901TU als Alltagsfahrzeug?

Tja, aber so ein Reinfall kann Dir auch mit einem beliebig anderem Auto passieren....(vor allem wenn es ein "Exot" ist und der Käufer wenig Ahnung hat...)

bei mir war es 1995 ein 81er Turbo automatic, viel Geld reingesteckt, war trotzdem weit von schön entfernt, aber lief zumindest.
 
bzgl turbo 8 kauf:

elementare defekte wie tüvrelevanter rost, getriebe, kopfdichtung oder kompression lassen sich vor dem kauf überprüfen.
ich bin mir sicher mit 1000€ reserve kommt man erstmal zurecht. garage und etwas schrauberelan vorrausgesetzt.
 
Hallo!
Zitat von Sabista: "Golf fahren halte ich für bedenklich."


Was ihr für Unkosten habt, wenn ihr den 901 im Alltag fahrt, da kommt mir das Grausen.

Im Alltag fahre ich seit 12 Jahren ein Golf 3 Cabrio. Die Unkosten an Raparaturen belaufen sich auf ca. 50 € im Jahr, eher weniger. Das Teuerste ist immer die TÜVgebühr, 120 € Steuer und ca. 280 € Versicherung. Da kann man bequem den 901 nebenher fahren.

Ja, ja auf dem Golf wird immer rumgehackt - ich kenne das schon vom Volvo-Forum, aber die langjährigen positiven Erfahrungen sprechen für sich....

Meine Lösung also: Im Alltag Golf mit ABS + Airbag und nebenher 901!

Gruß Jevo
 
ABS und Airbag helfen Dir nicht viel, wenn Du zerquetscht wirst.

Wie hoch ist Deine Jahresfahrleistung?
 
Was ihr für Unkosten habt, wenn ihr den 901 im Alltag fahrt, da kommt mir das Grausen.
[...]
Meine Lösung also: Im Alltag Golf mit ABS + Airbag und nebenher 901!

Weiss garnicht wovon Du redest ... mein 901er produziert echt kaum unvorhhergesehene Kosten... und hat sowohl Airbag als auch ABS...
 
Airbag? ABS? Alles Kram der irgendwann mal Maleschen macht....zuviel Elektronik. Nicht meine Welt. Das sehe ich immer wieder beim 9³ der seit dem Sportkatumbau permanent Check-engine anzeigt. (Okay, ist eben nicht Serie...kann man ihm nicht unbedingt vorwerfen!)

Mag sein das der Golf zuverlässig ist, aber das Teil würd ich nur haben wollen um hin zu verkaufen um mir genüg Flüssiges zu verschaffen damit ich den 900 verfeinern kann. Gesehen werden will ich darin nicht....
 
mir genüg Flüssiges zu verschaffen damit ich den 900 verfeinern kann.

Richtig. Genau als solches wird mein Aero Schritt für Schritt hergerichtet. Und er wird als Alltagsfahrzeug herhalten, da bin ich auch überzeugt. Auch ich habe damals mit Autos fahren gelernt ohne ABS, Airbag und als das elektronische Zeug.
Zugegeben, das ABS und so hat sicher seine Berechtigung. Nur... was nützt es wenn: 1. Dauernd Probleme damit auftauchen (bei mir im Opel Astra z.B.) 2. Laut Fahrexperten vom Sicherheitszentrum, viele nicht mal richtig auf die Bremse treten damit das ABS überhaupt richtig aktiviert wird. Und 3. Die Nerven sollte man auch als Fahrer noch haben dann richtig zu reagieren.

Dann ehrlich gesagt habe ich lieber einen 87er Saab. Da muss man noch arbeiten :smile: Und sogar in der Firma wo ich arbeite, haben sie mir den Ford Transit Jg. 88 (ohne ABS, ohne Lenkservo und all das) wieder hergerichtet. Auch der bremst noch auf der Vorderachse u.s.w. Das muss man noch richtig arbeiten beim fahren. Aber mit Sicherheit weiss ich was ich da zusammenfahre..

Gruss Egon
 
Die meisten Systeme sind unterstützender Natur. Wenn man das ABS tatsächlich braucht, haben die meisten nicht genug Erfahrung es auch so zu benutzen wie es gedacht ist: Volle Kraft reinlatschen und versuchen das Auto aus der Gefahrenzone "rauszubremsen/lenken". Die meisten erschrecken sich und gehen intuitiv von der Bremse und verlängern den Bremsweg noch mehr als das ABS es konstruktiv bedingt eh schon tut. (Manchmal sind's die entscheidenden cm!)

Und leider gibt es nicht wenige, die immernoch glauben, dass das ABS ein Allheilmittel ist und den Bremsweg signifikant verkürzt. (Frag mal spaßenshalber im Bekanntenkreis nach. Du wirst entsetzt sein!)

Back to topic:

Der 901 ist nach wie vor ein alltagstaugliches Auto, braucht aber eben die normale Zuwendung, welche ein 17 Jahre alter Wagen nun mal verlangt.
 
was man aber dem ABS des 901 zugestehen muss, es funktioniert verdammt gut! nicht zu früh und wenn es einsetzt bleibt der wagen beherrschbar, ich will es nicht missen...
 
Hmm, ist wieder so ein neurotisches Teil das ich nicht brauch. Ich schalt lieber die Denkmurmel beim fahren ein und versuch Situationen im Vorwege zu verhindern die den Einsatz vom ABS bedingen. Und wenn's trotzdem scheppert, dann meist in Situationen, in denen selbst das ABS herzlich wenig hätte erreichen können.
 
Die meisten Systeme sind unterstützender Natur. Wenn man das ABS tatsächlich braucht, haben die meisten nicht genug Erfahrung es auch so zu benutzen wie es gedacht ist: Volle Kraft reinlatschen und versuchen das Auto aus der Gefahrenzone "rauszubremsen/lenken". Die meisten erschrecken sich und gehen intuitiv von der Bremse und verlängern den Bremsweg noch mehr als das ABS es konstruktiv bedingt eh schon tut. (Manchmal sind's die entscheidenden cm!)
Ein Sicherheitstraining macht sich mit und ohne ABS sehr gut.

Fragt sich wo das Erschrecken grösser ist, wenn das ABS einsetzt, oder wenn der Wagen anfängt sich zu drehen...
/To
 
Na, ja, erschrecken tut sich höchstens "Mutti", wenn das ABS einsetzt.

Normalerweise hat man das doch mal in einer ungefährlichen Situation ausprobiert, wie sich das ABS anfühlt - oder? Das man beim Pulsieren voll auf der Bremse bleiben muss, hat sich doch mitterweile rumgesprochen!

Beim ABS wird höchstens mal ein Sensor fällig, ist aber auf jeden Fall ein unumstrittenes Sicherheitsplus.

Ich habe nie von hohen Erhaltungskosten beim 901 gesprochen - das wird hier von verschiedenen geschrieben.

Gruß Jevo
 
@Targa

Sehen wir uns im Oktober zum Fahrtraining???

@Jevo

Sensor oder gern auch beim 901 der alternde Druckspeicher.
 
Eher nicht... ich selbst hab schon 5 hinter mir, das heisst nicht, dass ich das nicht mal wieder auffrischen könnte, aber dafür fahr ich nicht in den Kreis Mettmann... ist eh gemeingefährlich da...
Wenn würde ich mal meine Frau hinschicken, die war naemlich noch nie... Aber auch hier... Heiligenhaus?!
 
Ich sag immer: Man lernt nie aus. Also lass ich mir gern nochmal was beibringen.
 
ABS ist das einzige von diesem Elektronikschnickschnack, das ich für sinnvoll erachte. Es geht aber zur Not auch ohne, wenn man es denn geübt hat.
(Was nicht heißt, daß man mit nicht üben müßte.)

Da ist nämlich der Haken: Was meinst Du, wie ich jedesmal blöd angeschaut wurde, wenn ich bei der ersten Schneeflocke auf dem Flugfeld Schlittenfahren gegangen bin.
 
und nun ?

Ist es denn nun eine Vernunftentscheidung für den 900 8V geworden :-) ?
Oder zumindest ein SAAB?

Nur um mal den Ursprung zurückzuholen. Wäre doch schade wenn sich da jemand abschrecken läßt.

Achso, ja klar ist ein gepflegter 900/I alltagstauglich. Aber gepflegt muß er eben auch sein.

Gruß
Peter
 
Ich bin gerade eben dabei, die nächste Dummheit zu begehen. Kann mich mal einer davon abhalten, bitte?
 
Zurück
Oben