9000 und Autogas

Eine vernünftige Vollsequentielle Anlage ist vollkommen ausreichend.

Die Flüssigasdirekteinspritzung ist etwas umstritten.

Schlecht wie auch gute Erfahrungen werden da berichtet. Ich selber habe mit Flüssiggaseinspritzung keine Erfahrung. Nur Venturi und Sequentiell....
 
Hi Turbo!

Vollsequentielle heißt mit Verdampfer-Technik oder wie?

Inwiefern ist die Flüssigdirekteinspritzung umstritten? Ich werde danach gleich auch noch mal im Netz surfen, aber vielleicht kannst Du mir auch ein paar Pros und Cons nennen?

Was sind denn diese Venturi-Anlagen?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Andere Kommentare sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

Schönes Wochenende und "Gute Fahrt"! ;o)
Stefan Wulle
 
Venturi: such auf Wikipedia, ähnlich Vergaser

vollsequenziell: jedes Ventil spritzt abhängig von der Position des zugehörigen Zylinders zu einem bestimmten Zeitpunkt ein (im Gegensatz dazu, dass alle Ventile gleichzeitig einspritzen)

Probleme mit zB. ICOM: Manche Werkstätten bekommen die Dinger nicht ordentlich eingestellt.
 
Der Unterschied zwischen Sequentiellen Anlagen (die auch mit einem Verdampfer arbeiten) und Flüssiggaseinspr.:

Das System mit Verdampfer, dabei wird Gas (Gasförmig) eingespritzt.

Bei Fl-Gaseinspr.: Wird Flüssiges Gas eingespritzt...
 
Verdampfer hat den Nachteil, dass dadurch letztendlich mehr Wärme in den Motor kommt. Normalerweise wird das Benzin auch zur Kühlung eingesetzt (zB. auch bei der Volllastanreicherung), bei gasförmigem LPG fehlt der Effekt.

Umgekehrt kühlt die Flüssigeinspritzung noch besser als normales Benzin. Die Wärme im Motor ist halt gerade bei Turbos ein Thema, bei Saugern spielt das normalerweise keine große Rolle.
Die ICOM Anlagen scheinen aber nicht so ganz das gelbe vom Ei zu sein.
 
hey, dank für eure mitteilungen!

der typ aus der letzten werkstatt, der mir die icom angeboten hatte, meinte schon, dass er nach 1.500 km sowieso eine allgemeine kontrolle vornehmen würde (kostenlos). dazu müsste ich damit rechnen, dass die einstellungen am anfang "normal" sind. das habe ich aber auch schon öfters gehört, dass man nach dem einbau öfter mal zum einstellen in der werkstatt vorbei schauen muss....

ich denke, dass ich mir dann mal die flüssiggasanlage einbauen lassen werde. das problem mit der hitze habe ich ja dank meines turbos auch immer!

appr.: wenn der motor so richtig schön heiß geworden ist, spinnt mein anlasser! er springt erst wieder an, wenn er etwas gestanden hat / abgekühlt ist... jemand ne ahnung, woran es liegen könnte?

schönes wochenende und gute fahrt!
 
ich denke, dass ich mir dann mal die flüssiggasanlage einbauen lassen werde. das problem mit der hitze habe ich ja dank meines turbos auch immer!

Du kannst auch problemlos turbo ohen Flüssiggaseinspritzung fahren.

Mache ich auch und einige andere, die ich kenne...
 
appr.: wenn der motor so richtig schön heiß geworden ist, spinnt mein anlasser! er springt erst wieder an, wenn er etwas gestanden hat / abgekühlt ist... jemand ne ahnung, woran es liegen könnte?

schönes wochenende und gute fahrt!
Klingt nach verklemmtem Magnetschalter, entweder audbauen und um 120° verdreht einbauen oder gleich einen neuen Anlasser (gibt's preiswert in der Bucht)
Vorsicht - gibt verschieden Ausführungen vor/nach 93
 
Klingt nach verklemmtem Magnetschalter, entweder audbauen und um 120° verdreht einbauen oder gleich einen neuen Anlasser (gibt's preiswert in der Bucht)
Vorsicht - gibt verschieden Ausführungen vor/nach 93

Den kannst Du nur um 180° drehen...
 
Wenn wir gerade beim LPG sind: Mein AERO hängt mit vollem Tank hinten nun wirklich etwas ZU tief. Würde gern ein paar Zusatzfedern verbauen, wie es sie z.B. beim 900er für Hängerbetrieb gab. Hat dazu 'zufällig' jemand einen Tip?

Ansonsten bin ich zwar mit meiner Prins VSI grundsätzlich zufrieden, allerdings brauch ich für Vollast noch größere Ventile. Mit den Gelben (größte 'handelsübliche' in D, global gibt es aber noch Braune) ist es nich wirklich das Wahre.
An LPI hatte ich auch gedacht, aber leider keinen entsprechenden Anbieter gefunden.
 
Wenn wir gerade beim LPG sind: Mein AERO hängt mit vollem Tank hinten nun wirklich etwas ZU tief. Würde gern ein paar Zusatzfedern verbauen,
Hast Du Deine 17 Jahre alten Federn schonmal ersetzt ?
 
was weiss ich, fuer mich sieht es so aus, als ob rene einen '91er 900er haette...
wie auch immer... Federn schonmal erneuert ?
 
Ist ein 9k Aero MY96, EZ 10/95... :cool:
 
Dann sind die Federn halt 13 Jahre alt.... auch ein guter Zeitpunkt zum tauschen.

Hab meine mit 14 Jahren getauscht... war ein Unterschied wie.... Nacht und Tag (wenn man die Scheinwerferstellung als Refererenz nimmt) :tongue:
 
Brandaktuell, ein 17 Monate altes Zitat, kryptisch kommentiert. Bald bist Du auch bei 3000.
 
Ist ein 9k Aero MY96, EZ 10/95... :cool:
Genau! :rolleyes:

Und nein, es geht nicht um das Alter der Federn, sondern um die nun zusätzlich zu schulternde Last. Sind ja immerhin nette runde 100kg HINTER der HA. Entspricht also recht gut sonst gängigen 50-75 kg Auflagelast auf der AHK. Und nach eben hierfür üblichen und erhältlichen Lösungen für den 9k CS fragte ich eigentlich.
 
Genau! :rolleyes:

... nach erhältlichen Lösungen für den 9k CS fragte ich eigentlich.

frag doch mal bei Flenner nach. Da gibt es verstärkte Federn für den 9k CS für die HA. Ich habe die - wie andere auch - mit Gastank drin. Die Federn sind kürzer als die normalen Federn, die müssten auch zum Aero passen.
'Zusatzfedern' kenne ich für den 9k nicht.
 
Zurück
Oben