Sonstiges 98er 9k

......Neuer Lüftermotor (hat schon gequietscht) ist auch bereits geordert - für 80 € mach ich da erstmal keine Experimente. Der Alte wird dann in Ruhe angesehen und ggf. überholt.
.... denk an die bröselnde Schaumstoffdämmung im Gebläsegehäuse ...:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung :top: - ist aber zu spät, ist schon wieder alles zusammengebaut...

...mit neuem Schaumgummi: https://www.saab-cars.de/threads/lueftung-spuckt-schaumgummi.67488/#post-1327598 :rolleyes:

Nun ist alles neu: Vorratsbehälter, Kühler, Wärmetauscher, Schläuche, Lüftermotor - und stinken tut er überhaupt nicht (hab aber den neuen WT empfehlungsgemäß mit Bremsenreiniger abgesprüht), nur ein wenig Neuwagengeruch verbreitet er jetzt beim Heizen.:smile:

Allerdings würde ich es nun in der Tat auch kein zweites Mal mit angeschlossenem Klima-Kasten machen, das dicke Rohr ist genau im Bogen am Kasten beim Rausdrehen doch eingeknickt - hat sich beim Einbau zum Glück wieder hingezogen und ist nicht gebrochen. Vielleicht kann man, wenn man mehr darauf achtet, es auch ohne dieses Abknicken hinkriegen - ich würde es nicht mehr darauf ankommen lassen.
upload_2018-10-5_10-4-33.png

Nun noch zwei ordentliche Ganzjahresreifen und die sporadische ABS-Leuchte zur Ruhe bringen - dann sollte hoffentlich alles gut sein.
 
...bei dieser Arbeit tut man sich leichter, wenn man die Wischerarme und die Plastikabdeckung vor der Frontscheibe entfernt, da diese in Richtung Aquarium stehende Plastikkante mit ihren Befestigungspunkten den Platz mit einschränkt. Dieser Mehraufwand ist relativ gering. Desweiteren entferne ich immer noch den Zentralstecker des Motorkabelbaums = noch etwas mehr Platz.
Es entsteht so etwas mehr Bewegungsfreiheit - speziell beim Hantieren mit dem Verdampferkasten und beim Ein-/Ausbau des Gebläsekastens,
...und das Einreisen der Handoberfläche durch die mittlere Blechmutter zur Befestigung der Aquariumabdeckung, direkt unter dem Wischerarm! - entfällt ;-)
Diese Stelle nervt auch am meisten beim Kippen des Gebläsegehäuses.
- probiert's mal aus! - außerdem: freie Sicht auf den unteren Teil des Frontscheibenrahmens (hoffentlich kommt es nicht zu Frust - oder Handlungsbedarf?)
 
Das mit der Scheibenwischerabdeckung mag sein, manchmal bewirken ja schon wenige mm Wunder. Der Stecker hat mich jedoch überhaupt nicht gestört.
Aber ich hoffe ja, da NIE wieder raunzumüssen... :tongue:
 
Das mit der Scheibenwischerabdeckung mag sein, manchmal bewirken ja schon wenige mm Wunder. Der Stecker hat mich jedoch überhaupt nicht gestört.
Aber ich hoffe ja, da NIE wieder raunzumüssen... :tongue:

... vielleicht nicht bei DIESEM 9000... :rolleyes:
 
Allerdings würde ich es nun in der Tat auch kein zweites Mal mit angeschlossenem Klima-Kasten machen, das dicke Rohr ist genau im Bogen am Kasten beim Rausdrehen doch eingeknickt - hat sich beim Einbau zum Glück wieder hingezogen und ist nicht gebrochen.
Ja, und genau an der Stelle wollte ich irgendwann mal nicht mehr weiter ausprobieren, wie oft das Rohr das abkann. Jetzt weißt Du, was ich meinte. :top:
 
Hmm,

bei mir hat das immer ohne knicken (nicht im Geringsten) geklappt.:confused:
 
Jetzt weißt Du, was ich meinte. :top:
Na toll, dass du das jetzt sagst! :frown:
Aufgrund deines vagen Hinweises war ich ja schon vorsichtig, aber natürlich habe ich v.a. auf die dünnere Leitung ohne Schlauch-Zwischenstück geachtet. Aber die kann das Manöver gut ab. Klar kann man auch von alleine darauf kommen, dass so eine vorgebogene Stelle eine Schwachstelle ist, und vielleicht kann man das Knicken dort mit noch mehr Vorsicht, zusätzlichem Anheben des vorderen Endes und Ausbau der Scheibenwischerabdeckung wirklich vermeiden - ich würde aber künftig doch die Leitungen trennen. Ich hatte es ja v.a. auf Grund des zeitlichen Faktors so gemacht, und das Ausfädeln hat in der Tat keine 2 Stunden gedauert, aber so einen Knick würde ich trotzdem nicht wieder riskieren.
bei mir hat das immer ohne knicken (nicht im Geringsten) geklappt.:confused:
Das ist schön - aber im Nachhinein sehe ich die Gefahr prinzipiell schon als gegeben, weil man den Klimakasten zum Ausfädeln ja genau in der Richtung drehen muss, in der auch das Rohr gebogen ist.
 
Dein Klimakasten ist auch viel zu weit draussen, leichtes Anheben im Bereich der Verbindung zum Lüftermotor hat bei mir bisher immer gereicht...

Grüße steini
 
Mag sein, dass es zum Ausfädeln des Lüftermotors und WT gereicht hätte, aber um da unten richtig reinemachen zu können, war das so schon ganz gut, und auch das Bild in der Anleitung in der KB zeigt den Klimakasten ja in einer ähnlichen Postion wie bei mir...
upload_2018-10-5_22-34-31.png
Und das Saubermachen war wirklich nötig...!! :bawling:
 
Der muss nicht so weit rausgeholt werden.
 
Ich hab ihn allerdings erst weit genug nach rechts schieben können, um den Lüftermotor rauszunehmen, nachdem er unter der Spritzwand raus - und damit in einer ähnlichen Position war. Aber beschreiben, wie du es denn genau gemacht und wie wohin in Detail gedreht hast, geht hier am Bildschirm eh nicht - müsste man am Objekt demonstrieren...
 
Na toll, dass du das jetzt sagst! :frown:
Aufgrund deines vagen Hinweises war ...
Hatte doch 'Klimarohr' gesagt. Und klar, dass bei gleichem Biegewinkel das größere Rohr wegen des größeren Abstandes zwischen Streck- und Stauchmaximum immer das gefährdetere ist.
Gebe aber auch zu, dass ich nicht mehr genau wußte, wo der Hase wirklich im Pfeffer lag. Hatte mir nur das 'Mach das nicht so.' im Hinterkopf abgespeichert. Aber jetzt, wo Du es schreibst, ist es wieder klar.
 
Ist ja nicht schlimm, und ja, im Nachhinein war's mir ja auch klar, und es ist ja offenbar nix passiert - das Rohr hat sich beim Wiedereinbau ohne scharfen Knick oder erkennbaren Riss wieder weitestgehend geradegezogen, und die Klima tuts auch noch; hoffe, das bleibt so.
Und gelernt hab ich auch wieder was... :rolleyes:
 
... Aber beschreiben, wie du es denn genau gemacht und wie wohin in Detail gedreht hast, geht hier am Bildschirm eh nicht - müsste man am Objekt demonstrieren...
So ist es, oder beim nächsten Mal müsste das einer filmen :tongue:
 
Also, wann immer jemand da nochmal ran muss, kann man das ja vielleicht nach bewährtem Muster als Workshop machen...?!
 
Zurück
Oben