901TU als Alltagsfahrzeug?

Für's gleiche Geld bekommt man beim 9k bezüglich Zuverlässigkeit und Nutzwert das wesentlich bessere Auto - völlig außer Frage! Auch wenn 9k & 900 teilweise identische Motoren, Sitze, Bremsen und Lichtschalter haben - es sind völlig unterschiedliche Konzepte!
Wenn Dein Herz entscheiden soll, wird es klar ein 900er, beim Verstand der 9k.

Na - ein wesentlicher Unterschied zwischen dem 900 und dem 9000 dürfte doch auch das Handling sein, bedingt durch Größe, Gewicht etc.
 
der thread verkommt total... kann man den mal trennen?
 
Fadenrettungsversuch:

901 als Alltagsklassiker möglich, aber nicht die Regel.
Beste Chancen bei Saugern, als turbo schwieriger.
Unabdingbare Vorraussetzung Reparaturreserve in Höhe von 1,5k-2k€.
 
Auch als Turbo uneingeschränkt alltagstauglich! Jedenfalls als 16V, als 8V nur bei regelmäßiger und fachgerechter Wartung von jemanden, der sich wirklich auskennt. Verschleiß dürfte bei beiden in etwa gleich sein. Hat man erstmal die größten Wunden versorgt, welche die meisten 901er so haben, dann sinds dankbare und treue Gefährten.
 
völlig richtig! Bei meinem T8 (82er. . .) ist zB die Benzinpumpe verreckt, das hat ihn schon mal einmal lahmgelegt (allerdings mit langer akustischer Vorwarnung)! Ansonsten Batterie (für 30 EUR vom Schrotti, selber schuld), nasse Zündkerzen (nach Gerds tipps im forum-auto mit rausgedrehtem Benzinpumpenrelais immer wieder zum laufen gebracht) usw., aber nur bei der BP war absolut nix mehr zu wollen. Der T16 ist uA dank Mercedes-Batterie immer gleich angegangen, auch trotz komplett verrotzten Zündkerzen, verstellter Zündung, versifftem Benzin- und Luftfilter usw. - braucht aber immer noch Arbeit für den TÜV ;) - aber jedenfalls, T16 ging auch unter üblen Bedingungen - nass und feucht - noch gleich an (der T8, wie die Batterie noch wollte, auch bei irren trockenen Minustemperaturen mit Anschieben)! Und wohlgemerkt beide relativ blauäugig gekauft (der T16 zum Glück nicht mehr, was Karosse und Getriebe betrifft zumindest) und im ersten Monat nicht gewartet. In den drei Monaten darauf nur das allernötigste (Motor- und Getriebeöl ;) )!
 
nachdem ich nun diesen Thread in einem Zug gelesen habe und er nun endlich wieder auf die ursprüngliche Fragestellung gekommen ist, stellen sich mir zwei Fragen:
Erstens: Warum sollte ein 900er nicht alltagstauglich sein ?

Zweitens: Warum wird das Thema hier im Forum so intensiv diskutiert, obwohl laut Forumsumfrage rund 75% der 900 fahrenden User ihren Wagen im Alltag nutzen ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16983
 
weil eben essentiell ist, dass man gewisse "Tricks" kennt, um leicht marode Technik wieder in Ganz zu setzen - und weil ein paar Teile schon antiquarisch sind, soll heißen man Kontakte braucht, um sie schnell (oder zumindest zu vertretbaren Preisen, wenn dauernd was auf dem Kostenniveau verreckt) ranzuschaffen.
 
nachdem ich nun diesen Thread in einem Zug gelesen habe und er nun endlich wieder auf die ursprüngliche Fragestellung gekommen ist, stellen sich mir zwei Fragen:
Erstens: Warum sollte ein 900er nicht alltagstauglich sein ?

Zweitens: Warum wird das Thema hier im Forum so intensiv diskutiert, obwohl laut Forumsumfrage rund 75% der 900 fahrenden User ihren Wagen im Alltag nutzen ?
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16983

Erstmal @all und dann zum Zitat:
Sorry, daß meine eigene Beteiligung erst jetzt wieder da ist...die liebe Arbeit ließ es leider nicht früher zu.
Werde im Laufe der (Arbeits)Nacht dann auf die einzelnen Beiträge noch antworten.
Aber schonmal vielen Dank für die vielen Antworten..auch wenn sie mich (leider?) dann doch zum Nachdenken bringen (zumindest, was einen 901TU8 angeht).


@saabista
Nun ja, die Frage stellt sich nunmal bei einem 23 Jahre altem Fahrzeug für mich. Weniger aus Mißtrauen dem Fahrzeug gegenüber (dann würde ich mich garnicht dafür interessieren), denn der Notwendigkeit der Zuverlässigkeit.
Bitte nicht für den Vergleich steinigen, aber einen G60 zb. würde ich nicht als Alltagsauto nehmen, weil erheblich zu viel Pflege, Einstellarbeiten, Kontrollen etc.p.. nach jeder Fahrt nötig sind. Die Triebwerke sind zwar klasse, aber der Aufwand, sie lebendig zu halten viel zu hoch (mEn).
Und auf der anderen Hand möchte ich von meinem Saabinchen ja auch lange was haben und es nicht vernudeln.
Nun ja, vielleicht wird es ein 9K für den "vernünftigen" Alltag und ein, zwei 901er fürs Herz. Ist halt das Blöde, wenn man für alte Fahrzeuge schwärmt und sich so schnell verliebt.

Söderle, bis später erstmal, ein wenig arbeiten und dann antworte ich mal den Thread durch.

Grüße,
Andy
 
Hallo!

Mich hat auch gewundert, dass der 901 noch so viel im Alltag bewegt wird.

Eine Reparaturreserve von bis zu 2000 € scheint mir sehr viel - man kann ja vorher genau gucken was man kauft und von einer Grotte sollte man doch die Finger lassen. Mit einem Nicht-Turbo hat man tendenziell die besseren Chancen, nicht so viel reinstecken zu müssen, d.h. eher alltagstauglich.

Wenn ein 901 gepflegt wurde, der Service immer gemacht wurde und nach Möglichkeit unter 200 000 Km runter hat, dann hat man schon mal ganz gute Karten, im Alltag Freude zu haben.

Man sollte natürlich auch etwas Geschick im Umgang mit Werkzeug mitbringen. Alle KM mit dem 901 abzuspulen halte ich für bedenklich: Besser im Winter ein Golf (mit ABS) und im Sommer einen alten 901 - beide mit Saisonkennzeichen. Dann hat man auch nur die Steuer für die Saison.

Gruß Jevo
 
Hallo!
Mich hat auch gewundert, dass der 901 noch so viel im Alltag bewegt wird.
Ich sach doch, warum auch nicht ?

Eine Reparaturreserve von bis zu 2000 € scheint mir sehr viel - man kann ja vorher genau gucken was man kauft und von einer Grotte sollte man doch die Finger lassen. Mit einem Nicht-Turbo hat man tendenziell die besseren Chancen, nicht so viel reinstecken zu müssen, d.h. eher alltagstauglich.
2000 Euro Reserve ist nicht zu viel, eine defekte ZKD, ein Lenkgetriebe,
eine Riemenscheibe, der allfällige Kühler und dann hast Du nicht mehr viel bis gar nichts übrig.
Ich denke auch, daß man, was die Wartungsfreundlichkeit angeht, mit einem 16V Sauger am besten fährt.

Andererseits : In meinen Winter 16S habe ich in dreieinhalb Jahren exakt 2000,. Euro reingesteckt, was richtig Grosses war nicht dabei, außer Lenkung und Kühler. Aber wenn man bedenkt daß der Wagen in dieser Zeit 41 TKM zurückgelegt hat, sind das Peanuts. Die gleiche Summe für Wartung und Reparatur erreichst Du in der gleichen Zeit auch mit einem vier Jahre alten Golf. Nur hast Du dann außerdem noch 1.500 Euro Wertverlust p.a. und 50 PS weniiger. Und fährst Golf :mad: .


Wenn ein 901 gepflegt wurde, der Service immer gemacht wurde und nach Möglichkeit unter 200 000 Km runter hat, dann hat man schon mal ganz gute Karten, im Alltag Freude zu haben..
Die (S)checkheftgepflegten 900er unter 200TKM sind mittlerweile sehr rar,
haben fünf Türen und sind weiß.

Man sollte natürlich auch etwas Geschick im Umgang mit Werkzeug mitbringen. Alle KM mit dem 901 abzuspulen halte ich für bedenklich: Besser im Winter ein Golf (mit ABS) und im Sommer einen alten 901 - beide mit Saisonkennzeichen. Dann hat man auch nur die Steuer für die Saison.
Gruß Jevo

Golf fahren halte ich für bedenklich ;-)
 
Für mich ist der 901 zwangsweise ein Alltagsauto - aber nicht alltäglich (muss ich das hier erwähnen?). Irgendwo habe ich mal ne Rechnung aufgestellt, wieviel mich mein alter T16S in vier Jahren pro Monat an Unterhaltung (Wartung und Reparatur, ohne Steuer und Versicherung) gekostet hat. Ich meine mal, das waren um die 150 Euro pro Monat.

Zuzüglich der Differenz aus Anschaffungs- und Verkaufspreis: 3500 - 1700 Euro. Da kommen nochmals 37,50 Euro dazu. Macht runde 190 Euro pro Monat - alles in allem. Sagt selbst, welche Alternativen einem da bleiben, sofern man nur auf das Geld achten sollte.

Gefahren bin ich in den vier Jahren ca. 60.000 km.
 
Da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht...

Alte Autos wurden auch mal als Neuwagen verkauft und sind im Alltag gelaufen. Das können 90% aller damaligen Neuwagen heute noch genauso gut wie damals.

Die Teileversorgung ist doch auch recht gut.

Machen und probieren, mehr als Lehrgeld kostets nicht. Wenn man günstig kauft und alles durchschraubt, was einen ärgert, ist es meist nicht wesentlich teurer als ein vermeintlich guter Wagen in der Anschaffung kostet, wenn natürlich komplizierte Schweißarbeiten, etc. dazukommen...
Und man weiß, was alles gemacht wurde!
 
Mein alter Herr muß mei aktuellem Kilometerstand von 317tkm jährlich 30tkm machen. Wenn ich es den Kisten nicht zutrauen würde, hätt' ich mir keinen mehr geholt. Meistens muß man im ersten Jahr richtig Geld reinbuttern um mal vernünftigen Grund in die Kiste zu bekommen. Hier gilt die Regel "Kleinvieh macht auch Mist!" ganz besonders. Wenn's nicht gerade Liebhaberstücke sind, die man dort ersteht, dann sind oft 6.Hand-Verbrauchtwagen. Und da müssen meist pauschal gleich die Kupplung/Nehmerzylinder, Bremsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, mannigfache Buchsen, irgendwelche Geber/Fühler, und mindestens eine Grundinspektion mit Service durchgeführt werden.
 
Mein alter Herr muß mei aktuellem Kilometerstand von 317tkm jährlich 30tkm machen. Wenn ich es den Kisten nicht zutrauen würde, hätt' ich mir keinen mehr geholt. Meistens muß man im ersten Jahr richtig Geld reinbuttern um mal vernünftigen Grund in die Kiste zu bekommen. Hier gilt die Regel "Kleinvieh macht auch Mist!" ganz besonders. Wenn's nicht gerade Liebhaberstücke sind, die man dort ersteht, dann sind oft 6.Hand-Verbrauchtwagen. Und da müssen meist pauschal gleich die Kupplung/Nehmerzylinder, Bremsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, mannigfache Buchsen, irgendwelche Geber/Fühler, und mindestens eine Grundinspektion mit Service durchgeführt werden.

Nun sicher ist ein gut gepflegter und gewarteter 900 16V turbo auch alltagstauglich auch für längere Strecken.

Nur als nicht Saabkenner halte ich den Einstieg mit einem 8V turbo nicht als den richtigen. Das könnte einem die Lust nehmen (mein größter Reinfall und fast finanzieller Ruin zu Studentenzeiten war übrigens mit einem 900 8V turbo ;-) - hat mir aber zum Glück nicht die Saab-Lust genommen...)
 
Ja, dir haben Sie aber auch gleich mal 'ne richtige Möhre verkauft, oder? (Turbo zum Sauger gemacht,....war doch so?)

Klar, da muß ich dir Recht geben: Als Einstieg in die 901-Welt ist der 8Volt Turbo bstimmt nicht das richtige. Aber eine grundsätzliche Unzuverlässigkeit im Alltag kann man einem 901 bestimmt nicht nachsagen, vielleicht lediglich einen technisch unbedarften Umgang der mannigfachen Vorbesitzer mit dem Auto und dem daraus resultierenden Reparaturstau.
 
(mein größter Reinfall und fast finanzieller Ruin zu Studentenzeiten war übrigens mit einem 900 8V turbo ;-) - hat mir aber zum Glück nicht die Saab-Lust genommen...)

da trennt sich halt die Spreu vom ............
Ich hab schon mehrere kennengelernt die innerhalb kurzer Zeit einen kompletten Saabfuhrpark (900 aero+900 I Cabrio+ 9000CS/900II)zusammengekauft haben. Mittlerweile ist der Spuk vorbei und ein Passat geleast/finanziert oder sonstwas.

Gruß Thomas
 
da trennt sich halt die Spreu vom ............
Ich hab schon mehrere kennengelernt die innerhalb kurzer Zeit einen kompletten Saabfuhrpark (900 aero+900 I Cabrio+ 9000CS/900II)zusammengekauft haben. Mittlerweile ist der Spuk vorbei und ein Passat geleast/finanziert oder sonstwas.

Gruß Thomas

Tja, aber so ein Reinfall kann Dir auch mit einem beliebig anderem Auto passieren....(vor allem wenn es ein "Exot" ist und der Käufer wenig Ahnung hat...)
 
Zurück
Oben