9³-I Turbo Viggen

Der 9-3 I Aero hat 2 Liter Hubraum, der 9-3 I Viggen 2,3 Liter. Kann es sein, dass der Viggen den Motor vom 9-5 Aero hat?
Ich habe übrigens zu Hause vor kurzem noch einen Vergleichstest zwischen BMW 328i Coupé und 9-3 Viggen in der Hand gehabt, den ich aufbewahrt habe. Frontschürze und Felgen waren definitiv anders. Wenn der in der Anzeige ein originaler Viggen ist, fresse ich einen Besen.

Dann fang schonmal an, den Besen zu fressen. Ist ein echter Viggen. Oder jemand hat ALLE Viggen-Spezifischen Teile genommen und in einen "normalen" 9³ eingebaut, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Die Details, die man auf dem Foto und anhand der Beschreibung sehen kann, passen zum Viggen. Der 9³-Aero hatte im letzten Modelljahr die gleichen Stoßstangen+Schürzen und Sitze wie der Viggen, aber halt nur den 2-Liter-Motor. Die Felgen sind von Hirsch und sehen nebenbei bemerkt ziemlich schick aus...

Der Motor ist wohl (nahezu) identisch mit dem vom 9-5 Aero. Der Vergleichstest wäre auch mal interessant. Scan? :smile:
 
Von wann bis wann hatte der Viggen denn serienmäßig diese langweilige Schürze. Und von wann bis wann fehlen die Ebleme? Ich kenne den nur mit dem ovalen Lufteinlass und Nebelscheinwerfern und scharfer umlaufender Kante unten am Stoßfänger.

Den Vergleichstest kann ich mal einscannen. Ich habe auch noch andere: 9-3 I 185 PS Cabrio vs. Volvo C70 T5 (?) Cabrio, 9-3 I Aero Kurztest. Liegt alles bei meinen Eltern. Bin aber nächstes Wochenende in der Heimat, hoffentlich denke ich dran...

Habe zum Glück gerade keinen Besen zur Hand, so ganz glaube ich dir das aber noch nicht.
 
Also ich bezog mich übrigens auf die Anzeige in Beitrag #59.

Der Viggen hatte immer diese "dicken" Stoßfänger und Schürzen, was ihn ursprünglich vom Aero abhob. Nur imr letzten Jahrgang vom 9³-1 hatten die Aeros die gleichen Schürzen.
Viggen hatte immer die Embleme.

Falls wir jetzt aneinander vorbei geredet haben und du meinstest den Viggen aus Beitrag #1... :redface:
 
Oha, ein Missverständnis, ich meinte den "Viggen" aus #1. Muss also doch keinen Besen fressen...

Solch ein gehirschtes Viggen-Cabrio wie in Beitrag 59 hätte mein Büronachbar beinahe gekauft, das Auto war ihm dann aber zu unsportlich (nicht von der Power her, aber der Rest des Autos...) Er fährt jetzt einen Alfa 147 GTA.

Mir fällt in Anzeigen im Internet auch auf, dass beim 9-3 I die Turbo SE mit 205 PS oft als Aero deklariert werden. Unwissenheit der (meist freien) Händler?
 
Hätte da mal ne janz andere Frage: Auf dem Bild dieses Viggens auf Seite #1 sieht man dass der Drehzahlmesser bis 6000 geht. Bei meinem 9000er 2,3 FPT (200 PS) beginnt der rot-gestrichelte Bereich bei 5500, und ich vermute mal beim 9k Aero war das nicht anders?! Ist das Kosmetik? Oder hat der 2.3T im Viggen wirklich ein um 500U/min erweitertes Drehzahlband?
 
Gibt es eigentlich am Motor Unterschiede zur Aero-Maschine.
Ist doch der gleiche Motor - oder.
Der Viggen ist wohl bissiger abestimmt von Fahrwerk und den Bremsen, aber der Motor hat die gleichen Eckdaten wie der im 9-5 Aero.
richtig oder falsch?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...E_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Sehr schönes Auto!

Das ist in der Tat ein perfekt gestalteter 93 Conv....mit Carbon Armaturenbrett und dunklem Leder perfekte Kombi!
Hatte ich bei mir auch drin, aber die 18 Zoll Hirsch sind das Tüpfelchen auf dem i.

Schade, 300 Euro zu teuer für mein Weihnachtsgeschenk...:tongue:
 
Nein, vor gut 2 Jahren war ich zwar mal auf der Suche nach einem Viggen....ist dann Standard T5 9-3 mit Modifikationen geworden.
Offen gestanden - wenn die Daten nachvollziehbar sind, der Wagen keinen bösen Schlag vorne bekommen hat und die 'Umbauten' somit einem Understatement-Gedanken zugrundeliegen können - sehr guter Kurs, da bleibt wirklich etwas für etwaige Reparaturen oder Originalitäts-Rückrüstungen übrig. Man muss dann nur Zeit mitbringen und nicht glauben, immer und jedes Mal original Saab-Neuteile kaufen zu müssen. In diesem Fall käme die Speedparts Front möglicherweise etwas zu offensiv daher, ist aber schätzungsweise einige € preiswerter als Original Viggen, kommt dem aber näher als die verbaute Standard 9-3er - nur ein Beispiel.

Ein Viggen ist ein Viggen und bleibt ein Viggen aber nur dann, wenn alles so ist, wie Saab es verbaut hat - ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier irgendjemand diesen Wagen einmal genau in Natura angeschaut hat. Wer eine gute Fahrmaschine sucht, ist möglicherweise garnicht schlecht bedient - hat dies in ähnlicher Form nicht einer meiner Vorredner auch gesagt?

Für einen nicht-originalitäts-Fanatiker ein Schnapp - wiederrum meine Meinung, die mir aber häufig am wichtigsten ist.

Besten Gruß,
Andreas
 
Grundsätzlich, aber gerade bei einem Viggen würde ich mir Autos, die eine zweifelhafte Vergangenheit haben gar nicht groß angucken fahren.... für diesen Viggen wäre mir jeder Liter Sprit den ich fahren müsste zu teuer....:rolleyes:
 
Hätte da mal ne janz andere Frage: Auf dem Bild dieses Viggens auf Seite #1 sieht man dass der Drehzahlmesser bis 6000 geht. Bei meinem 9000er 2,3 FPT (200 PS) beginnt der rot-gestrichelte Bereich bei 5500, und ich vermute mal beim 9k Aero war das nicht anders?! Ist das Kosmetik? Oder hat der 2.3T im Viggen wirklich ein um 500U/min erweitertes Drehzahlband?

Alle 9000er haben ab 5500 U/min einen gestrichelt roten Bereich. Längeren Betrieb bei diesen Drehzahlen sollte man vermeiden. Zum Beschleunigen darf man den Bereich benutzen, wenn man unbedingt muss.

Im 9-5/9-3 hat der Drehzahlmesser nur einen festen, roten Bereich ab 6000 U/min. Den gestrichelten Bereich hat man weggelassen. Ich halte das ehrlich gesagt für Kosmetik, denn die Motoren des 9-3/9-5 sind sicherlich nicht deutlich drehzahlfester als die B202/B204/B234 aus dem 9000er.
(Der "richtige" rote Bereich beginnt beim 9000er ebenfalls bei 6000 U/min)

Aber generell haben alle Fahrzeuge mit Trionic (egal ob 5 oder 7) ihren Drehzahlbegrenzer bei ca. 6200 U/min, darin unterscheiden sich 9-3/9-5 und 9000er nicht. Auch Viggen oder Aeros bieten keinen höheren Begrenzer.

VG
Stephan
 
Nö, sieht wie das ganz normale Viggen-Armaturenbrett aus. Wie in meinem Viggen... :cool:
 
Ölwechsel auch alle 10.000km? :eek:

Oder (hoffentlich) jedes Jahr ?
 
wirst doch jetzt nicht anfangen, sich für nach '93er 900/9-3er zu interessieren? :smile:

Du meinst : nachdem ich kürzlich einige fast-positive Worte zum Insignia geschrieben habe?:biggrin:

Nein, ich bin einfach nur gespannt, ob es auch positive Langzeit-Erfahrungen mit dem Viggen(-Motor) gibt.
 
Zurück
Oben