht es denn im engl.?
Habe den KWS an dem anderen 9000 auch mal mit dem Multimeter verglichen. Bei dem habe ich 501 Ohm sehen können.
Ist zum verzweifeln wenn man nichts finden kann.
Der Enkel ist auch ungeduldig da er den Wagen nicht fahren kann. Morgen muss er an den Nürburgring, da er bei einem Rennstall arbeiten darf. Muss sich aber wieder dazu ein Auto leihen- da nützt der ganze Stolz nichts, das er dort sein Wissen erweitern kann. Geld gibt es dafür keins. So eine Möglichkeit findet man ja nicht auf der Straße. Sein Chef bei Porsche findet das auch gut, da so ein Glück nicht jeder hat.
Nur möchte er endlich den 9000 zur HU bringen, da Saab ja was besonderes für ihn ist- leider haben da nur wenige Wissen was er noch nicht hat. Sein Lehrer in der Schule konnte auch nicht helfen- hat ihm alle Schaltpläne gezeigt.

Wär Klasse wenn es bald mit der HU klappt. Wir freuen uns beide über Hilfe.
Wegfahrsperre ist sicher deaktiviert?
Relais schon mal getauscht?
 
Der o.g. Schaltplan hat aber gar nichts mit dem Trionic-9000 zu tun um den es hier geht...oder habe ich etwas überlesen...?
 
Der o.g. Schaltplan hat aber gar nichts mit dem Trionic-9000 zu tun um den es hier geht...oder habe ich etwas überlesen...?
das kann ich nicht sagen- dann war das Übersetzen wohl umsonst
In dem Wagen ist ein 2ltr. B204 Bj. 1996
 

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das kann ich nicht sagen- dann war das Übersetzen wohl umsonst
In dem Wagen ist ein 2ltr. B204 Bj. 1996
Eben: Ab 1994 nur noch mit Trionic

Also nochmals die Nachfrage:

Seid Ihr sicher, dass die Wegfahrsperre (meines Wissens obligatorisch bei diesem MY) nicht mehr aktiv ist?

Das funktioniert nur indem die linke Taste der Fernbedienung gedrückt wird (die linke LED der FB leuchtet beim Drücken der Taste!)
und das -falls wie in diesem Fall die Batterie abgeklemmt war- mindestens 5x.

Nach dem 5. Drücken öffnet und schliesst auch die Zentralverriegelung
und die LED (oben im linken Lautsprechergitter) erlischt.

Danach ist die Wegfahrsperre nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Pläne dafür oder andere Hilfen- wär super :top:

dann kann ich den Haynes, der von 1985 bis 1998 sein soll wohl in die Tonne ablegen?
Andere Pläne sind da nicht drin.

Hast du gültige, die du mir senden könntest/würdest?
 
das kann ich nicht sagen-
Dazu reicht ein kurzer Blick, dass das für APC-Fahrzeuge ist: 1742409603459.png und 1742409619374.png
Für einen '96er 9k auf einen Mittachtziger Schaltplan (wobeio das ja nicht einmal wirklich als solcher zu bezeichnen ist) zu schauen, dürfte nur in wengigen Ausnahmefällen hilfreich sein.
Hier mal der korrekte Schaltplan:
1742409762597.png

Und hier nocPIN 56 & das Relais:
1742410453563.png

Aber ich vermisse bisher noch eine Aussage dazu, ob die VSS auchn tatsächlich inaktiv ist.
Denn sonst gibt die Trionic das BePu-Relais nicht frei.
 
Danke René, das spart mir das Heraussuchen...und ja, die VSS ist die erste Verdächtige.
 
dann kann ich den Haynes, der von 1985 bis 1998 sein soll wohl in die Tonne ablegen?
Wenn man gar nichts anderes, also zumindest das bekannte 9k-PDF (allerdings auch ohne Schaltpläne), hat, ist das sicher manchmal besser als nichts. War seinerzeit auch mein erstes Buch zum 9k. Aber zu wirklich viel taugt es nicht.
 
Wenn man gar nichts anderes, also zumindest das bekannte 9k-PDF (allerdings auch ohne Schaltpläne), hat, ist das sicher manchmal besser als nichts. War seinerzeit auch mein erstes Buch zum 9k. Aber zu wirklich viel taugt es nicht.
nochmal Danke René.
Pläne waren für mich immer sehr wichtig- auch als meine alte Wärmepumpe m. der Steuertechnik umbaute. Schwachstrom ist aber anders.
Hast du zu dem tollen Plan auch eine Legende der ich dann entnehmen kann was, was ist?
Wäre toll!
Aber nun gehe ich noch mal an den betagten Kandidaten.

 
Den KWS habe ich wieder verbunden
Das Ei mind. 5x gedrückt. Immer einen Moment gewartet bis die Led in Blinkmodus geht- danach wieder öffnen +erneut schließen. (5x)
Kraftstoffpumpe läuft kurz an, der Motor aber nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das machen die schön über 40 Jahre- sonst geht die Tür nicht auf :smile:
ein kleines bisschen etwas kenn ich mich ja aus
le petit poe würde der Franzose sagen
 
Kraftstoffpumpe läuft kurz an, der Motor aber nicht :confused:
Das müßte zumindest für ein paar kurze Zündungen ausreichend sein. Aber Du kannst ja die BePu erstmal zwangsbestromen und dann nochmal einen Startversuch unternehmen.

Wenn nicht:
- BePu abklemmen (um die Kiste nicht doch zu fluten)
- Kerzen raus (weg dann höherer Anlasserdrehzahl)
- per OBD (ob Tech oder ELM327+Torque ist da erstmal völlig egal) Drehzahlsignal beim Betätigen des Anlassers prüfen

ja das machen die schön über 40 Jahre- sonst geht die Tür nicht auf :smile:
Eher nur 30, oder ab wann gab es das VSS?
 
Eher nur 30, oder ab wann gab es das VSS?
lang ist es her. Hatte als 1. eigenen einen 900t neu- danach den gerade neuen 9000t verkauft bekommen. So genau weis ich es nicht mehr, aber der hatte das glaube auch schon.
Geil bei Saab war ja alles drin- richtige Sitze u. alles was man brauchte wenn man x Stunden jährlich im Auto verbringen muss.
So kam einer mit Stern oder die blau/weisen nicht in Frage, da man alles was für einen Saabfahrer selbstverständlich war als Extras bestellen musste u. nicht vergessen durfte weil es ja für einen eine gewohnte Selbstverständlichkeit war.
 
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