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Leute, ich will ja echt nicht rumunken. Ich verfolg das hier schon seit Anfang an. Ich hab jetzt mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Autoradios, kann mich auch noch gut erinnern, wie wir damals als Nixkönner angefangen haben, unsere Kabelbäume in den Käfern mit Radios, Verstärkern, Boxen und Funk zu quälen. Mein Gott, was haben wir da Lehrgeld bezahlt. Kabelbrände, abrauchende Radios, plötzliche Elektrikprobleme. In all den Jahren auch oft erlebt, wie ANDERE mit null Elektrik-Erfahrung an solche Sachen herangegangen sind. Das endete NIE gut.
Es gibt soooo viel zu beachten, man muss sooooo viele Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ich kenne solche Nachverkabelungen sehr genau, erst letzte Jahr haben wir an einem Cabrio so ein Gedönse wieder entwirrt. Ohne unser Fachwissen wäre das 100%ig in die Hose gegangen. Da werden Stromdiebe verwendet, wild gelötet, mit Isolierband gepfuscht, usw....... Es ist ja nicht damit getan ein paar Leitungen rauszureißen, der Rest MUSS auch KORREKT verarztet werden. Und wenn du bei Null bist, dann musst du es auch wieder korrekt neu aufbauen. Du kannst löten? Du kannst mit Schrumpfschläuchen umgehen? Du hast Erfahrung mit dem Crimpen? Du musst Dauerplus, Schaltplus, saubere Masse, evtl. Antennenverstärker anschließen, evtl. elektrische Antenne sauber ansteuern, Boxen richtig polen können.
Ja, der Tipp mit der 1,5 Volt-Batterie. Nur ein Beispiel. Den Tipp braucht man, um die richtige Polarität der Boxen feststellen zu können. Du kennst dich damit aus? Das Wissen dazu scheibchenweise über Threads zu bekommen, halte ich für nicht machbar. Und falls das gelingen sollte, fehlt EVTL. das Geschick, das auch sauber umzusetzen. Da musst du dich selbst richtig einschätzen können, will dir nichts in Abrede stellen.
An deinen Fragestellungen MEINE ICH zu merken, dass das für dich Neuland ist. Wenn man das wirklich richtig angehen möchte, braucht es echt Erfahrung.
Es gibt soooo viel zu beachten, man muss sooooo viele Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ich kenne solche Nachverkabelungen sehr genau, erst letzte Jahr haben wir an einem Cabrio so ein Gedönse wieder entwirrt. Ohne unser Fachwissen wäre das 100%ig in die Hose gegangen. Da werden Stromdiebe verwendet, wild gelötet, mit Isolierband gepfuscht, usw....... Es ist ja nicht damit getan ein paar Leitungen rauszureißen, der Rest MUSS auch KORREKT verarztet werden. Und wenn du bei Null bist, dann musst du es auch wieder korrekt neu aufbauen. Du kannst löten? Du kannst mit Schrumpfschläuchen umgehen? Du hast Erfahrung mit dem Crimpen? Du musst Dauerplus, Schaltplus, saubere Masse, evtl. Antennenverstärker anschließen, evtl. elektrische Antenne sauber ansteuern, Boxen richtig polen können.
Ja, der Tipp mit der 1,5 Volt-Batterie. Nur ein Beispiel. Den Tipp braucht man, um die richtige Polarität der Boxen feststellen zu können. Du kennst dich damit aus? Das Wissen dazu scheibchenweise über Threads zu bekommen, halte ich für nicht machbar. Und falls das gelingen sollte, fehlt EVTL. das Geschick, das auch sauber umzusetzen. Da musst du dich selbst richtig einschätzen können, will dir nichts in Abrede stellen.
An deinen Fragestellungen MEINE ICH zu merken, dass das für dich Neuland ist. Wenn man das wirklich richtig angehen möchte, braucht es echt Erfahrung.