9000 und Autogas

so hat jeder seine methode die beitrags-zahlen hochzutreiben:mad:

Hast Du etwas an der Qualität ODER an der Quantität meiner Beiträge auszusetzen?

Im ersten Fall bin ich gerne bereit mich (auch mit Dir) darüber auseinanderzusetzen.

Die Tatsache, dass in einigen Jahren reger Forumsaktivität einige Beiträge zusammenkommen, halte ich hingegen für völlig nebensächlich.
 
@turbo 9000

hast du bei deinen Autos eine kombinierte Anlage aus Gas und Benzin?
Vermutlich, ja. Meistens sind die Tanks für LPG in der Radmulde im Kofferraum. Mit der Suche bzw. Google/Wikipedia findest auch einige Themen dazu.
Monovalente Anlagen rein für Gas kenn ich eigtl auch nicht...
 
Ja hat er. Das flüssige Gas muß vor der Verbrennung ja erst wieder verdampft werden. Das geschieht mit Hilfe der Wärme des Kühlwassers. Die Fahrzeuge starten und fahren immer erst mit Benzin, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist (idR um die 40°C Kühlwassertemperatur).

Das Fahrzeug gilt als monovalent, wenn der Benzintank ausgebaut und durch einen kleineren "Starttank" (< 15 Liter) ersetzt wird.


Edit: Der mehrverbrauch liegt übrigens bei um die 20 %.
 
Liquified/Liquefied Petroleum/Propane Gas

Vorteil: Niedriger Preis
Nachteil: Höherer Invest für Einbau, höherer Verbrauch, keine Parkhäuser, Platz für Gastank(kleiner Kofferraum), Unfall?

Diese Aussage stimmt nicht so ganz. Mal einen Auszug aus einem Gas-Forum. Das Gesetz finde ich im Moment nicht mehr aber ich hab es mir ausgedruckt und steht im Auto
"Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge dürfen auch in Tiefgaragen parken ! Seit Inkrafttreten der novellierten Garagenverordnung am 30.11.1993 ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, auch in Tiefgaragen zulässig."
Was die Kosten für den Umbau in Deutschland betrifft, da gebe ich Dir Recht. Aber es ist hier so wie so alles überteuert aufgrund Perfektion von allen Seiten.
Ich bin mit meinem Autogas betriebenen Fahrzeug höchst zufrieden und sparen tue ich wie der Weltmeister. Das Auge freut sich an der Tanke und der Geldbeutel auch.
Klickt euch mal im Internet durch. Was die Leute vor Jahren enteckt haben, entdecken die Autofahrer in Deutschland erst jetzt. Es gibt unheimlich viele die auf Auto- oder Erdgas umgestiegen sind, ich meine damit Deutschalnd, woanders ist schon längst Alltag. Ich habe selbst einen HUMMER, einen VW Touareg und mehrere fette Limusinen auf Autogas gesehen. Da habe ich selber nicht geglaubt, wo sie vor oder nach mir an der Tanke waren. Nur wer auf Gas fährt merkt solche Sachen auch. Es gibt zu diesem Thema speziell unheimlich viel zu diskutieren. Umwelt ist eines der wichtigsten Themen hier in D. Warum tuen die leute nicht Gastankstellen ausbauen. Einfach ist die Antwort: Monopol ....weiter sage ich nichts.
Mehr dazu findet ihr in:
http://www.autogas-forum.de
http://gas-tankstellen.de
http://www.erdgasfahrzeug-forum.de

und viele weitere Foren und ADAC seiten
 
@turbo 9000

hast du bei deinen Autos eine kombinierte Anlage aus Gas und Benzin?

Das ist immer so!
Benzinbetrieb bleibt unangetastet (Tank etc..) Man fährt kalt auf Benzin und wenn der Gastank leer ist.

Die ganz alten Anlagen waren noch über manuelle Schalter zuzuschalten. D.h. man konnte prinzipiell direkt nach dem Start auf Gas umschalten (was früher auch bei einigen Anlagen Probleme machte, daher die Automatik mit dem Kphlwassertemp.messer in den neuen Anlagen)....
 
lpg=gpl=autogas

nur nochmal zur vervollständigung....
 
und in Frankreich...
 
etwas weiter ...

Tja, nun bin ich etwas weiter in meiner Entscheidung, aber erst mal ein paar Infos vorab:
1. Alle Saab-Werkstätten raten ab (wird von Saab nicht unterstützt, Einbau nur auf eigene Verantwortung, Gefahr für Langlebigkeit des Motors ... ?stimmt das, oder ist das nur Gewäsch?
2. Es gibt in NRW fast in jeder Stadt einen, der umbaut. Fast alle nennen Prins-Anlagen inkl Einbau, Gutachten. TÜV, Füllung etc, aber Preise von 1950 bis 2700 Euro. Was kosten eigentlich nur die Teile, was der Einbau? nur so ist die Spanne zu erklären, oder? Wer hat schon Erfahrungen aus NRW-Umbauten?
3. Über technische Details (vollsequentiell, Venturi will sich keiner so richtig äußern. Soll ich da eine zwingende Vorgabe machen und daraufhin ein Angebot fordern?
Dank für Euren Support
 
Sinnvoll sind nur vollseq. Anlagen, die Venturi kannst du vergessen. Prins ist eine der verbreitetsten vollseq. Anlagen, und allem was ich gehört hab auch uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Fahre im Voyager eine Prins VSI & kann mich i_h nur anschließen.
 
T
1. Alle Saab-Werkstätten raten ab (wird von Saab nicht unterstützt, Einbau nur auf eigene Verantwortung, Gefahr für Langlebigkeit des Motors ... ?stimmt das, oder ist das nur Gewäsch?

habe auch schon dran gedacht, aber ich ab auch gehört, dass das für einen Motor mit 260 000 km sicherlich nicht so sinnvoll ist, .. davon abgesehen würde isch das bei mir mit 25-35tkm p.A. schon lohnen.

Außerdem lässt man das dann in Polen machen, ist deutlich günstiger!
(dort gibts auch fast überall autogas-tankstellen, im gegensatz zu hier)
 
habe auch schon dran gedacht, aber ich ab auch gehört, dass das für einen Motor mit 260 000 km sicherlich nicht so sinnvoll ist, .. davon abgesehen würde isch das bei mir mit 25-35tkm p.A. schon lohnen.

Quatsch! Du fährst doch weiter.
Nach 30tkm ist die Amortisiert.....egal, wie der KM-Stand ist....

Meinen Turbo habe ich mit 200 tkm umgerüstet. 130 tkm auf Gas und keine negativen Nebenwirkungen...
 
Quatsch! Du fährst doch weiter.
Nach 30tkm ist die Amortisiert.....egal, wie der KM-Stand ist....

Meinen Turbo habe ich mit 200 tkm umgerüstet. 130 tkm auf Gas und keine negativen Nebenwirkungen...
hmm ich werde neugierig... aber davon abgesehen habe ich eh keine tausend(e) ocken übrig, müsste n kleiner kredit her. wo hast dus machen lassen, welches system? dann guck ich mal, was das in polen kostet.

5) Hängt von den Anforderungen ab. Radmulde, wenn Durchlademöglichkeit unverzichtbar ist. Zylindrischer, wenn viel Langstrecke und hohe Reichweite wichtig sind...
das ist auch ne gute frage, den kofferraum würde ich nämlich schon gerne behalten wollen, wasm acht man dann also? .. radmulde.. wie weit kommt man mit diesem tank?
 
das ist auch ne gute frage, den kofferraum würde ich nämlich schon gerne behalten wollen, wasm acht man dann also? .. radmulde.. wie weit kommt man mit diesem tank?

Der Tank faßt max 64 Liter (wenn der Kofferraumboden um ca 3-4 cm angehoben wird), effektiy also knapp 50 Liter....
Reichweite je nach Fahrweise zwischen 350 und 500 km (
 
Außerdem lässt man das dann in Polen machen, ist deutlich günstiger!

Ich hätte connections nach Litauen, aber wie läuft das genau mit der Zulassung ab ? Sind die "Ossis" dann zugelassene Einbaubetriebe und beschaffen die das Abgasgutachen ?

Ich will mir neben dem SAAB noch ein anderes Auto kaufen, entweder aus NL, B mit schon eingebauter Anlage oder umrüsten, aber die Kosten kann man sich halt evtl. sparen.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass man immer dieses Abgasgutachten braucht, aber bei beliebiger Fahrzeug/Anlagenkombination scheint das nicht immer ganz einfach zu sein, zumal die Einbaubetriebe natürlich nicht daran interessiert sind, mir nur diese Bescheinigung zu besorgen.

/To
 
Ich hätte connections nach Litauen, aber wie läuft das genau mit der Zulassung ab ? Sind die "Ossis" dann zugelassene Einbaubetriebe und beschaffen die das Abgasgutachen ?

Wenn Du das dort einbauen läßt, brauchst Du einen gnädigen LPG umrüster, der den Wagen mit bei sich "aufstellt", wenn der TÜV Prüfer zur Abnahme kommt....einfachster Weg....so geht das auch mit dem Selbsteinbau...
 
Einbau 9000er Turbo, Baujahr 1995, Flüssig oder Verdampfer???

Hi zusammen!

Ich habe mich in den letzten Tagen bzgl. eines Umbaus meines Saab 9000 (2,3 Liter Turbo, Automatik, Bj. 1995, ca. 210 TKM) erkundigt und leider auch unterschiedlichste Meinungen bekommen.

Eine letzte Frage hätte ich da noch, die ich nicht im Forum beantwortet bekam (zumindest nicht mit meinem derzeitgen Wissensstand :biggrin:):

Es soll für den Turbo besser sein, die Flüssig-Verbrennung zu nehmen? Die Verdampferanlage ginge auch, aber bei der Flüssigverbrennung würden die Ventile geschont, der Leistungsverlust wäre geringer etc...

Die Flüssigvariante ("ecom" aus Italien?) würde ca. 2.630,- Euro, die Prins-Anlage mit Verdampfer ca 2.470,- Euro kosten.

Was empfehlt Ihr?? Turbo 9000, Du bist da glaube ich "Fachmann" oder?? ;)

Vielen Dank schon mal und allen "Gute Fahrt"!
Stefan Wulle
 
Zurück
Oben