901TU als Alltagsfahrzeug?

Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallöle zusammen,
ich bin neu, recht unwissend und scheinbar saabiisiert worden.
Eigentlich war es erst ein 9K, den ich haben wollte...aber irgendwie gefällt mir so ein 901 nun wirklich nicht schlecht.

Nun gut, genug des Lamentos und zurück zum eigentlichen Thema:
Im Moment habe ich da in der Bucht einen EZ1/84 Turbo im Auge.
Nun ist das ja schon ein älteres Saabinchen und ich frage mich, ob man so einem Schätzchen den Alltagsbetrieb zumuten kann, soll heißen: tagtäglich knappe 43km hin und 43km zurück zur Arbeit.

Tja, ich denke mal, meiner Unschlüssigkeit merkt man meine Unwissenheit an.

Desterwegen, was mein ihr?

Grüße,
Andy
 
schon mal die suche probiert?
 
naja, und interessant ist auch noch ob es sich um einen 8V oder 16V motor handelt...
 
schon mal die suche probiert?

Okay, mea culpa, den Fehler aller Fehler begangen *hrmpf* Gelobe aber zügige Besserung.

Ob 8V oder 16V *shrug* Steht leider nicht dabei, würde aber vom Alter her zum 8V tendieren? Steht auf jeden Fall in der Anzeige mit 107KW angegeben, vielleicht hilft das weiter?

@Metalldetektor
Danke sehr, hab ich schonmal was zum Lesen:smile:

Grüße,
Andy
 
1/84? garantiert ein 8V. Jedenfalls kostet der wagen 507 EUR steuer p.a., weißt du das, Andy mit Ypsilon? :D

Tja, ich denke mal, meiner Unschlüssigkeit merkt man meine Unwissenheit an.

stimmt, aber immerhin fragst du vorher hier nach, bevor du dir ein Uraltauto mit dutzenden kleinen Macken und einigen wirklichen TÜV-Problemen anlachst! (gibt es sonst Markenforen, in denen die "Fans" den Leuten von ihrem Traumauto abraten würden? Citroen vielleicht. . . oder FIAT. Alfa und Jaguar ganz bestimmt. . .)
Bei 901 vor 88 mit 250+tkm darf man, insbesondere wenn sie auf Ebay günstigst feilgeboten werden, damit rechnen, dass die Bremsen rundum, der Auspuff, die Servolenkung, einige Fahrwerksteile, der Kühler usw. usf. und der Turbolader sowieso, vom Getriebe ganz zu schweigen, fällig sind. Und von der Karosse ganz zu schweigen. Wenn alles stimmt, hat man ein feines Auto, aber das muss man halt tschecken. . . Nähere Infos hier: www.forum-auto.de unter Kaufberatung (die auf jeden Fall lesen)!
 
jau, 107 kw ist 8V. also keine Angst, aber auch keine Illusionen! face the challange :biggrin: !!
 
Klar, ein Alltags-900er geht immer, aber umsonst fährt dieses Ebay-Angebot nicht.
Bei einem 84er TU8 solltest Du neben der NON-Kat Steuer und ein paar kleinern Anfangsinvestitionen (1t, 2t,4t ...EUR ?) je nach Lust & Gasfuss mit 10-15 ltr Super Praxisverbrauch rechnen.
Das läppert sich bei 25-35t Jahres-km schon ein wenig.
 
@Metalldetektor
Ja, auf die günstige Steuer, wegen weil ohne Kat, hat mich MikeKöln auch schon aufmerksam gemacht.
Zu den angesprochenen Punkten läßt sich nur herauslesen, daß das Fahrzeug vor 5 Jahren wohl "generalrestauriert" wurde, Motor und Getriebe getauscht wurden (wann steht nicht dabei, nur "neu") und neu lackiert wurde. Ansonsten wird nur auf Rost am Radlauf vo.re. hingewiesen, hängender Himmel und ein (komischer) Farbfleck im Polster hinten.
Nun ja, werde mal Deinem Link folgen und mal schauen, wo der Preis hingehen wird.
Danke Dir aber sehr für Deine sehr objektive Einschätzung:smile:

Grüße,
Andy
 
Warum...

... zieht denn hier keiner dem Ypsilon den Zahn, dass ein über 13-und mehr Jahre altes Auto kein zuverlässiges Alltagsfahrzeug mehr sein kann !? - Leiste ihn Dir als Zweitwagen, wenn Du kannst, ansonsten lass die Finger davon !

Und ich steh zu meiner Meinung, weil ich einen breiten Erfahrungs-Buckel hab und mein Ruf hier ohnenhin nicht mehr zu verbessern/verschlechtern ist... ! :cool:

Gute N8 und viel Glück ! (weil Du es trotzdem tust... *g*)

Gerd B.
 
Erst einmal: "Herzlich Willkomen bei uns im Forum!!"

als Saabneuling 901 einen 8V von ebay?
ich weiss nicht...

wenn würde ich eher zum 16V tendieren...
gehe auf jden Fall mal davon aus das du egal ob 8V oder 16V einiges investieren musst um ihn Alltagstauglich zu bekommen...

und du musst Gleitzeit haben.. egal was für einen du kaufst..
es kann den einen oder anderen Morgen gut sein, dass Du Dir eine andere Fortbewegungsmöglichkeit suchen musst, denn so gut du ihn auch hegst und pflegst... manchmal zicken sie einfach ein bischen, was sie auch wieder so liebenswert macht
:love:

hier kannst du schon mal sehen was auf Dich nach dem Kauf zukommt...
alles Standardsachen...

900 T16S, die ultimative Anfangswartung...


Hier hatte ich mal meine ersten 6 Monate niedergeschrieben...
am Basteln bin ich immer noch ab und zu..
nur sind es keine so dringenden Sachen mehr..
aber... es gibt immer etwas zu tun... :rolleyes:

Kattes 901 Tu16s

Gruß Katte
 
... zieht denn hier keiner dem Ypsilon den Zahn, dass ein über 13-und mehr Jahre altes Auto kein zuverlässiges Alltagsfahrzeug mehr sein kann !?

Das ist so nicht richtig.


- Leiste ihn Dir als Zweitwagen, wenn Du kannst, ansonsten lass die Finger davon !
Obwohl dieser Rat bei einem 900 turbo sicher auch nicht falsch ist. ;-)
 
Okay, mea culpa, den Fehler aller Fehler begangen *hrmpf* Gelobe aber zügige Besserung.

Ob 8V oder 16V *shrug* Steht leider nicht dabei, würde aber vom Alter her zum 8V tendieren? Steht auf jeden Fall in der Anzeige mit 107KW angegeben, vielleicht hilft das weiter?

@Metalldetektor
Danke sehr, hab ich schonmal was zum Lesen:smile:

Grüße,
Andy
Einen 900 / I 8V turbo als Saab-Einstieg, würde ich nicht gerade empfehlen...

Auch wenn der 9k (Deine erste Wahl) bei weitem nicht so ein Klassiker ist und der 900 / I schöner ist, ist der 9k (2,0i vor allem) der idealere Einstiegssaab, mit dem man schon eher täglich Strecke fahren kann....
 
... zieht denn hier keiner dem Ypsilon den Zahn, dass ein über 13-und mehr Jahre altes Auto kein zuverlässiges Alltagsfahrzeug mehr sein kann !?!
Also ich hab drei 900/I und die werden ganz normal im Alltag bewegt und parken draußen. 1x MJ 1984, 2x MJ 1988. Einer fährt immer :cool: Allerdings bin ich auch nicht drauf angewiesen, selbst wenn alle versagen sollten.

Mit sogenannten "modernen" Autos brauchte ich bisher aber öfter die gelben Engel als mit den alten Saabs. Wobei man zugeben muß, daß ich beim 900/1 mein eigener Pannendienst bin :redface:

... Leiste ihn Dir als Zweitwagen, wenn Du kannst, ansonsten lass die Finger davon !

Wenn Du Dir das antust, dann mach Dich drauf gefaßt, daß Du einerseits autoschraubermäßig interessiert sein mußt (nach einiger Zeit bist Du dann Halbprofi) und andererseits keine anderen Hobbys mehr brauchst (zeitlich + finanziell). Die Autos danken einem symphatische Fahrweise und vernünftige Wartung mit guter Zuverlässigkeit, Fahrfreude, neidischen Blicken anderer und relativ moderaten Kosten, gemessen an der Fahrzeugkategorie. Vergiss aber alle Sprüche, die mit Schwedenstahl, Unkaputtbarkeit und gerade eingefahren bei 200tausend zu tun haben. Wer vom Auto nur weiß wo man den Schlüssel reinsteckt ist beim 900/1 auf jeden Fall falsch.

Just my 2 cents
Hardy
 
... zieht denn hier keiner dem Ypsilon den Zahn, dass ein über 13-und mehr Jahre altes Auto kein zuverlässiges Alltagsfahrzeug mehr sein kann !?...



Hast Du Dir die Mühe gemacht , die anderen Beiträge überhaupt zu lesen?:rolleyes:
 
Bitte löschen liebe Mods. Danke !
(Sorry, soll nicht mehr vorkommen bis zum näxtem Mal...) *g*

Gerd B.
 
Hallo AndyYpsilon,

erst dacht ich, du kommst aus Stuttgart (da gibt es nämlich auch einen), aber anscheinend kommst du aus Köln.

Als Rookie würde ich auch keinen 901 über eBay kaufen. Vielleicht machst du es ja so wie ich:

Damals in Stuttgart wurde mir von einem Freund Evangelos Tsiatsias empfohlen. Ein vertrauenswürdiger und kompetenter Schrauber mit überschaubarem Gebrauchtwagenangebot. Wäre er nicht gewesen, hätte ich vielleicht heute noch keinen Saab. jedenfalls: der Sedan war nicht perfekt, aber schön - es war Liebe auf den ersten Blick. Dann kurz ne Demo, wie sich das Schließen der Tür anhört. Probefahrt. Gekauft.

Von dir aus dürfte HFT in St. Augustin nicht allzu weit weg sein. An deiner Stelle würde ich einfach mal hinfahren, wenn der Chefe da ist und fragen, ob nicht gerade ein gebrauchter 901 da ist - oder bald reinkommt.

Gruß,
Volker
 
Ich hatte als Saab-Anfänger letztes Jahr meinen 901 16V täglich rund 200 km bewegt - keinerlei Probleme! Das schafft auch nicht unbedingt jeder Neuwagen über einen längeren Zeitraum.

Aber eines sollte klar sein: Ein älteres Auto braucht mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit als ein junges 08/15 Fahrzeug. Und da man einen 901 vor allem aus Leidenschaft fährt, sollte das eigentlich Grundvoraussetzung sein, wer kauft schon aus reinen Vernunftsgründen?

PS. Habe mich vom bloddy beginner zum ersten Fortgeschrittenengrad gemausert, aber aus Interesse und Spaß an der Sache und ohne Not... :smile:
 
Auch wenn der 9k (Deine erste Wahl) bei weitem nicht so ein Klassiker ist und der 900 / I schöner ist, ist der 9k (2,0i vor allem) der idealere Einstiegssaab, mit dem man schon eher täglich Strecke fahren kann....
Für's gleiche Geld bekommt man beim 9k bezüglich Zuverlässigkeit und Nutzwert das wesentlich bessere Auto - völlig außer Frage! Auch wenn 9k & 900 teilweise identische Motoren, Sitze, Bremsen und Lichtschalter haben - es sind völlig unterschiedliche Konzepte!
Wenn Dein Herz entscheiden soll, wird es klar ein 900er, beim Verstand der 9k.
 
Zurück
Oben