9000 V6 Griffin - TCS auch problematisch? Und was sonst noch?

.. ja kannst Du, eingetragen sind beide Größen! Ok, die Winterreifen sind ja nunmal vorhanden - ansonsten würde ich die High-Heels eher auf der Sommervariante fahren
:cool: Super, danke.

Kommt mir noch was in den Sinn: Welche Euro Einstufung hat der V6 denn eigentlich?
Für die Schweiz (noch) nicht relevant, aber da ich öfters in Deutschland bin nicht uninteressant.
 
HTML:
PHP:
:cool: Super, danke.

Kommt mir noch was in den Sinn: Welche Euro Einstufung hat der V6 denn eigentlich?
Für die Schweiz (noch) nicht relevant, aber da ich öfters in Deutschland bin nicht uninteressant.

... EURO 2 - hier in D / ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis unsere Auto über Nacht zu Dreckschleudern deklariet werden (coming out: hatte mal ein Erlebnis nach Kauf eines Audi TD - zu damaliger Zeit gem. Kalifornischer Norm und über Nacht eine Dreckschleuder - dreimal dürft Ihr raten, welche Industrie-Lobby dort damals am Werkeln war:cool::cool:
 
.....
Dabei fiel mir auf, dass die Automatik sich recht träge verhält. Erst bei vollem Runterdrücken des Gaspedals geht der Automat in den Kickdown. Nur langsames Durchdrücken gibt kein Runterschalten. Ebenso beim rollen lassen schaltet er relativ spät in einen tieferen Gang.
Ist das normal so? Die eigentlichen Schaltvorgänge scheinen mir ok zu sein, es rupft oder ruckelt nichts.
wohl weiterverwenden? Mit den Felgen, denn ohne geht ja sicher nicht, denke ich...

Wichtig ist, dass die Schaltvorgänge an sich gut gehen.

Kickdown-Empfindlichkeit kann eingestellt werden.....
 
Wie ist eigentlich das Wechsel-Intervall des Automatik-Öl angesetzt, nach wie vielen Kilometern?
Da gibt es sicher auch eine offizielle Version von Saab und eine, inoffizielle, welche das Getriebe-Leben verlängert? :rolleyes:
 
Wer's gut mit seinem Automaten meint, hält sich an folgendes:
Alle 75.000 km oder 3 Jahre, je nachdem was früher kommt - und unbedingt immer *mit* Filter.
Bei Extremlast - wie ständigen Ampelrennen oder dauerhaft schwerem Hänger im Gebirge - entsprechend etwas früher.

Vergesst Werksvorschriften. Die wurden gedruckt, als nur ein paar Versuchsfahrzeuge die entsprechenden Laufleistungen hinter sich hatten - oder sind direkt vom Lieferanten des Getriebes übernommen, somit nur ein *ungefärer* Anhaltspunkt. Mit alltäglichen Erfahrungswerten hat das selten was zu tun.
 
Wer's gut mit seinem Automaten meint, hält sich an folgendes:
Alle 75.000 km oder 3 Jahre, je nachdem was früher kommt - und unbedingt immer *mit* Filter.
Bei Extremlast - wie ständigen Ampelrennen oder dauerhaft schwerem Hänger im Gebirge - entsprechend etwas früher.

Vergesst Werksvorschriften. Die wurden gedruckt, als nur ein paar Versuchsfahrzeuge die entsprechenden Laufleistungen hinter sich hatten - oder sind direkt vom Lieferanten des Getriebes übernommen, somit nur ein *ungefärer* Anhaltspunkt. Mit alltäglichen Erfahrungswerten hat das selten was zu tun.

Da muß ich Dir mal außnahmsweise widersprechen. :smile:

Alle 40tkm oder 2 Jahre (was früher eintritt) sollte beim 9000er das Automatiköl gewechselt werden...so habe ich meine Automatikgetriebe beim turbo über 350tkm bekommen...
 
Da muß ich Dir mal außnahmsweise widersprechen. :smile:

Alle 40tkm oder 2 Jahre (was früher eintritt) sollte beim 9000er das Automatiköl gewechselt werden...so habe ich meine Automatikgetriebe beim turbo über 350tkm bekommen...

Versteht bitte meine Empfehlung als allerobersten Grenzwert, der eh schon etwas unterhalb den *ziemlich* optimistischen und zudem belastungs-UN-abhängig vorgegebenen Werksvorgaben liegt.

Wer selbst nicht einzuschätzen vermag, in welcher Weise er seinen Automaten belastet darf jederzeit gerne auch etwas früher tauschen. Für einen gemütlich gecruisten Mittel- und Langstreckengleiter ist das dann aber irgendwann schon *fast* eine etwas übertriebene Streicheleinheit - die sich jedoch zugegebenerweise spürbar auf die Lebensdauer auswirkt.

Glaube kaum, daß ein Turbo oder Aero, der seinem Zweck entsprechend bewegt wird, zu den Streichelfahrzeugen gehört. Somit schadet der von mir ebenfalls angedeutete frühere Wechsel bei diesen Fahrzeugen ganz bestimmt nicht...

Wer allerdings ein gebrauchtes Fahrzeug bewegt und vom Vorbesitzer keine nachweisliche Ölhistorie des Getriebes mitgeliefert wurde, der sollte jetzt mal ganz schnell *einfach-auf-verdacht* die Suppe erneuern.

Wer kurz nach dieser Panik-Aktion Schaltprobleme bekommt - und das ist gar nicht mal so selten - bei dem war es dann *definitiv* zu spät - das frische Öl hat den schon überall angelagerten Ranz losgespült - kann sich aber trösten: Ohne den Wechsel wäre das Getriebe früher oder später (...eher früher...) ebenfalls ausgefallen.
 
Wer selbst nicht einzuschätzen vermag, in welcher Weise er seinen Automaten belastet......
....

Ich glaube das können die wenigsten.....

Viele schaffen es ja nichtmal das Motoröl alle 10tkm zu wechseln. Nach über 30tkm bekommt man auf die Nachfrage, ob das Öl mal gewechselt wurde folgende Antwort: " kann sein, dass das schon was länger her ist, aber ich habe immer nachgefüllt": Damit ist für die der Fall erledigt.

Ottonormalfahrer schaut nicht mal nach dem Füllstand des Automatikgetriebes....

Leider Realität....

Daher sage ich immer 40tkm 2 Jahre. Das kann keine mißverstehen oder Fehlinterpretieren. War m.K.n. auch bei Saab damals so vorgeschrieben
 
Bei dem zur Diskussion stehenden Griffin V6 wurde bei 70 tkm und 150 tkm das ATF getauscht...
 
Na, dann ist es ja ganz frisch. Da bei einem Wechsel nie die ganze Suppe abgelassen werden kann, soll man doch grundsätzlich zweimal kurz hintereinander wechseln. Ist das gängige Praxis in den Werkstätten, also ist ein AT-Getriebeölwechsel laut Serviceplan definiert als einmal "zwischenwechseln"?
 
9000 v6

Hallo,

ich würde wechseln auf den V6;

Reparaturhistorie hört sich gut an, fahren tut der sicher gut.

Habe vor kurzem den viel verschrieenen BMW 3.0 Sechszylinder "Eisenschwein" gefahren;

ich war sowas von begeistert, das gibts gar nicht. (Und dies nach mehreren 535i !!!

Also, es muß nicht immer Maximalleistung sein.

Aber: in ein 350 tkm gelaufenes Auto ca 5- 6 t€ zu stecken, finde ich persönlich nicht gut.

Vor allen Dingen bei dem niedrigen Preisniveau für die am Markt befindlichen 9000.

Fahre jetzt 2,0 T, 150 PS, hatte auch schon 2.3 T, klar, Maximalpower fehlt, aber laufen tut der erste
Sahne, es muß nicht immer Maximalleistung sein.

Gruß

Hans-Jürgen
 
Kurzer Zwischenbericht: Habe dem Verkäufer zugesagt, am Montag oder Dienstag hol ich den 9000 CD V6 Griffen ab, dann kann ich weiter berichten. (Hoffentlich nicht über Probleme...)
Was mit dem Aero geschieht, weiss ich noch nicht, aber ich denke, dass ich ihn verkaufen werde. Zum Aufheben, bzw. Verkaufen in Teilen fehlt mir der Platz. (Ausser ich bekomm eine wirklich günstige Unterstell-Möglichkeit in der Stadt oder näheren Umgebung von Zürich angeboten :biggrin: )
 
Na dann haben wir ja endlich mal nen V6-Besitzer, der hier mitschreibt! :smile:

Vizilo
 
Der Wagen ist nun bei mir angekommen. 9000 CD V6, Bj 1995, 151 tkm
Optischer Zustand im grossen und ganzen gut, es gibt ein paar Detail "Schäden".
Der Fahrersitz könnte mal eine Pflege vertragen und die Mittel-Armlehne ist wohl nicht mehr zu retten, denk ich. (Warum die nur so stark verschleisst? Meine im Aero ist auch gut mitgenommen.)
Die Stossstange und das folgende Plastikteil mit dem unteren Teil des Kotflügels haben mal einen etwas stärkeren Rempler abbekommen, aber darunter ist alles in Ordnung.
Die Verkleidung der Beifahrertüre lässt sich mit dem Finger ein gutes Stück von der Türe wegziehen, habe noch nicht rausgefunden, wie das wieder zu befestigen wäre.
Es fehlt an dieser Stelle nicht ein Clip oder sowas...

Was auch sehr interessant ist: Die Wegfahrsperre wurde mal deaktiviert. (Wie geht dass denn? Über's Diagnosegerät?)
Der Schlüssel-Sender hat keine Funktion mehr. Auch die LED blinkt dementsprechend nicht... Die ZV (mit Schlüssel) funktioniert jedoch.

Hier nun mal ein paar Bilder:









Und hier ein paar Details:











Noch eine Frage:
Weshalb steht in der Betriebsanleitung die die Reifendimension 205/60 R15 nur bei den CSE Modellen drin, nicht aber für den CD?Für den CD ist nur die Dimension 195/65 R15 angegeben. :confused:

 
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch!

Zu einigen Fragen kann ich noch was beitragen:
Was den Motor angeht, wende ich mich bei Fragen tatsächlich an ein Opel-Forum (konkret OPF). Von den V6 habe ich 2 Stück, einen im Saab 900-II und einen in einem Opel.
Das Getriebe schaltet recht träge. Soll es auch, damit man auch ohne Gangwechsel leicht bschleunigen kann, ohne dass die Wandlerüberbrückungskupplung (die hat der doch auch?) wieder aufmacht. Wenn's mal zügiger vorwärts gehen soll: Es gibt den Sportmodus (S am Automatikhebel) und Kickdown:biggrin:. Meine beiden rennen mit "S" schon ganz gut.
Zahnriemen alle 60tkm, ist wohl schon geschrieben worden. Nicht ohne Spezialwerkzeug, da 4 Nockenwellen.
Verbrauch: Bei normaler Fahrweise nicht über 11 L/100km im Mix, sonst ist was faul. So meine bisherige Erfahrung mit den Motoren und den Automaten.
TCS ist problemlos bei meinem 900-II. Funktioniert, aber träge.

Was hast Du denn jetzt bezahlt? Ich möchte vielleicht auch noch einen V6 als 9000er oder 9-5er.
 
Der 9000 Automat ist von der alten Sorte und ohne Sport-Modus... aber träge, ja...
 
Genau, kein dusseliger Ausgleichswellenkettentrieb, der zum kapitalen Motorschaden führen kann!

Das ist natürlich beim Zahnriemen vollkommen unmöglich... :rolleyes: wenn man den Ausgleichswellentrieb nur ein Viertel so oft prophylaktisch wechseln würde, wie den Zahnriemen, dann wäre ein Schaden da ja wohl auch ausgeschlossen.
 
Der 9000 Automat ist von der alten Sorte und ohne Sport-Modus... aber träge, ja...

Hm. Klärt mich bitte mal auf, bevor ich da mit dem falschen Auto liebäugle:

-Wandlerüberbrückungskupplung?
-Winteranfahrhilfe?
-4 Fahrstufen vorwärts?

Was hat der Automat an Ausstattung, wenn schon kein Sportprogramm?
Auch die letzten Modelle haben das nicht?
 
Türverkleidung - komplett abbauen. Dazu Einstiegsleuchte und die Schrauben im Ablagefach und Zuzieher sowie die Blende unter dem Öffner entfernen. Die Pappe wird beim Montieren oben mit einer Reihe von Klammern in den Blechflansch eingehangen und erst dann unten befestigt. Umgekehrt oder nachträglich eine obere Klammer wieder einhängen geht nicht, fürht im schlimmsten Falle zu Beschädigung. (...sieht man bei Fahrzeugen *ohne* Holz, wenn unmittelbar an der Fensterschachtdichtung Beulen entstanden sind...)

Der "Rempler" - da steckt noch ein kleines bischen mehr an Beschädigung drunter, als Du gerade von außen siehst. Nimm die Teile von Deinem alten Wagen, neu ist der Plastik-Krempel unbezahlbar. Achte darauf, der Waschwasserbehälter und der Aktivkohlefilter unbeschädigt sind und tausche bei der Aktion direkt die Rückschlagventile der Wasserschläuche.
Abbauen des Unterfahrschutzes und Besuch bei einem wirklich guten Beulen-Doc kann vor Anschrauben der intakten Plastikteile durchaus eine kostengünstige Lösung sein. Geringe Lackschäden würden dort überhaupt nicht sonderlich auffallen.

Leder - Schick Bilder des Schadens an einen der Spezialisten. Solange kein Schimmel oder Riesenrisse drin sind, lässt sich nahezu alles wieder retten. Ein bekanntermaßen seriöser, aber nicht billiger Kontakt ist: www.lederzentrum.de

Deaktivieren der Wegfahrsperre - War möglicherweise mit Wechsel des Motorsteuergerätes verbunden, oder jemand war dran, der sich *recht-gut* mit dem 9k auskennt. Sende- und Empfangseinheit der Zentralverriegelung arbeiten davon unabhängig, die Wegfahrsperre in Verbindung mit Alarmanlage, so weit vorhanden, greift sich lediglich das Schaltsignal ab.
 
Zurück
Oben