9000er Turbo mit Automatik und RED BOX

Hey - in der Bedienungsanleitung steht (nicht genau wörtlich), daß man bei viel Hängerbetrieb und viel Berg-und-Tal-Fahrt doch über einen Ölkühler fürs Getriebe nachdenken sollte. Von daher war die Frage nicht ganz unberechtigt...
 
Hey - in der Bedienungsanleitung steht (nicht genau wörtlich), daß man bei viel Hängerbetrieb und viel Berg-und-Tal-Fahrt doch über einen Ölkühler fürs Getriebe nachdenken sollte. Von daher war die Frage nicht ganz unberechtigt...

Doppel grmpff....

Das wäre dann ein Zusatzkühler, der für Extrembedingungen sinnvoll wäre.

Wenn Du also in die Sahara ziehst und da viel Hängerbetrieb machen willst....----> Zusatzkühler...
 
Oder es ist ein Hinweis für Schaltgetriebe, diese evtl. auch mit einem Ölkühler nachzurüsten. Die Automaten haben jedenfalls alle einen Ölkühler. Schickes kleines Ding, das sich übrigens auch gut am 9-5 Automaten macht, wenn man sich nicht auf die dort ab Werk vorgesehene Variante der "Kühlung" über's Kühlwasser verlassen will.
 
@t9k: Wofür das Grmpff? Hab doch nur versucht, die Frage als "gar nicht so blöd" wertzuschätzen - außerdem: schön, daß mal einer seine Bedienungsanleitung liest ;-)
 
@ Sling - das mit dem ölkühler am Schaltgetreibe scheitert wohl am mangelnden Durchfluss - ist ja nur eine Schleuderschmierung - da gibt es keine Ölpumpe, die die Suppe durch den Kühler pumpen kann.
 
sling schrieb:
Schickes kleines Ding, das sich übrigens auch gut am 9-5 Automaten macht, wenn man sich nicht auf die dort ab Werk vorgesehene Variante der "Kühlung" über's Kühlwasser verlassen will.

Hast du das gemacht? Wenn ja, wie genau? :smile:
 
Die Wärmeentwicklung in Schaltgetrieben ist gegenüber der im Automaten vernachlässigbar.
Den höchsten Anteil hat da der Wandler, der ja im Schalter nicht vorhanden ist.:-))

Kurz gesagt - der erhöhte Verbrauch des AT Getriebes kommt in erster Linie vom Schlupf im Wandler - und der wird einfach in Wärme umgesetzt die weg muß.
Dh Ölkühler im SG ist so sinnvoll wie Hasenpfote an der Automatikantenne....
 
..., das sich übrigens auch gut am 9-5 Automaten macht, wenn man sich nicht auf die dort ab Werk vorgesehene Variante der "Kühlung" über's Kühlwasser verlassen will.
Wie jetzt? Die haben da wieder diese olle Lösung vom 900er genommen, dessen ATF damit wunderbar gekocht wird?!
 
Naja, ganz so schlimm wie beim 900 wird es zumindest bei Langstreckenbetrieb kaum sein, da der 9-5 Automat eine Wandlerüberbrückung besitzt.

Aber vermutlich ließen sich durch die Einsparung des Ölkühlers ein paar Euro pro Auto sparen... :frown: :mad:
 
Ok, dass mit dem Zusatzkühler hab ich nicht gewusst. Dachte halt auch, es gibt von haus aus keinen und erst im Fall der Fälle baut man einen dran...

Man wird ja nochmal fragen dürfen :-)
 
Wie jetzt? Die haben da wieder diese olle Lösung vom 900er genommen, dessen ATF damit wunderbar gekocht wird?!

Na klar! Ist Serie bei den 9-5 und den 9-3II Automaten. Aber nicht nur, dass es da mit Kuehlung nicht weit her sein kann: Mir sind persoenlich 2 Faelle von 9-3II bekannt, bei denen die im Kuehler verlaufenden ATF-Kuehlschlaeuche leck geschlagen sind. Das war dann nicht so witzig. Und Anlass fuer Andere, sowohl beim 9-5 als auch beim 9-3II lieber einen externen ATF-Kuehler zu verbauen. Ich habe damals einen vom 9000 genommen. Fand ich sehr viel schicker als irgendein Aftermarket-Teil.
 
@t9k: Wofür das Grmpff? Hab doch nur versucht, die Frage als "gar nicht so blöd" wertzuschätzen - außerdem: schön, daß mal einer seine Bedienungsanleitung liest ;-)

Nicht ernst nehmen. Der Grmpf hatte eine Vorgeschichte...und war nicht böse gemeint...:smile:
 
Hallo,

nun schließe ich mich dem Fred mal an. Trotz Automatik habe ich mir eine RedBox besorgt (naja, sie ist auf dem Weg). Mein 9000er ist ein Model ´91 mit 57.000km. Gepflegt und gewartet. Automatikgetriebeöl habe ich schon einmal gewechselt und wird nächste Woche inkl. Filter wiederholt.
Der 9000er läuft und schaltet einwandfrei.
Daher wage ich nun den Einbau einer RedBox.

Als erstes werde ich am Freitag vor dem Einbau auf einen Leistungsprüfstand fahren. Mich interessiert das vorher und nachher.

Wenn die Box verbaut ist und ich ein paar hundert km gefahren bin wird die zweite Messung vorgenommen. Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

gruss

Uwe
 
Hallo,

nun schließe ich mich dem Fred mal an. Trotz Automatik habe ich mir eine RedBox besorgt (naja, sie ist auf dem Weg). Mein 9000er ist ein Model ´91 mit 57.000km. Gepflegt und gewartet. Automatikgetriebeöl habe ich schon einmal gewechselt und wird nächste Woche inkl. Filter wiederholt.
Der 9000er läuft und schaltet einwandfrei.
Daher wage ich nun den Einbau einer RedBox.

Als erstes werde ich am Freitag vor dem Einbau auf einen Leistungsprüfstand fahren. Mich interessiert das vorher und nachher.

Wenn die Box verbaut ist und ich ein paar hundert km gefahren bin wird die zweite Messung vorgenommen. Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

gruss

Uwe

Generell rät man ja davon ab, wenn der Wagen sein ganzes Leben (wie hier) von einem älteren Herren gemütlich gefahren wurde, dem dann die Sporen zu geben.....
 
ich habe den 9000 jetzt gut 5.000km gefahren und dabei sehr viel Wert auf vorsichtiges Einfahren gelegt. Alles langsam gesteigert und zweimal schon Ölwechsel vorgenommen. Beim Tuning geht es mir fast ausschließlich um den Durchzug im 4ten Gang. Entspanntes überholen auf Landstraßen und Autobahn bis ca. 180 km/h. Das Ganze ohne Kickdown und/oder max. Drehzahl.

Es ist nicht mein erster Turbo. Zudem lasse ich meine Autos immer regelmäßig warten. Mehr als die Servicehefte es verlangen. Ich achte sehr auf warm fahren und auch nach Autobahnetappen auf abkühlen.

Aussagen einer Werkstatt, ist nicht so schlimm können sie ruhig weiter mit fahren, lässt mich die Werkstatt wechseln.

Bin ziemlich pingelig.
 
Zurück
Oben