9000 V6 Griffin - TCS auch problematisch? Und was sonst noch?

:eek:
Wozu soll man bei einem Automaten (!) denn eine Anfahrhilfe brauchen?
Entschuldigung, aber ich verstehe das echt nicht...:confused::confused::confused:

Hey, wo sind eure :smile:? In der entsprechenden Frage hatte ich konkret nach Winteranfahrhilfe gefragt. Das "Winter" ist dann zwischenzeitlich wegdiffundiert.

Und das die WINTERanfahrhilfe brauchbar ist, dürfte ohne Frage sein. Technisch brauche ich die sicher nicht zu erklären. Möchte ich bei beiden V6 nicht mehr missen. Hatte ich aber auch schon vorher in anderen GM-Automaten ab '88.

Und ja: Ich nutze sie auch, nicht nur meine Frau. Also Bälle flach halten.

Ach ja, ich fahre seit 22 Jahren fast nur Automaten quer durch die Hersteller. Und mit WAH geht's besser.
Und noch ein wichtiges Argument, dass es zu entkräften wäre:
Bei kaltem Motor dreht der im Saab 900-II befindliche V6 anfangs sehr hoch, so um die 1300/min. Also mehr Drehmoment.
 
Bei kaltem Motor dreht der im Saab 900-II befindliche V6 anfangs sehr hoch, so um die 1300/min. Also mehr Drehmoment.

In den 22 Jahren noch nicht auf die Idee gekommen, eine Standheizung einzubauen? :rolleyes:
 
Nach etwa 4000 km mit dem Griffin V6 kann ich sagen; der Wagen ist nicht so übel, wie er hier gerne mal gemacht wird.

Es ist natürlich schon eine andere Welt, wie vorher mit dem Aero - cruisen statt pushen. Aber ich bin auch nicht mehr so häufig in Deutschland auf der Autobahn unterwegs wie früher mit dem Aero und hier in der Schweiz mit Tempolimit 120 bin ich auch mit dem V6 gut dabei. :rolleyes:

Klar hat der Motor auch seine Schwächen, so muss nun dann mal die Ventildeckel-Dichtung erneuert werden, da die Kerzen nach einer Weile im Öl stehen (wohl ein Klassiker bei diesem Motor) und der Klang und die Laufruhe sind nicht gerade die feine Art, aber Schwächen haben die 4 Zylinder im 9000 ja auch...

Das TCS zickt manchmal zwar rum (schaltet sich selbst aus), aber da die Steuerung beim V6 anders gelöst ist wie beim 9000 Turbo, kann einem das herzlich egal sein.
Es gibt kein unvorhergesehenes Eingreifen und keinen Notfall-Modus reduzierter Leistung, wie man das vom Turbo her hört. (Ich hatte zum Glück kein TCS im Aero.) :biggrin:
 
Ja, nennt mich Wendehals.

Opiat_klein.jpg

Fiat mit Opelmotor. McPherson-Gelump. Sauger. V6. CD... Das personifizierte Böse. Sozusagen. Aber ein sehr, sehr angenehmer Reisewagen. Im Innenraum deutlich leiser als ein CC oder CS/E.

Zum Handlungsbedarf:
1. Felge vorn links wird - nicht reproduzierbar - gelegentlich heiß. Ebenfalls nicht reproduzierbar gelegentlich ein leichtes Brummen, in etwa wie Sägezahn. Im Bereich zwischen 80 und 120 km/h gelegentlich Vibrationen im Lenkrad. Kann ja eigentlich nur Radlager sein oder doch eine Kombination aus festgegangener Bremse und Reifenunwucht?
2. TCS off. Leuchtet einem so zumindest gelb aus dem Armaturenbrett entgegen. Läßt sich auch nicht einschalten. Dazu eine Frage: ist der Schalter im Armaturenbrett ein echter solcher, also Schalter oder doch ein Taster? Er benimmt sich jedenfalls wie letzterer.
3. Automat schaltet sehr gerne sehr früh hoch - und hält den Gang dann dort, auch bei viel Gas. Ist das so gewollt (ich finde es gut, daß der nicht bei jeder millimeterweisen Pedalbetätigung hektisch runterschaltet wie so viele andere Gangwechselkisten) oder liegt da was im Argen?
Wenn man im Schiebebetrieb z.B. auf eine Ampel zurollt kann es selten (ca 10%) zum Drehzahlrodeo kommen: die Drehzahl fällt stark ab, steigt dann auf 1500/min um danach ins Bodenlose zu fallen. Der Vorgang schaukelt sich auf bis der Motor aus ist oder der der Fahrer denkt, im fliege der Wagen auseinander. Schaltet man auf N endet der Spuk binnen Sekunden und die Drehzahl bleibt auch nach Wiedereinlegen der Fahrstufe stabil. Sehr, sehr selten legt der Wagen den Rückwärtsgang nicht beim ersten Versuch ein, einmaliges Durchschalten der Gänge bringt Abhilfe.
4. Beifahrersitz läßt sich nur bei geöffneter Tür verstellen. Repariert sich gelegentlich selbst, um dann unvorhergesehen einen Rückfall zu erleiden.
5. Windschutzscheibenrahmen angenagt. Was soll's... Wenn die Scheibe rauskommt wird das halt mitgemacht.
6. Laut Aussage des Vorbesitzers (eigene Prüfung jahreszeitlich bedingt nicht möglich) funktioniert die (im sommer neu befüllte) Klimaanlage für die ersten 30 Minuten bestens und kühle eiskalt. Danach quittiere sie den Dienst und sei erst bei der nächsten Fahrt wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
7. Radio funktioniert erst, wenn das auto warm ist.



Planung
kurzfristig:
- Ursachensuche heiße Felge, Mangel abstellen.
- Auto fluidfilmisieren (termin: Montag)
- ATF wechseln
- Gas oder Alkohol

mittelfrsitig:
- Elektroniktroll suchen (Können die Fehler zusammenhängen? Masseproblem oder sowas?)

wenn's halt passiert:
- Windschutzscheibe tauschen, Scheibenrahmen sanieren.


Bis dahin: Vorfreude genießen. Ja, ich weiß... es ist kein Saab. Aber ein verdammt gutes Auto. Groß, schwer, komfortabel. Alf Cremers würde ihn mögen.
 
1) Garantiert hängender Bremskolben. Der Kolben ist leicht korrodiert und geht nicht direkt zurück. Schau Dir den Bremssattel an und der Gummimanschette um den Kolben. Jede Wette, dass Du erkennst, dass die Gummimanschette an einer Stelle verworfen ist.
2)TCS Schalter gab es. Konnte man damit abschalten. Aber nicht normal, dass es sich nicht anschalten läßt. Wenn der Wagen normal fährt....
3) Nee, nicht normal.....
5) Schlecht.....aufwendig...
 
Zusätzlich zur Vroni oder stattdessen?
 
Erstmal zusätzlich. Jemanden zu finden, der den bis jetzt bei Veronica getriebenen finanziellen Aufwand zu würdigen wüßte dürfte extrem schwierig sein - wobei es da tatsächlich gleich zwei Jemande gäbe. Der eine baut aber gerade ein Haus und der andere darf nicht, weil seine seitens seiner Fachaufsicht erlassene Altautokaufbudgetierung für dieses Jahr schon verplant ist.

Es wird aber an einer Lösung gearbeitet, die dafür sorgt, daß sich die Vroni nicht kaputtstehen wird und trotzdem meinem Ziel, mittels des Griffin Kraftstoffkosten zu sparen nicht entgegensteht.
Eigentlich habe ich den Griffin ja nur, weil mir Veronica zu schade war, da ne Gasanlage reinpfriemeln zu lassen...
 
1) Garantiert hängender Bremskolben. Der Kolben ist leicht korrodiert und geht nicht direkt zurück. Schau Dir den Bremssattel an und der Gummimanschette um den Kolben. Jede Wette, dass Du erkennst, dass die Gummimanschette an einer Stelle verworfen ist.
Hmm... Hoffen wir mal, daß das ohne neuen Bremssattel geht?
2)TCS Schalter gab es. Konnte man damit abschalten. Aber nicht normal, dass es sich nicht anschalten läßt. Wenn der Wagen normal fährt....
Was ich meinte: der Schalter rastet nicht ein. Läßt sich drücken und federt wieder zurück.
Fahren läßt sich der Wagen ganz normal, beim V6 ist das TCS ja durch eine zweite Drosselklappe realisiert. Wenn inaktiv, dann offen und nicht störend. Es ist dann halt einfach nicht da. Vermißt habe ich es bis jetzt nicht, auch nicht im Münchner Schneematsch.

3) Nee, nicht normal.....
Daß das Rodeo und das Rückwärtsgangverweigern nicht normal sein kann habe ich schon von Beginn an vermutet. Oder meinst Du auch das sehr frühe und nachhaltige hochschalten? Die Schaltvorgänge selber sind i.O., weich, aber straff, weder rutscht da was durch noch schlägt da was.

5) Schlecht.....aufwendig...
[/quote]
Ist bekannt und im Vorfeld mit Karosseriebauer besprochen, laut seiner Aussage könne man mit unter einem Kilo Zusatzkosten zum regulären Scheibenwechsel problemlos hinkommen. Gut, das ist ein Ostberliner Preis, in Süddeutschland sähe das vielleicht anders aus...
 

9000CC aus Erstbesitz, vollständig scheckheftgepflegt, jetzt wieder nahezu rostfrei und HFT sei Dank zurück auf dem weg zum Jahreswagenzustand. Ich habe ein äußerst günstiges Umrüstungsangebot, allerdings haben die Jungs hauptsächlich Erfahrung mit hubraumstarken deutschen Sechs- und Achtzylindern. Bei einem kleinen turbo hätte ich da deutlich mehr Bedenken als jetzt bei dem Opelsauger. Abgesehen davon wäre es recht doof, sich die Flexibilität eines CC mit einem Zylindertank zunichte zu machen. Der CD schreit fast danach...
 
Ich habe meine CS beide mit Radmuldentanks. Bin vollauf zufrieden damit...

Und mein 2,3 turboS ist auch ein einem sehr guten Zustand. :smile:

Demnächst braucht er zwar etwas Pflege....aber die Basis ist verdammt gut...
 
1)Hmm... Hoffen wir mal, daß das ohne neuen Bremssattel geht?

2)Was ich meinte: der Schalter rastet nicht ein. Läßt sich drücken und federt wieder zurück.
Fahren läßt sich der Wagen ganz normal, beim V6 ist das TCS ja durch eine zweite Drosselklappe realisiert. Wenn inaktiv, dann offen und nicht störend. Es ist dann halt einfach nicht da. Vermißt habe ich es bis jetzt nicht, auch nicht im Münchner Schneematsch.


Daß das Rodeo und das Rückwärtsgangverweigern nicht normal sein kann habe ich schon von Beginn an vermutet. Oder meinst Du auch das sehr frühe und nachhaltige hochschalten? Die Schaltvorgänge selber sind i.O., weich, aber straff, weder rutscht da was durch noch schlägt da was.
Ist bekannt und im Vorfeld mit Karosseriebauer besprochen, laut seiner Aussage könne man mit unter einem Kilo Zusatzkosten zum regulären Scheibenwechsel problemlos hinkommen. Gut, das ist ein Ostberliner Preis, in Süddeutschland sähe das vielleicht anders aus...[/QUOTE]

1) Nee, da muß ein Tauschsattel rein. (Wenns das ist, was ich vermute)

2) Dann hat der Schalter wohl einen Hau. Mach den einfach mal auf und schau nach...
 
Eigentlich habe ich den Griffin ja nur, weil mir Veronica zu schade war, da ne Gasanlage reinpfriemeln zu lassen...
Weichei :biggrin:
Vollste Zustimmung!
Ich habe meine CS beide mit Radmuldentanks. Bin vollauf zufrieden damit...
Und mein 2,3 turboS ist auch ein einem sehr guten Zustand. :smile:
Dito!
Mulde in meinem AERO & Frauchens Anni. Und die beiden sind ja nun auch nicht gerade Grotten.
 
Wann hast Du das letzte mal einen guten CS gesehen?


Und wann einen CC?
 
Wann hast Du das letzte mal einen guten CS gesehen?


Und wann einen CC?

Ok,

logischerweise gibt es weniger noch gut erhaltene CC's.....als CS's....aber kein Grund einen gut erhaltenen CS nicht weiter zu erhalten :-)
 
Wann hast Du das letzte mal einen guten CS gesehen?


Und wann einen CC?

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen - auch, wenn's dem Auto von der Ursprungsoriginalität ja nix nimmt, bzw. der sonstige Originalzustand erhalten bleibt, so ist's doch ein, nunja... ich pflanz' ja auch keinen CD-Wechsler in den Fridolin. Lässt sich schwer beschreiben, aber das Gefühl wäre einfach ein ungutes - leckeres Auto, und dann...

Kam der Griffin von mobile?
Und gerade so einem schnieken 9000 CDE unterstellen zu wollen, er wäre kein Saab - wär' ich der Griffin, ich würd' Dir zur Strafe an der nächsten Ampel auch in N-Stellung den Motor ausgehen lassen!
 
Wann hast Du das letzte mal einen guten CS gesehen?


Und wann einen CC?
a) irgendwann vorhin, waren aber zwei
b) wann warst Du hier?

Im Ernst: Da passiert doch nichts wirklich böses, was nicht wieder hablbwegs rückrüstbar ist. Außerdem: Wozu denn ?
 
..... ich pflanz' ja auch keinen CD-Wechsler in den Fridolin. Lässt sich schwer beschreiben, aber das Gefühl wäre einfach ein ungutes - leckeres Auto, und dann...

Der Vergleich hinkt ja sowas von.....

Zur Zeit des CC gab es LPG Anlagen schon lange......
 
Achso? :biggrin:

Ich fänd das trotzdem der Veronica gegenüber nicht gerecht - wie oben: lässt sich schwer beschreiben, warum (nicht).
 
Zurück
Oben