9000er Turbo mit Automatik und RED BOX

Alles klar, sorry wegen des Spammings :-)

Dennoch ein paar Fragen, die ich bislang nicht 100% beantworten kann.

Bauform: Es gibt ein kurzen und ein langes Automatikgetriebe im 9000er. Wann wurde es gewechselt? Welches ist neuer? Woran erkenne ich, welches verbaut ist? Untereinander tauschbar?

Ruckeln: Darf man beim Automaten in irgendeiner Situation ein leichtes Rucken beim Gangwechsel spüren? Stimmt es, dass man zwischen 3 und 4 durchaus ein Rucken hat, das "normal" ist?

Stimmt es, dass das Automatikgetriebe ein Citroen Getriebe ist und es definitiv nicht für die Leistung des 2,3er Turbos ausgelegt war und man somit generell vorsichtig sein sollte?

danke,
markus
 
Der Turbo hat immer die gleiche Übersetzung.

Die "i" hatten eine etwas kürzere, sind aber wegen des fehlenden Druckanschlusses nicht kompatibel....

Ruckeln sollte es nicht. Sanft schalten sollte es.

Und es ist (und war noch nie) kein Citroen Getriebe. Ist ein ZF Getriebe.....
 
Aber Citroen verbaute das Gleiche. :-)

Von ZF.
 
Ruckeln: Darf man beim Automaten in irgendeiner Situation ein leichtes Rucken beim Gangwechsel spüren? Stimmt es, dass man zwischen 3 und 4 durchaus ein Rucken hat, das "normal" ist?

...jein...es gibt situationen, in denen meiner meinung nach ein leichtes ruckeln normal ist. z.b. wenn du kurz vor erreichen des schaltpunktes von 3 nach 4 vom gas gehst, der wagen schiebt, die strecke vielleicht noch leicht abschüssig ist und der wagen so in die 4. stufe "fällt"...dann kann es schonmal einen leichten! ruck geben...
 
...jein...es gibt situationen, in denen meiner meinung nach ein leichte ruckeln normal ist. z.b. wenn du kurz vor erreichen des schaltpunktes von 3 nach 4 vom gas gehst, der wagen schiebt, die strecke vielleicht noch leicht abschüssig ist und der wagen so in die 4. stufe "fällt"...dann kann es schonmal einen leichten! ruck geben...
Stimmt,

aber die Pauschalaussage, dass vom 3. in den 4. ein Ruckeln normal ist, stimmt absolut nicht....
 
Stimmt,

aber die Pauschalaussage, dass vom 3. in den 4. ein Ruckeln normal ist, stimmt absolut nicht....

da stimme ich dir absolut zu! wenn man normal beschleunigt - egal, ob mit wenig oder viel gas, dann sollte da kein rucken zu spüren sein...
 
Hallo,
ich möchte mich auch einmal zu Wort melden. Ich war kürzlich mit meinem 9000er 2.3 Turbo in St. Augustin bei einem ausgewiesenen Saab-Fachmann, der meinen 9000er durchgecheckt hat. U.a. wurde das Getriebeöl nebst Filter gewechselt. Auf den gelegentlich - nicht unter Last, sondern beim Dahinrollen - angesprochenen Ruck zwischen 3. und 4. Gang angesprochen, erhielt ich die Auskunft, dass das ZF - Getriebe zwischen diesen Gangstufen 3 und 4 über keinen Wandler verfügt (Sorry, wenn ich dies hier etwas laienhaft wiedergebe, evtl. meinte der Chef es etwas "differenzierter"), anders in den niedrigeren Stufen. Diese Auskunft war mir wichtig, da ich z.T. leichtes Rucken z.B. bei meinen W124 Mercedes nicht kenne.
Muss ich jetzt beunruhigt sein, wenn dieses leichte Rucken gelegentlich beim Gleiten auftritt?? Ist es wirklich so, dass Ihr bei Euren 9000er nur sanfte Schaltübergänge habt? Das alte Getrieböl (ca. 177tkm) wies im übrigen praktisch keine Metallspäne u.ä. auf, woraus auf einen sehr guten Zustand geschlossen wurde. Dass der dortige Chef eine Probefahrt unternommen hat, versteht sich von selbst.
Grüße,
Peter
 
Im 9000er handelt es sich um ein 4HP18Q von ZF in verschiedenen Ausführungen (24, umugenau zusein, wenn ich richtig gezählt habe). Es gab insgesamt 3 verschiedene Endübersetzungen (die Übersetzung/Abstufung des Planetengetriebes selbst ist aber wohl immer identsich).

Die längste Übersetzung gab es im V6 (4. Gang 1:2.6), die zweitlängste in den Turbos und in manchen i's für den US Markt (1:2.85), die entsprechend geordert wurden, und die kürzeste in den meisten i's (1:3.12).

Leider untereinander nicht austauschbar.

4HP18 ZF-Getriebe gab es auch bei Audi, Porsche, Fiat, Dodge, Renault, Peugeot, Citroen, Peugeuot, Lancia und Alfa Romeo, aber in anderen Verisonen (teilweise mit elektronischer Steuerung, oder für Fahrzeug mit längs eingebautem Motor), auch alles nicht einfach austauschbar.

Auf dem Getriebe befindet sich ein Schild mit der Typennummer: GAT 4xxx, GA 6xxxx, GA 7xxxx oder FA 4xxxx.

Das 4HP18 hat in der Tat eine Wandlerüberbrückung für den 3. und 4. Gang, d.h. verlustfreies Gleiten... :smile: bei den Gangwechseln der beiden oberen Gänge spürt man schon manches Rucken, ist aber eben auch eine Frage der Definition. Im Kreuz wehtun sollte es nicht, spürbar ist aber jeder Gangwechsel... :rolleyes:
 
Eine minimale Menge an "Spänen" am Magneten ist normal (wobei das eher ein Staub ist. richtig sichtbare Späne sollten es nicht sein)...
 
Das 4HP18 hat in der Tat eine Wandlerüberbrückung für den 3. und 4. Gang, d.h. verlustfreies Gleiten... :smile:

...zumindest hat der dritte gang eine 60% ige wandlerüberbrückung. und genau das wird sein, was die palme beim gleiten spürt - nämlich, wenn im dritten gang der wandler überbrückt wird bzw. die brückung aufgehoben wird. ist bei meinem auch manchmal zu spüren...und es ist am dzm zu sehen...:smile:
 
@marqus:
Im Modelljahr 1996 kommen also für einen LPT nur 2 Getriebe in Frage:

FA 43001 (wenn es ein 2.0t ist) oder FA 43201 (2.3t)

Das Getriebe ist in der Tat dauerhaft mit dem Drehmoment des 2.3 FPT überfordert, aber bei Einsatz der Gehirnmasse wie schon oft geschrieben ist auch ein solches Getriebe lange haltbar, selbst in einem leistungsgesteigerten Auto. Aber nicht umsonst ist das Drehmoment (beim Aero auch die Leistung) der Automatikversion im Vergleich zum Schalter gedrosselt.
 
@ralfthorsten

danke, aber es geht ja gar nicht um meinen 96er. Es ging vielmehr generell um das Thema "Automatikgetruebe im 2,3 Turbo" und ob es für die Leistung und das Drehmoment ausgelegt wurde. Hirnmasse setzte ich vorraus, aber immer mit Angst vorm ickdown zu fahren, macht sicherlich auch keinen Spaß, oder?
 
Nicht jeder Kickdown killt das Getriebe... :smile: und man muss auch keine Angst haben. :rolleyes:

Aber es hält weniger aus als das Schaltgetriebe, ist aber bei angemessenre Pflege und Nutzung nicht weniger zuverlässig.
 
aber die Pauschalaussage, dass vom 3. in den 4. ein Ruckeln normal ist, stimmt absolut nicht....


Kann ich auch nur unterstreichen. Bei meinem 9K Automatik gab es so etwas nie, der hat immer supersoft-butterweich geschaltet. Ein Traum, nicht ansatzweise vergleichbar mit meinem 9-5er Automaten.
 
Hallo ihr,

man liest ja von einem Automatikölkühler...Ist dieser sinnvoll? Ich schätze, dass er für Kurzstreckenbetrieb (täglich 2x 20km) eher kontraproduktiv ist, oder? Da ja das Öl erst recht nie richtig warm wird.
Ist denn eine Langstrecke mit wirklich heissem Öl wirklich schädlich für das getriebe? Auch wenn man regelmäßig Öl erneuert?

danke,
Markus
 
Der ist eh verbaut.....
 
Zurück
Oben