nachdem ich nun diesen Thread in einem Zug gelesen habe und er nun endlich wieder auf die ursprüngliche Fragestellung gekommen ist, stellen sich mir zwei Fragen:
Erstens: Warum sollte ein 900er nicht alltagstauglich sein ?
Zweitens: Warum wird das Thema hier im Forum so intensiv diskutiert, obwohl laut Forumsumfrage rund 75% der 900 fahrenden User ihren Wagen im Alltag nutzen ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16983
Erstmal @all und dann zum Zitat:
Sorry, daß meine eigene Beteiligung erst jetzt wieder da ist...die liebe Arbeit ließ es leider nicht früher zu.
Werde im Laufe der (Arbeits)Nacht dann auf die einzelnen Beiträge noch antworten.
Aber schonmal vielen Dank für die vielen Antworten..auch wenn sie mich (leider?) dann doch zum Nachdenken bringen (zumindest, was einen 901TU8 angeht).
@saabista
Nun ja, die Frage stellt sich nunmal bei einem 23 Jahre altem Fahrzeug für mich. Weniger aus Mißtrauen dem Fahrzeug gegenüber (dann würde ich mich garnicht dafür interessieren), denn der Notwendigkeit der Zuverlässigkeit.
Bitte nicht für den Vergleich steinigen, aber einen G60 zb. würde ich nicht als Alltagsauto nehmen, weil erheblich zu viel Pflege, Einstellarbeiten, Kontrollen etc.p.. nach jeder Fahrt nötig sind. Die Triebwerke sind zwar klasse, aber der Aufwand, sie lebendig zu halten viel zu hoch (mEn).
Und auf der anderen Hand möchte ich von meinem Saabinchen ja auch lange was haben und es nicht vernudeln.
Nun ja, vielleicht wird es ein 9K für den "vernünftigen" Alltag und ein, zwei 901er fürs Herz. Ist halt das Blöde, wenn man für alte Fahrzeuge schwärmt und sich so schnell verliebt.
Söderle, bis später erstmal, ein wenig arbeiten und dann antworte ich mal den Thread durch.
Grüße,
Andy