9000 V6 Griffin - TCS auch problematisch? Und was sonst noch?

Hm. Klärt mich bitte mal auf, bevor ich da mit dem falschen Auto liebäugle:

-Wandlerüberbrückungskupplung?
-Winteranfahrhilfe?
-4 Fahrstufen vorwärts?

Was hat der Automat an Ausstattung, wenn schon kein Sportprogramm?
Auch die letzten Modelle haben das nicht?
Der 9k hat ein ZF 4HP18. Das Ding hat zwar (nomen est omen) 4 Stufen und Wandlerbrücke, aber keinen so modernen Kram wie 'Anfahrhilfe' oder 'Sportmodus'.
 
Hallo Josef

Türverkleidung: Alles klar, mach ich so.

Den "Rempler" schau ich mir mal genauer an. Aber ich denk der Waschwasserbehälter und der Aktivkohlefilter (wozu dient der?) sollten noch in Ordnung sein.
Immerhin hat der Wagen so den strengen schweizer TÜV bekommen. Ansonsten muss ich gestehen, es stört mich optisch nicht wirklich. *duckundweg*

Leder: Riesige Risse sind keine vorhanden. Nur so die Oberfläche ist "aufgerisselt".

Wegfahrsperre: Der Wagen soll laut letztem Besitzer mal eine Alarmanlage gehabt haben, die der Erstbesitzter hat deaktivieren lassen, da sie immer wieder losging.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es nicht möglich die Fernbedienung der ZV wieder zu aktivieren, da diese mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist?


@lehrter
Was den Motor angeht, wende ich mich bei Fragen tatsächlich an ein Opel-Forum (konkret OPF).
Welches Opel Forum ist denn zu empfehlen?

Was hast Du denn jetzt bezahlt? Ich möchte vielleicht auch noch einen V6 als 9000er oder 9-5er.
2000 EUR
 
...Den "Rempler" schau ich mir mal genauer an. Aber ich denk der Waschwasserbehälter und der Aktivkohlefilter (wozu dient der?) sollten noch in Ordnung sein.
Immerhin hat der Wagen so den strengen schweizer TÜV bekommen. Ansonsten muss ich gestehen, es stört mich optisch nicht wirklich. *duckundweg*



...?

Dann lasse es so und konserviere den Bereich grosszügig.

Falls Deine ACC nicht mehr kühlt schau Dir mal die Unterbodenverkleidung auf Vorschäden hin an: Deie Anschlüsse des AC-Kühlers sitzen recht nahe DARÜBER.

...

Leder: Riesige Risse sind keine vorhanden. Nur so die Oberfläche ist "aufgerisselt".

...?


Behandle das mal mit EFFAX Lederöl soft .
 
Falls Deine ACC nicht mehr kühlt schau Dir mal die Unterbodenverkleidung auf Vorschäden hin an: Deie Anschlüsse des AC-Kühlers sitzen recht nahe DARÜBER.
Die ACC kühlt ohne Probleme. Die Unterbodenverkleidung weist keine Schäden auf.
 
Wegen Wegfahrsperre, ich hätte noch eine mit 2 dazu passenden FB's abzugeben.
 
Wegfahrsperre: Der Wagen soll laut letztem Besitzer mal eine Alarmanlage gehabt haben, die der Erstbesitzter hat deaktivieren lassen, da sie immer wieder losging.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es nicht möglich die Fernbedienung der ZV wieder zu aktivieren, da diese mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist?

Was *genau* tut nicht...?

Prüf erstmal die einzelnen Komponenten der ZV ob sie störungsfrei funktionieren. Schlüsselschaltung beider Vordertüren und die Innenraumverriegelung mit dem Kippschalter in der Mittelkonsole.

Statt dann hier stundenlang rumzuraten, versuch den Vorbesitzer zu kontaktieren, was geändert wurde. Die Alarmanlage lässt sich mit dem Tech manipulieren, zumindest wenn es die Serienmäßige oder Sonderausstattung ab Werk ist. Wegfahrsperre ist allerdings etwas weniger trivial zu überlisten.

Reagiert die Kiste überhaupt auf irgendwelche Sendersignale irgendeines Handsender-Eies? Oder wurden in letzter Zeit schon mal die Batterien der Sender getauscht ?

Check es ab und melde Dich dann wieder.
 
Wegen Wegfahrsperre, ich hätte noch eine mit 2 dazu passenden FB's abzugeben.
Danke für das Angebot. Geht das Plug and Play? Oder muss die neue Wegfahrsperre angemeldet/im System eingebunden werden?

Prüf erstmal die einzelnen Komponenten der ZV ob sie störungsfrei funktionieren. Schlüsselschaltung beider Vordertüren und die Innenraumverriegelung mit dem Kippschalter in der Mittelkonsole.
Ja, das geht alles.

Statt dann hier stundenlang rumzuraten, versuch den Vorbesitzer zu kontaktieren, was geändert wurde.
In der Schweiz nicht ganz einfach, da die Vorbesitzer nicht im Brief aufgelistet werden. Man hat in der Regel auch keine Ahnung, ob der Verkäufer/Händler die Wahrheit sagt, wegen der Zahl der Vorbesitzter...

Reagiert die Kiste überhaupt auf irgendwelche Sendersignale irgendeines Handsender-Eies?
Nein.

Oder wurden in letzter Zeit schon mal die Batterien der Sender getauscht ?
Batterie, weiss ich nicht. Sender sicher nicht, die schauen nicht neu aus.
 
Oder muss die neue Wegfahrsperre angemeldet/im System eingebunden werden?
Meines Wissens muß die Trionic dazu angelernt werden. Oder anders herum die Wegfahrsperre an die Trionic. Keine Ahnung!
Bin mir nur recht sicher, dass die beide zueinander passen müssen.
 
Ehrlich gesagt - die Wegfahrsperre vermisse ich nicht wirklich. Denke auch nicht, dass dieser Wagen ein besonders begehrtes Objekt zum Stehlen darstellt.
Was nett wäre, wenn die ZV-Fernbedienung funktionieren würde...
 
@lehrter
Welches Opel Forum ist denn zu empfehlen?

Hi,
das OPF, wie schon geschrieben. Lang ausgeschrieben ist das www.opelproblemforum.de
Man möge mir zugestehen, dass ich hier auf ein anderes Forum verweise aufgrund der allgemeinen V6-Allergie vieler Saab-Freunde.:biggrin:

Sehe gerade, dass das schon beantwortet wurde.
Und: Ja, im OPF poste ich auch unter "Lehrter".
 
Der 9k hat ein ZF 4HP18. Das Ding hat zwar (nomen est omen) 4 Stufen und Wandlerbrücke, aber keinen so modernen Kram wie 'Anfahrhilfe' oder 'Sportmodus'.

Danke.
Schade, aber dann fällt der 9k schon wieder aus der engeren Wahl raus.
Die Anfahrhilfe ist für mich (und meine Frau?:biggrin:) Pflicht, so hat es der Familienrat beschlossen, wenn ein Automat gekauft wird.
Muss mir dann mal den 9-5 anschauen, aber den gibt's glaube ich als V6-Benziner nur mit Single-Softturbo.
Spannend finde ich, dass im 900-II das bekannte GM-Getriebe verbaut ist mit den elektronischen Helferlein und der 9k das nicht hat.:confused:
 
...
Spannend finde ich, dass im 900-II das bekannte GM-Getriebe verbaut ist mit den elektronischen Helferlein und der 9k das nicht hat.:confused:


Spannender fände ich in dem Zusammehang die Info, ob das Ding damit länger hält.
 
Danke.
Schade, aber dann fällt der 9k schon wieder aus der engeren Wahl raus.
Die Anfahrhilfe ist für mich (und meine Frau?:biggrin:) Pflicht, so hat es der Familienrat beschlossen, wenn ein Automat gekauft wird.
Muss mir dann mal den 9-5 anschauen, aber den gibt's glaube ich als V6-Benziner nur mit Single-Softturbo.
Spannend finde ich, dass im 900-II das bekannte GM-Getriebe verbaut ist mit den elektronischen Helferlein und der 9k das nicht hat.:confused:

:eek:

Kauf Dir ne andere Frau. Oder nimm ihr die Autoschlüssel weg.


Wozu soll man bei einem Automaten (!) denn eine Anfahrhilfe brauchen?
Man nimmt den Fuß von der Bremse und der Wagen fährt los. Von alleine.

Entschuldigung, aber ich verstehe das echt nicht...:confused::confused::confused:
 
:eek:

Kauf Dir ne andere Frau. Oder nimm ihr die Autoschlüssel weg.


Wozu soll man bei einem Automaten (!) denn eine Anfahrhilfe brauchen?
Man nimmt den Fuß von der Bremse und der Wagen fährt los. Von alleine.

Entschuldigung, aber ich verstehe das echt nicht...:confused::confused::confused:

Sei du lieber still.....deine Automatik Auto hat "das" Standardmäßig...... :tongue: Naja fast, zumindest der 9-5er fährt im Wintermodus im 3. Gang an....
 
Dafür hat die Taxe aber im Leerlauf schon mehr Drehmoment als Dein aero maximal. :tongue::biggrin:

Zählt also nicht.


(Ganz abgesehen davon kann man den Wagen auch im ersten anfahren, wenn man weiß, wie. Man muß es dem Getriebe halt nur vorher sagen. Und dann? Nix und dann.
Geht genauso gut. Gaspedal unberührt lassen, Bremse lösen, wenn Auto rollt, Fuß vorsichtig aufs Gas. Na also. Geht doch. War doch nicht schwer...
Ja, ich gebe zu: wer unbedingt im ersten anfahren will, macht das etwas zügiger. Der weiß aber im allgemeinen auch, daß er dann Gefühl im Fuß braucht, wenn er nicht Asphalt oder Gummi zerstören will. Aber das ist ein ganz anderes Thema.)
 
Ach übrigens, das Anfahren ging bis jetzt mit jedem Automatikwagen, den zu fahren ich die Ehre hatte, so unkompliziert. Egal ob w123, w126, e38 oder YS3A (mit b201 turbo). Bremse lösen, Auto fährt los.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht...
 
Zurück
Oben