Ja, nennt mich Wendehals.
Fiat mit Opelmotor. McPherson-Gelump. Sauger. V6. CD... Das personifizierte Böse. Sozusagen. Aber ein sehr, sehr angenehmer Reisewagen. Im Innenraum deutlich leiser als ein CC oder CS/E.
Zum Handlungsbedarf:
1. Felge vorn links wird - nicht reproduzierbar - gelegentlich heiß. Ebenfalls nicht reproduzierbar gelegentlich ein leichtes Brummen, in etwa wie Sägezahn. Im Bereich zwischen 80 und 120 km/h gelegentlich Vibrationen im Lenkrad. Kann ja eigentlich nur Radlager sein oder doch eine Kombination aus festgegangener Bremse und Reifenunwucht?
2. TCS off. Leuchtet einem so zumindest gelb aus dem Armaturenbrett entgegen. Läßt sich auch nicht einschalten. Dazu eine Frage: ist der Schalter im Armaturenbrett ein echter solcher, also Schalter oder doch ein Taster? Er benimmt sich jedenfalls wie letzterer.
3. Automat schaltet sehr gerne sehr früh hoch - und hält den Gang dann dort, auch bei viel Gas. Ist das so gewollt (ich finde es gut, daß der nicht bei jeder millimeterweisen Pedalbetätigung hektisch runterschaltet wie so viele andere Gangwechselkisten) oder liegt da was im Argen?
Wenn man im Schiebebetrieb z.B. auf eine Ampel zurollt kann es selten (ca 10%) zum Drehzahlrodeo kommen: die Drehzahl fällt stark ab, steigt dann auf 1500/min um danach ins Bodenlose zu fallen. Der Vorgang schaukelt sich auf bis der Motor aus ist oder der der Fahrer denkt, im fliege der Wagen auseinander. Schaltet man auf N endet der Spuk binnen Sekunden und die Drehzahl bleibt auch nach Wiedereinlegen der Fahrstufe stabil. Sehr, sehr selten legt der Wagen den Rückwärtsgang nicht beim ersten Versuch ein, einmaliges Durchschalten der Gänge bringt Abhilfe.
4. Beifahrersitz läßt sich nur bei geöffneter Tür verstellen. Repariert sich gelegentlich selbst, um dann unvorhergesehen einen Rückfall zu erleiden.
5. Windschutzscheibenrahmen angenagt. Was soll's... Wenn die Scheibe rauskommt wird das halt mitgemacht.
6. Laut Aussage des Vorbesitzers (eigene Prüfung jahreszeitlich bedingt nicht möglich) funktioniert die (im sommer neu befüllte) Klimaanlage für die ersten 30 Minuten bestens und kühle eiskalt. Danach quittiere sie den Dienst und sei erst bei der nächsten Fahrt wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
7. Radio funktioniert erst, wenn das auto warm ist.
Planung
kurzfristig:
- Ursachensuche heiße Felge, Mangel abstellen.
- Auto fluidfilmisieren (termin: Montag)
- ATF wechseln
- Gas oder Alkohol
mittelfrsitig:
- Elektroniktroll suchen (Können die Fehler zusammenhängen? Masseproblem oder sowas?)
wenn's halt passiert:
- Windschutzscheibe tauschen, Scheibenrahmen sanieren.
Bis dahin: Vorfreude genießen. Ja, ich weiß... es ist kein Saab. Aber ein verdammt gutes Auto. Groß, schwer, komfortabel. Alf Cremers würde ihn mögen.