901TU als Alltagsfahrzeug?

kannste mal sehen wie die Golf III im Vergleich zum Schwedenstahl aussehen... Da kannste in alle Hohlräume ohne Schraubendreher reinschauen...

Kein Widerspruch, Euer Ehren...
Zumindest zum Thema "Rostet oder Rostet nicht..."

Aber, - *BITTE* - klatscht bei passender Gelegenheit das Wort "Schwedenstahl" möglichst dauerhaft aus Euerm Wortschatz.

Weil...
...ich kann den Scheiß nicht mehr hören !!!

ERSTENS: (...was manche wissen...)
Schwedenstahl ist ein Trivialbezeichnung für einen WERKZEUG und WAFFENSTAHL - und hat mit den Karosserien eines jeglichen Saabs ÜBERHAUPT nichts zu tun...
Ich spar mir einfach mal an dieser Stelle einen seitenlangen Vortrag über Legierungsbeischläge bei Werkzeugstählen, den Einfluß der Herkunft von Kohle, die bei der Verhüttung von Rohstahl verwendet wird - sowie Vickers-Härten, EKD und Temperaturbehandlung von Stählen...
Wen's interessiert, der kann ja nachgoogeln.

http://www.dick.biz/dwde/Products/Schwedenstahl.html
http://www.bauladen-kirchheim.de/graensfors/framegraensfors.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

ZWEITENS: (...was fast niemand weiß...)
Kam der Karosserie-Walzstahl, den Saab zu seiner "Blütezeit" - also vor Übernahme durch GM - verbaut hat, ausnahmslos aus einer Stadt namens DUISBURG.
Und die liegt bekanntlich NICHT IN SCHWEDEN.
Geht also bitte davon aus, daß ALLE 901er-Karosserien vor langer, langer Zeit in Form einer Rolle Blech von Ruhrort aus auf die Reise nach Trollhätten gegangen sind...

Das gilt natürlich auch die 99er und alle vorherigen Modelle.
Hat noch irgendwer von Euch zufällig ein Bild von den Frachtern im Familienarchiv?
Seitlich auf vermutlich gecharterten Kähnen war fast immer ein Plakat mit der Aufschrift "Saab Automobile AB " - Hab als kleiner Bub nicht gewusst, was "AB" bedeutet, und geglaubt daß die ersten beiden Blockbuchstaben "S" und "A" runtergefallen sind...
Die Frachter fuhren übrigens lustigerweise fast alle unter der Flagge eines liebenswürdigen Nachbarlandes von uns - dem, aus dem die Tulpen kommen - die im Gegensatz zu den Tomaten nur deshalb nicht nach Wasser schmecken, weil man sie in die Vase stellt und nicht isst...

Schluß mit dem schwedischen Ruhrpottstahl war erst Anfang der 90er-Jahre, genaugenommen dem Serienanlauf des 902-"Schätzchen" mit Vectra-Bodengruppe. Dies war dann die erste Baureihe, bei der seitens des Einkaufs auf internationale Beschaffungsstrategie umgestellt wurde. Zwangsweise, weil im Ruhrgebiet waren alle Lichter ausgegangen...

Leider gibt es also weder das Walzwerk noch den ehemaligen Stahlkonzern in seiner damaligen Konstellation mehr. Mittlerweile handelt Saab so, wie die gesamte Automobilindustrie - man kauft auf dem Weltmarkt zusammen, was gerade günstig zu bekommen ist - und einem nicht die Chinesen vor der Nase weggeschnappt haben...

Nennt mich Klugscheißer und stellt mich deshalb an die Wand...
...aber das MUSSTE einfach mal gesagt werden.
 
DAS ist ja mal interessant!

Danke für diesen Beitrag (auf diese Weise, da ich diese alberne Danke-Knopf-Funkion ignorieren möchte).
 
Mir geht es dabei um die Motorlaufleistung...die ist ja schon recht hoch...wenn aber alles gemacht wurde vom Service her, sollte das doch kein Problem sein, oder?




Wenn der Wagen gescheit gewartet wurde, dann ist dem Motor die Laufleistung ziemlich wurscht...
 
Zurück
Oben