9000er verliert über Nacht Kühlwasser

bis jetzt ist mir das ganze noch nicht zu 100% klar.
So habe ich weiter gesucht und folgendes gefunden:
"Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet.
Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.
" (AutoScout)
Nun ist der Kühler aus Aluminium und dann wäre Glysantin 48 silikathaltig und nach obiger Einschätzung ungeeignet !?
Was sagen die Fachleute dazu ?
 
Aus welchem Material besteht wohl der Zylinderkopf beim 9000...?

Silikathaltiges Kühlmittel ist o.k.
 
Wäre aber nach Zitat in #67 nicht ok, wenn ALU angegriffen wird.
Und wenn G48 aggressiv wirkt, liegt für mich der Verdacht nahe, daß es eventuell der Verursacher für dieses Problem ist:
http://www.saab-cars.de/threads/che...regelmaessig-funktionierende-apc.56111/page-4
Ich bin immer nur G48 gefahren.

Über 600 tkm in meinem alten 9k, aktuell auch (380 tkm) und es gibt nicht das geringste Problem. Durchgefressene Kühler hatte ich auch noch nicht. (Mußte ich auch nicht tauschen).....
 
Das machen wir doch schon immer so ! ist mir nicht genug.
Jeder ist frei zu machen, was er will.

Krampfhaft etwas anderes reinzukippen, wo sich das eine doch über Jahrzehnte bewährt hat..:confused:....das verstehe ich nicht, aber ich habe es aufgegeben, andere Menschen verstehen zu wollen.
 
Versteht das bitte nicht falsch, aber Eure Argumente nach dem Motto: Das machen wir doch schon immer so ! ist mir nicht genug.
Wieso? Das Hauptrgument ist doch absolut nicht die jahrzehntelange Nutzung, sondern die exakt dafür erteilte Freigabe von SAAB.
Und sorry, verstehe es bitte nicht falsch, aber wenn Dir eine eindeutige Herstellerfreigabe kein ausrechendes Argument ist, ja, dann kann Dir an der Stelle wohl niemand weiter helfen.
 
Wieso? Das Hauptrgument ist doch absolut nicht die jahrzehntelange Nutzung, sondern die exakt dafür erteilte Freigabe von SAAB.
Und sorry, verstehe es bitte nicht falsch, aber wenn Dir eine eindeutige Herstellerfreigabe kein ausrechendes Argument ist, ja, dann kann Dir an der Stelle wohl niemand weiter helfen.
Freigabe von Saab UND jahrzehntelange Nutzung...

Mehr braucht es an Argumenten nicht....
 
Nöö, langweilig ist mir überhaupt nicht, dafür sorgt der SAABi und andere Baustellen schon. Ich will es nur genau wissen.
Frage ich aus aktuellem Anlaß mal anders herum:
Schadet es, wenn jemand nach der Leerung nur das rote, silikatfreie G12+ im Kühlkreislauf des SAABs eingefüllt hat - gemischt mit Wasser natürlich ?
Greift das den Zylinderkopf an, rostet der Motorblock, wird der Kühler undicht, die Leitungen spröde, werden die Dichtungen aufgefressen oder passiert sonst irgend etwas Übles?
Allen ein schönes, vorweihnachtliche WE :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe besseres zu tun, als so eine sinnlose Diskussion weiter zu führen.

Du kannst es ja ausprobieren, dann 20 Jahre damit fahren und Deine Erfahrung damit machen.....
 
Mehrere erfahrene User berichten Ihre Erfahrungen,
die Herstellerfreigabe liegt vor.
Was wird denn noch benötigt?
 
Zurück
Oben