Elektrik 901 Soundanlage zurückrüsten

... das habe sogar ich geschafft :biggrin: und genau so, wie Klaus es beschrieben hat.
Beschriften und gut iss! Und man kann sie gleich dran lassen für den nächsten Ausbau. :smile:
 
:rolleyes:Dann werde ich es auch mal versuchen.....
 
Soweit ich mich erinnere, hatte der letzte Fred zum Thema - Lüftungsverstellung funktioniert nicht mehr auf Stufe... - gefühlt 11 Seiten. Soviel dazu. Aber mach ma...
 
Kleiner Hinweis; ich hätte vielleicht erwartet, daß der geballte Sachverstand zumindest darauf hinweist,
daß die Befestigungsschrauben alle unterschiedlich lang sind und daß die Ösen für die Führungshülsen dieser Schrauben normalerweise beim Ausbau zerbröseln. Aber je nun...
 
Weil's gerade so gut passt (geliehen aus nem HiFi-Forum)

img_4436_5ur50.jpg
 
Kleiner Hinweis; ich hätte vielleicht erwartet, daß der geballte Sachverstand zumindest darauf hinweist,
daß die Befestigungsschrauben alle unterschiedlich lang sind und daß die Ösen für die Führungshülsen dieser Schrauben normalerweise beim Ausbau zerbröseln. Aber je nun...
... ich lege mir die vier Schrauben immer in der Reihenfolge hin (auf Dashboard oder im Kofferraum), mache mir sicherheitshalber noch ein Foto und bin dann auf der sicheren Seite.
Die Führungshülsen kann man bei der Gelegenheit mit Sikaflex wieder an ihren Bestimmungsort bringen.
Und falls beim Anbringen der Stecker für die Lüftung was schief gehen sollte, gibt es auch eine Lösung.
https://www.saab-cars.de/threads/lueftungsregler-richtig-anstecken.44731/#post-926133

@Heaty: lass dich nicht verunsichern! :smile:
 
Stromprüfer zu Hand, crimpzange&Co für richtige Verbindungen? Ich finde, so ganz trivial ist Elektrik am Auto nicht, wenn man keinerlei Erfahrungen hat. Das kann genauso gut nach hinten losgehen. Wer weiss denn schon, was wie und wo verlegt und angeschlossen wurde. Und plötzlich brauchts, funkte oder macht zäng trotz gut gemeinter Ratschläge. Ne, ich würde das nicht machen bei Nullkenntnis zum Thema.
 
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Armaturenbrett etc. ausbauen wie in #21, #27 beschrieben, sehe ich nicht als Problem.
Den Kabelsalat ohne Kenntnis entwirren würde ich in jedem Fall wie in #11 erwähnt, einen Profi machen lassen.
 
Oh Mann, jetzt bin ich aber doch verunsichert....
 
Den Kabelsalat ohne Kenntnis entwirren würde ich in jedem Fall wie in #11 erwähnt, einen Profi machen lassen.
Momentan geht es doch wirklich erst einmal nur um 'entwirren', (noch) nicht um strukturelle Änderungen. Er muss doch erst einmal sehen, wo momentan der Übergang von Werks- zu Nachrüstverkabelung versteckt ist, und ob dieser (hoffentlich) noch die Serienstecker enthält.
 
ich sehe im bild deutlich kleine stromführende kabel im bündel. oder von mir aus auch lautsprecherkabel, die an einem nicht originalen weissen kombistecker enden. von dort geht es dann munter und wirr weiter bzw. endet kurz danach in flachstecker mit schwarzen kappen. dann noch chinchkabel und zweierlei, die wie frequenzweichen aussehen. warum großartig da das armaturenbrett zerlegen, wenn eigentlich klar ist, das da nichts mit originalen steckern ist. eine demontage der armaturenbrettblene mag für die abteilung jugend forscht erkenntnisse bringen, aber mehr auch nicht. ein einfacher stromprüfer bringt in wenigen sekunden alles an erkenntnis, die es braucht.
 
Es geht nicht um das, was wir schon sehen.
Es geht um das, was wir noch nicht sehen.
Denn das, was wir sehen, sind eben nicht die Serienkabel.
Und genau bis zu diesen muss er sich jetzt halt langsam rückwärts vorarbeiten.
 
Hallo Heaty,
Hab jetzt aus Zeitgründen nicht alles gelesen, mir aber dein Bild oben angesehen!
Die elektrischen Bauteile die du rausgezogen hast( da wo Kupferfarbene Spulen dran sind) das sind die Frequenzweiche für deine alten Lautsprecher. Da Abstöpseln und alles rauswerfen, auch die gesamten Lautsprecherkabel mit hell ummantelter Isolierung. Oben da wo die Farben ankommen, da auch lösen, was da rauskommt geht nach innen zum Radio in der Mittelkonsole sicherlich( oder evtl.) noch zu einem Verstärker. Du schreibst was von einem schwarzen Kasten, das könnte vielleicht noch ein Verstärker sein.
Zeitgleich mal die oberen Lautsprechergitter vorne im AB ausbauen und schauen was da verbaut ist?
Das Blaupunkt kann mit ISO Norm Steckern auf Saab Werksstecker verbunden werden, dafür gibt es auch im freien Handel Adapter.
Hat ja René schon geschrieben, wenn die nicht mehr da sind, einfach neu besorgen.
Für eine Neubestückung der LSP findest du hier im Forum genug Beiträge, erwarte aber in den Werksöffungen keine High End Qualität.
AB passt 10cm und hinten 16 cm .
Ich hab vorne Crunch und ein Focal System hinten verbaut, die klingen ganz gut mit einem Blaupunkt Radio. Viel Spaß beim Umbau...
 
vergessen, ich sehe das auch so wie tobiii, Amaturenbrettblende brauch nicht entfernt werden, du kannst alles so zurückbauen....
 
Also es bringt wirklich nichts, erst alles auf Original zurückzurüsten, um dann letztendlich was Fremdes anzuschließen. Der Originalitätsfetischismus bezüglich Elektrik (chaotisch) oder Interieur (Teppich - gruselig) wird mir eh ein Rätsel bleiben... Nur weil ich Baujahr 61 bin, schlafe ich doch heute nicht mehr mit Frottée-Pyjama... Ähnlich geht's mit angeschlossenem Musik-Setup... Selbst die besten MC, CD, MP-Teile sind inzwischen Schnee von gestern, weil man einfach übers Eiphone streamt, oder wie das jetzt gerade heißt... Mechanischer Schallplattenspieler mit 12 V im Cabrio wär was anderes. Kommt aber selten vor. Mahlzeit! Lass die Strippen einfach, leg Dir ne Versorgungsleitung für Dein Handy und gut... Alles andere ist Museum.
 
Lass die Strippen einfach, leg Dir ne Versorgungsleitung für Dein Handy und gut... Alles andere ist Museum.
Also dann fahre ich in allen Kisten 'Museum'. In den 9k sind die Aero-Werksanlagen verbaut, und in den 900ern sind die 'moderne(re)n' Navi-Radios per ISO-Adapter an die Werks-Verkabelung angeschlossen.

Es macht schon Sinn, grundsätzlich so viel wie für das eigenen Setup möglich von der Original-Elektrik zu verwenden. Denn alles andere führt irgendwann später mal zu überaus netter Sucherei. Oder wer von Euch dokumentiert solchen Kram dann sauber und zeichnet einen Schaltplan der Änderungen und Ergänzungen?! (Auch ich erstelle mir in solchen Fällen nur eine Kurzdoku mit Stichpunkte, aber 'male' nicht.)
 
... Mechanischer Schallplattenspieler mit 12 V im Cabrio wär was anderes. Kommt aber selten vor. Mahlzeit! ...
Da hätte ich noch einen rumliegen.
Aber alle 3-5 Minuten die Singles zu wechseln ist doch etwas lästig. :dontknow:
 
Alles andere ist Museum.
Genau wie das Auto. Zur Arbeit und nach Hause finde ich relativ sicher. Telefonieren muß ich auch nicht alle paar Minuten. Deswegen verunstalte ich mir nicht die originale Optik eines Klassikers mit einem "modernen" Endgerät, das in drei Jahren auch wieder "Museum" ist. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander... ;-)
 
Lustig, was Euch da wieder Alles einfällt, nur weil ein par Kabel instand gesetzt werden müssen.:cool:

@Heaty: Das wird schon, "schlimmstenfalls" hilft eine kurze Nachfrage.


Nachtrag: Und natürlich lässt man Alles original oder versetzt es wieder in Originalzustand,
schon allein um kein späteres Chaos zu verursachen.

Wer sich einmal mit einer wirklichen Komplettsanierung beschäftigt hat, weiss wovon ich hier schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben