Nur mal so am Rande...
Seit *ewig-und-drei-tagen* wird das Raumkonzept in der Automobilindustrie nach annähernd vereinheitlichten oder vergleichbaren Nutzwertvorgaben ausgelegt.
Was den Franzosen ihr Michelin, Opa sein guter alter Shell-Atlas, dem einen sein Mineralwässerchen, woanders die Coke-Buddel, Zigarettenschachteln, Brillen, Kugelschreiber mit und ohne Überlänge, Hartschalenkoffer, Bier- und Sprudelträger - alles wurde schon vor *langer-langer* Zeit als Maßvorgabe für Lade- und Innenraumkonzept verwendet.
Natürlich gab und gibt es all diese hübschen Dinge, die man so im Wagen herumfliegen hat, seit etwa 20 Jahren auch Datensätze für rechnergestützte Simulationen. Da bekanntlich zu der Zeit, als der 9k in seiner finalen Phase mit Doppelairbag ausgelegt wurde, die Navis noch eine Ausnahmeerscheinung waren, hat man wohl stillschweigend die ausleiernden Hamsterbeutel an der Rückseite der Vorderlehnen als vollwertigen Ersatz für die Unterbringung eines Straßenatlas angesehen. Ebenfalls wurde wohl beschlossen, daß der europäische Durchschnittsfahrer entweder ein Münz- und Parkscheinfach sowie einen *irgendwie* funktionierenden Getränkehalter entweder gegen *richtig-geld* nachzurüsten hat, oder halt drauf verzichtet.
Nun, ja - wenn ich ehrlich bin - ein *soooooooo* sonderlicher Fortschritt war dann der 9-5 auch nicht gerade. Gerade die immer belächelten Franzosen und Ami-Dschunken sind leider schon seit Jahrzehnten in Bezug auf durchdachte Details im Innenraum, die den alltäglichen Nutzwert erhöhen und einem das Autofahrerleben ein kleines bischen erleichtern, unseren in dieser Hinsicht etwas merkwürdigen schwedischen Schätzchen um Längen voraus.
Schade, aber es ist halt so.
*seufz*