Beim Beispiel Porsche 911 kommen mehrere Faktoren zum tragen, die teilweise schon genannt wurden.
-Reifen + Fahrwerk -> Ja, Porsche hat spezielle Gummimischungen, wie die meisten anderen Hersteller auch. Wenn in der Erstausrüstung ein bestimmter Reifentyp drauf ist, heißt das noch lange nicht, daß man beim Nachkaufen auf dem freien Markt bei gleichem Reifennamen/Bezeichnung auch das gleiche bekommt. Allein die Anzahl der verschiedenen Gummimischungen ist schon beträchtlich (oft nur Nuancen, aber Kleinvieh macht auch Mist). Und selbst im Profil gibt es da kleine, aber feine Unterschiede.
Die Reifenbreite bzw. Aufstandsfläche ist auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
- dynamische Radlastverschiebung
- Belastbarkeit bzw. Reserven für Wäremableitung. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit einem Opel Vectra
"normal" fährt (wie eben der Otto-Normal-Verbraucher üblicherweise fährt), oder ob man einen Porsche 911 hat und damit entsprechend scharf fährt (beschleunigen, abbremsen, beschleunigen, abbremsen -> forsche Fahrt auf kurviger Landstraße als Beispiel).
Oh ja, ein Bremsleistungsvergleich mit kleiner und großer 9k-Bremse wäre interessant. Aber dann bitte mit Peißler-Rad oder ähnlichem...
Gruß,
Erik