901TU als Alltagsfahrzeug?

Nun ja, abschrecken nicht so wirklich, SAABomane...nur nachdenklich gestimmt und den Kopf zurecht gerückt bekommen *lacht*
Es wird wohl erstmal die Vernunftentscheidung vor der Bauchentscheidung sein, ein 9K. Ich weiß, kann im Prinzip genauso in die Hose gehen wie bei einem 901, aber hier in Köln steht gerade einer bei einem Händler und den kann ich mir dann mit MikeKöln zusammen anschauen.
Aber der 901 ist sicherlich nicht vom Haben-Müssen-Zettel gestrichen...nur ein wenig nach hinten verschoben.

Ich danke auf jeden Fall allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben; damit habe ich schonmal eine gute Grundlage, wenn es dann um meinen ersten 901er gehen wird..und wer weiß, wenn der 9K nichts taugt, wird es vielleicht doch ein 901er, dann aber erstmal als Sauger, denke ich.

Danke auch nochmals an Metalldetektor für den Link...eine so geniale Check-Liste hab ich noch für kein Auto gefunden.

Aber auf jeden Fall wird es ein Saab, von VW habsch die Nase nu endgültig voll, nachdem ich die ersten Rostblasen an meinem grad mal 9 3/4Jahre altem P(r)olo gefunden hab.
Ausserdem sieht der Saab eh besser aus.

Also nochmals Allen ein herzliches Danke (wenn wer noch was schreiben will in Bezug auf TU8, etc., gerne, für mich ist das Infos saugen:smile:).

Grüße,
Andy
 
Mag sein das der Golf zuverlässig ist (...) Gesehen werden will ich darin nicht....

...hat auch keine Sitzhöhenverstellung :biggrin: :biggrin: :biggrin: Nee, klar - völlig deiner Meinung. Und zum ABS ebenso. Sehen wir dann ja in Heiligenhaus :smile:
 
@ Yps: Wenn Du im Großraum Köln bist, hast Du ja beste Möglichkeiten. Nach St. Augustin hat man Dich schon mal verwiesen, oder?

Bzgl Dummheit: Es kann gut sein, daß ich mir demnächst mind. einen 901 turbo für kleines Geld anlache, bei dem schon im Vornhinein klar ist, daß da etliche Baustellen auf mich warten.

Ich sollte es ja eigentlich besser wissen.
 
@KGB

Tja, wer ne handbreit höher ist wie ein Erdferkel, der braucht 'nen guten Sitz....
Ja, Rock 'n Roll in NRW...
 
@aero84
Ja, die Empfehlung wurde hier schon ausgesprochen und mir auch schon von MikeKöln eingetrichtert *g*

Und irgendwie...kann es sein, daß insbesondere Saabs einen unvernünftig werden lassen? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Auto hätte gewollt zu haben, wo klar ist, daß da jede Menge Arbeit auf einen zukommen könnte/wird.
Aber für einen schönen Saab, was tut Mensch da nicht alles?

Grüße,
Andy
 
leidenschaft die leiden schaft...
 
... zieht denn hier keiner dem Ypsilon den Zahn, dass ein über 13-und mehr Jahre altes Auto kein zuverlässiges Alltagsfahrzeug mehr sein kann !? Gerd B.
DAS STIMMT NICHT!
Ich fahre meinen 85er 900 tu16s seit 6 Jahren im Alltag (pro Jahr ca. 20.000 km) ohne Probleme und hatte meinen 86er bis vor 2 Jahren seit 1989 über 460.000 km ohne größere Reparaturen bewegt. Alltagstauglicher geht es kaum, wenn man Wartung und Pflege nicht vernachlässigt!
Matthias
 
...

Aber auf jeden Fall wird es ein Saab, von VW habsch die Nase nu endgültig voll, nachdem ich die ersten Rostblasen an meinem grad mal 9 3/4Jahre altem P(r)olo gefunden hab.
Ausserdem sieht der Saab eh besser aus.

...
Grüße,
Andy

Und du meinst, dass ein Saab 901 oder 9k weniger rostet? Ich denke da mal an die jüngsten 901, die mittlerweile 13/14 Jahre alt sind. Schau dich bei denen um, du wirst staunen, von wegen Schwedenstahl. Die gammeln auch schon schön vor sich hin.
 
genau so ist das...
den Saab egal ob 9k oder 901 kauft man weil man ihn haben will, egal mit wechen Macken genauso wie es Golf 1 oder Opel Kadett Fans das tun...

wenn man einen Alten kaufen möchte der nicht rostet und läuft, dann holt man sich einen vollverzinkten 86er Audi 80... und keinen 86er Saab :redface:
 
Und du meinst, dass ein Saab 901 oder 9k weniger rostet? Ich denke da mal an die jüngsten 901, die mittlerweile 13/14 Jahre alt sind. Schau dich bei denen um, du wirst staunen, von wegen Schwedenstahl. Die gammeln auch schon schön vor sich hin.

In Westschweden, dort wo das Kattegat die salzge Luft aufwirbelt.... kannste mal sehen wie die Golf III im Vergleich zum Schwedenstahl aussehen... Da kannste in alle Hohlräume ohne Schraubendreher reinschauen...
 
Bzgl Dummheit: Es kann gut sein, daß ich mir demnächst mind. einen 901 turbo für kleines Geld anlache, bei dem schon im Vornhinein klar ist, daß da etliche Baustellen auf mich warten.

Warum holt man sich den sonst?:biggrin:
 
Und du meinst, dass ein Saab 901 oder 9k weniger rostet? Ich denke da mal an die jüngsten 901, die mittlerweile 13/14 Jahre alt sind. Schau dich bei denen um, du wirst staunen, von wegen Schwedenstahl. Die gammeln auch schon schön vor sich hin.

Nein, nur a) weiß ich, daß es bei den Saabs die neuralgischen Rostzonen gibt, der Himmel sich gerne gelöst und die Schaumstoffseite sich aufgelöst hat, die Klima gerne hinüber ist, wenn man ihn aus 4.+ Hand kauft und b) ist der Rost an meinem Kleinen der gewisse, letzte Tropfen. Abgesehen davon wartet da in nicht allzu langer Zeit ein 2k€ kostender Getriebeschaden auf mich.

Wollte nur nochmal unterstreichen, daß ich mir über die Makel und Schwächen eines Saabs, gerade eines preiswerten 9K/901, nicht so ganz unbewußt bin:)

Grüße,
Andy
 
Danke auch nochmals an Metalldetektor für den Link...eine so geniale Check-Liste hab ich noch für kein Auto gefunden.

danke an hardy, der die schöne Kaufberatung geschrieben hat! Wie ich erst neulich gesehen hab, um Rost-Checkpoints erweitert. . . sauber!
 
Es wird wohl erstmal die Vernunftentscheidung vor der Bauchentscheidung sein, ein 9K. Ich weiß, kann im Prinzip genauso in die Hose gehen wie bei einem 901, aber hier in Köln steht gerade einer bei einem Händler und den kann ich mir dann mit MikeKöln zusammen anschauen.
Aber der 901 ist sicherlich nicht vom Haben-Müssen-Zettel gestrichen...nur ein wenig nach hinten verschoben.

----
Na dann viel Erfolg beim Aussuchen und viel Spaß dann.

Grüße
 
Mal wieder ich, diesmal zum 90

Hallöle zusammen,
ich wärme des Thema nochmals auf, bevor ich doch einen neuen Thread erstelle und dafür einen auf den Deckel bekomme (was ich nach Vortrag meines Anliegens sicherlich doch noch bekommen werde *lacht*)

Also, diesmal geht es nicht um einen 901TU8 sondern um einen Saab 90.
Der steht zur Zeit in der Bucht und macht erstmal einen sehr anständigen Eindruck (http://cgi.ebay.de/SAAB-90-Bj-86-Yo...ryZ18263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).
Nun würde ich ganz gerne wissen, ob es beim 90er im Gegensatz zum 901er größere/auffallendere/schwerwiegendere Problemstellen gibt oder ob sich die beiden Typen doch recht gleich sind.

Ja, ja, ich weiß, ich sollte lieber meiner zuletzt getroffenen Entscheidung treu bleiben und mir erstmal einen 9K zulegen...nur irgendwie scheint es so, als "wolle" sich kein mir gefallender 9K blicken lassen oder es gibt sie im Moment tatsächlich nicht (wobei ich dann doch zu Ersterem tendiere).

Würde mich dennoch sehr freuen, wenn ihr was schreiben würdet.

Grüßle,
Andy

P.S.: (was wäre denn von diesem 9K zu halten? http://cgi.ebay.de/Saab-9000-16V_W0...ryZ18263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
 
Vielleicht solltest Du Dich bei der Suche nicht auf ebay-Angebote beschränken:rolleyes:

Der 90er wurde als preisgünstiges Einstiegsmodell angeboten, d.h. an "Extras" gibt es allenfalls (und sehr selten) ein SSD und eine Metallic-Lackierung.

Es gibt ihn ausschliesslich mit 100 PS-Vergasermotor ohne Chance auf
steuerermässigende Abgasentgiftung, aber immerhin schon mit 5-Ganggetriebe.

Die Karosse ist robust und (in Nystad) hochwertig gefertigt.
Typische Roststellen (des 99 und 900) finden sich nach all den Jahen natürlich auch,
wobei die 90er oft keine astronomischen Laufleistungen aufweisen.

Zum ebay-9000er:
Ein früher 2,3-16, damit kann man Glück haben und falls die Ausgleichswellen i.O. sind läuft er wahrscheinlich noch lange.

Auf jeden Fall eher ein (sehr komfortables) "Verbrauchsauto" als der 90er und interessant falls der Preis nicht vierstellig wird.
 
Also, diesmal geht es nicht um einen 901TU8 sondern um einen Saab 90.
Der steht zur Zeit in der Bucht und macht erstmal einen sehr anständigen Eindruck (http://cgi.ebay.de/SAAB-90-Bj-86-Yo...ryZ18263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).


P.S.: (was wäre denn von diesem 9K zu halten? http://cgi.ebay.de/Saab-9000-16V_W0...ryZ18263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


Zu dem 90er würde ich abraten, Klaus hat die Gründe schon erläutert.


Zu dem 9000er: Wenn das die Ausgleichswellenkette und Steuerkette incl. Führungen und Ritzeln nicht nachweislich gemacht würden, würde ich die Finger davon lassen, da das sonst ein Geldgrab werden kann. Oder Du kaufst ihn für eine Summe, die Du "riskieren" kannst und den Wagen bei eine GAU (Motorprobleme) einfach verschrottest...
 
Guten Morgen zusammen und danke sehr für eure Antworten.

@Klaus
Ich schau mich auch immer wieder bei mobile und autoscout um; nur auf der Arbeit machts in letzter Zeit Probleme, nur die Bucht klappt da im Moment problemlos.
Wenn ich Deine Aussagen zum 90 richtig verstehe, sind die größten Nachteile also: wenige Ausstattung, hohe Steuer und eigentlich zu schade um als Alltagsfahrzeug verbraucht zu werden(wenn ich das mal so frei deuten darf?).
Ansonsten ein eher solides Fahrzeug (wenn man mal voraussetzt, daß es ein wenig gepflegt wurde).

zum 9K:Und Mist, daß das ein 2.3er ist hab ich doch glatt übersehen

@turbo9000
Na, werd ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen
...die Problematik 2.3l+Steuerkettentausch hatte mir MikeKöln schon erklärt, ich hatte nur völlig übersehen, daß des ein 2.3er ist.

Ich danke nochmals sehr für Eure Tips und Hinweise.

Grüßle,
Andy
 
So, heute nerv ich mal weiter.
Ein Arbeitskollege hat sich für mich mal lumgeschaut und und ich könnte von einem seiner Bekannten einen Saab 901 TU16 bekommen. Müsste mir den die nächsten Tage erstmal anschauen.
Weiß noch nicht so viel über das Auto, nur im Groben: ~350tkm gelaufen, soweit recht gepflegt und kaum Rost, Wartungen regelmäßig durchgeführt.
BJ Ende 80er, auf jeden Fall Euro1. Leistung 160PS, 2l Maschine.
Soll um die 1200Euros kosten.
Mir geht es dabei um die Motorlaufleistung...die ist ja schon recht hoch...wenn aber alles gemacht wurde vom Service her, sollte das doch kein Problem sein, oder?

So langsam brauch ich dringend einen Saab, mein Polo verliert schon langsam den 5ten Gang...:mad:

Danke für eure Geduld mit mir:smile: :rolleyes: :smile:

Grüßle,
Andy
 
Zurück
Oben