Sonstiges 98er 9k

Aber gerne...
ganz aus:
Blinker1.jpg

Begrenzungslicht:
Blinker2.jpg

Begrenzungslicht und Rückfahrlicht:
Blinker3.jpg

Blinker und Rückfahrlicht:
Blinker4.jpg

Verkabelung:
Blinker5.jpg
 
Sieht mir nach einem ganz normalen non-US-Blinker aus MY '95- aus, welcher halt mit Leuchtmitteln nach US-Verkabelung bestückt ist.
 
Ein Rückfahrlicht seh ich nicht, dazu müßte von der Seite fotografieren.
 
Komisch, meiner hat W: W1001281 Erstzulassung erst 26. 01.1999 auf Saab- Deutschland mit Kennzeichen HG-DN 859
2.0 LPT CSE Schalter in Scarabäus Grün.
SAAB Deutschland hat die letzten 9000 CS in Deutschland erst 1999 zugelassen - so wie Deiner - teilweise auch als Dienstwagen,
mit stehengebliebenen Autos ist man bei SAAB-D. sowieso immer sehr locker umgegangen. So fand man mal nach 2 Jahren einen Mietwagen aus einer Rücknahme,
in Schweden wurde mal ein 900 Turbo 16s Neuwagen gefunden, der schon 3 Jahre alt war - da gab es schon ein paar Stories... ;-)
 
???
Die weiße Birne auf dem dritten und vierten Foto IST das Rückfahrlicht...
Das sind meiner Ansicht nach aber nachgerüstete weisse Blinker (bzw. das Rückfahrlich wurde in diesen Blinkern nachgerüstet....).

Mein 97er AMI hat orange Blinker, vor allem ist die Struktur des "Glases" bei denen mit Rückfahrtlicht anders. Im Prinzip wie eine Linse nach hinten geformt.

Mach mal ein Bild von hinten auf den Blinker...
 
Hallo Luca!

Da ist definitiv keine Linse. Du wirst also mit Deiner Annahme, dass da normale europäische weiße Gläser nachgerüstet wurden, schon richtig liegen.
 
Hallo Luca!

Da ist definitiv keine Linse. Du wirst also mit Deiner Annahme, dass da normale europäische weiße Gläser nachgerüstet wurden, schon richtig liegen.
Hi Gerald,

das sieht man an der Struktur des Blinkerglases. Ich stelle mal Bilder ein (orange) im VGL.

Ist aber eigentlich egal. Habe ich auch schonmal für einen Bekannten so in weissen Blinkern nachgerüstet. Funktioniert prima, der hat sich gefreut :smile:
 
So,

keinen "normalen" orangenen gefunden, aber die sind bis auf die farbe identisch in der Struktur.

Bei dem US-Blinker sieht man deutlich, dass die "Linse" für das Rückfahrlicht extra "eingegossen" ist. Das Klarglas hat da auch eine etwas andere Strukturausrichtung, als bei den normalen...
 

Anhänge

  • US-Blinker.jpg
    US-Blinker.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 74
Wenn man vorher original amerikanische hat, nehme ich mal an...
 
Wenn man vorher original amerikanische hat, nehme ich mal an...
Nein,

bei den weissen kann man das machen. Der Stutzen ist vorhanden. Man muß nur die Öffnung mit dem Dremel frei fräsen, so dass man eine Birnenfassung reinschrauben kann.

Bei den orangen ist das nicht so optimal, da es dann orange leuchtet...
 
Sorry, jetzt stehe ich auf der Leitung...
Ich dachte, Du sprichst von der Linse hinten.
Dass man die Öffnung für eine Fassung freimachen kann ist klar. Muss ja bei meinem passiert sein.
 
Sorry, jetzt stehe ich auf der Leitung...
Ich dachte, Du sprichst von der Linse hinten.
Dass man die Öffnung für eine Fassung freimachen kann ist klar. Muss ja bei meinem passiert sein.
Nein,

die Linse kann man nicht nachrüsten. Wie gesagt, Lampe(Fassung) nachrüsten geht bei den weissen Blinkern gut. Und die Ausleuchtung ist auch noch gut genug. Natürlich nicht ganz so gut, wie bei den originalen, aber absolut ausreichend.
 
Genau so ist es bei meinem...
 
Und wann leuchtet diese nachgerüstet Birne also? Verkabelung liegt nicht in Europäischen Modellen irgendwie, oder? Gedacht als reine Begrenzungsleuchte, oder doch an den Rückwärtsgang gekoppelt?
 
Und wann leuchtet diese nachgerüstet Birne also? Verkabelung liegt nicht in Europäischen Modellen irgendwie, oder? Gedacht als reine Begrenzungsleuchte, oder doch an den Rückwärtsgang gekoppelt?
Doch liegt in europäischen Modellen. Ich glaube aber nur bis MY95.... ab 96 oder 97 nicht mehr
 
Hab heute einen 9000 CSE Anniversary 2.0 t in wunderschönem mitternachtsblaumetallic mit beigem Leder bei einer ungarischen Saab-Werkstatt stehen gesehen. 1998-er Modelljahr, laufende Nummer 6692. Mit nur knapp 140.000 km auf dem Tacho.

Aufgekauft von der Werkstatt zum Wiederaufbereiten, nachdem der Wagen die letzten 5 Jahre unter einem Baum abgestellt war, der jetzt gefällt wurde. Darum musste der Wagen jetzt angeblich weg. Der Wagen hat ziemlich viel Moos angesetzt, ich weiss nicht, ob man den Lack mit Polieren wieder hinbekommt. Das Äußere sieht schon sehr übel aus.

Davon abgesehen, die Embleme hinten sind fast wie neu inklusive Saab-Scania-Zeichen in der Mitte, kein Riss in der Heckblende, Innenraum Leder noch sehr schön, keine Abschürfungen an der Fahrersitzlehne, die Laufleistung ist daher nachvollziehbar und der Wagen ist ziemlich komplett mit einem Aero-ähnlichen Auspuffendrohr mit dem eingearbeiteten Aufdruck "ANSA". Lederlenkrad ohne Holz wie normal bei MY 1998, auch kein Beifahrerairbag (war in Ungarn nicht Serie, sondern Sonderausstattung). Fotos hab ich keine (leider).

Vorne rechts Kotflügel ein bisschen eingedrückt, Blinker rechts fehlt, Blinker links feucht, hinterer rechter Radlauf Rost, Windschutzscheibe in der Ecke vorne links stark angelaufen, Frontspoiler vorne rechts leicht eingerissen, Heckscheibe innen feucht, hinterer Gurt links sichtbare Schimmelbildung, auf der Rückbank sind sicherlich auch schon Sporen. Motorraum und Unterboden konnte ich nicht inspizieren.

Hab der Werkstatt gesagt, die sollen mich kontaktieren, wenn sie den Wagen auf Vordermann gebracht haben, da ein mitternachtsblauer 9000 Anniversary oder Aero mich noch reizen würde. Ich befürchte allerdings, dass es ohne Neulackierung nichts wird, wobei mein Anspruch bei der Optik zugegebermaßen hoch ist. Ich befürchte allerdings auch, dass die Preisvorstellung nach Aufbereitung unrealistisch ausfallen wird. Lass mich überraschen, ob die mich überhaupt kontaktieren werden.

Ich denke nur die ganze Zeit darüber nach, wie gleichgültig die Menschen sind, die einen so schönen und besonderen Wagen einfach draußen vor sich hin rotten lassen.
 
Zurück
Oben