irgendwann wäre es bald kritisch geworden.
Ja, das ist sicher. Zumal in dem Zusammenhang auch aufgefallen war (zu meiner Schande: mir zuvor nicht!
), dass der Öldruckschalter nur sproadisch funktionierte! Ich bin froh, auf der Wannenabnahme bestanden zu haben.
Lagerschalen habt ihr nicht nachgesehen?
Nein, dazu konnte ich die Werkstatt nicht überreden.
Ich weiß auch nicht, ob sie im Falle von deutlichem Verschleiß bereit gewesen wären, die Lagerschalen ohne Ausbau der Kurbelwelle zu wechseln, und eine Komplettrevision hätte denn jetzt doch den Rahmen gesprengt, und so habe ich es dabei erstmal belassen.
(Soweit sie denn funktionierte...
) ist aber nie die Öllampe angegangen, es gab weder die berüchtigten Jaulgeräusche beim Anlassen, noch macht der Motor irgendwelche Geräusche, die auf einen Lagerschaden hindeuten würden - insofern bin ich jetzt einfach mal optimistisch und werde ihn nun (endlich
) die nächste Zeit (mit verkürzten Ölwechselntervallen) erstmal fahren...
Vorsicht, Du hast ein Auto mit Charakter und Seele
. ... Dann lässt es sich immer wieder irgendetwas einfallen
Dementsprechend vertraue ich ihm, dass es sich auch dann was einfallen lässt, mich rechtzeitig genug zu warnen, wenn es doch mal neue Lager haben will!
BTW: Kettenspanner war zur Hälfte ausgefahren.