Ich finde das letzte 9000-Modelljahr ein besonderes... zeitgleich zum Anlauf des 9-5 liefen die letzten Exemplare des 9000 vom Band, auf einigen SAAB-Heftchen der damaligen Zeit sind sogar 9-5 und 9000 nebeneinander zu sehen als noch parallel angebotene Modelle.
Auf dem Saabblog wurde vor einigen Tagen ein Bericht über zwei weitere W-Modelle (Fahrgestellendnummern 8176 und 8194) eingestellt:
http://saabblog.net/2016/06/01/verwandschaftsverhaeltnisse/
Ich habe seit Ende Mai das W-Exemplar mit Endnummer 5831 angemeldet und wieder laufen. Der Wagen stand einige Zeit abgemeldet beim Erstbesitzer, von dem ich ihn vor einigen Monaten erworben habe - samt der (unbezahlbaren) Geschichte(n) dazu.
Der Wagen stand als einer der letzten neuen 9000 damals beim SAAB-Autohaus Etehad, wo der Erstbesitzer meines W-9000 auch seine anderen SAAB in den Jahren zuvor neu erworben hatte. Und da wurde ihm für den 1998er 2.3 Turbo CSE (ohne weitere Zusatzausstattung, auch kein Anniversary) ein so gutes Angebot gemacht, dass er den - wie er im Rückblick meinte - besten SAAB, den er je besessen hat, kaufte. 38.000 DM hat er für das Exemplar damals bezahlt - neu, keine vorherige Tageszulassung auf SAAB, sondern tatsächlich auch nur eine Eintragung im alten Fahrzeugbrief auf eben den Erstbesitzer, der den Wagen in den ersten Jahren, wie seine SAAB (seit 1978) zuvor auch, viel bewegte, und dann zum vorzeitigen Ruhestand nur noch weniger fuhr.
Mit etwas über 331.000km habe ich den 9000 übernommen, nun steht er bei knapp 335.000, zwischendrin gab's das Bild:
Ein guter Freund, dem ich den 9000 letztens für ein paar Tage im Leihtausch da ließ, meinte bei Rückgabe lobend:
"Der fährt sich noch echt gut für das, was auf dem Kilometerzähler steht. Auch Kupplung und Getriebe, wirklich schön. Sind bestimmt schon neu gekommen, oder?"
Ich hatte den Erstbesitzer bei Abholung das auch gefragt, ohne "bestimmt schon" - worauf dieser mir stolz sagte: nein. Alles noch das erste. Motor, Getriebe, Kupplung, da wäre nie was getauscht worden. Für seine Dienstfahrten v.a. im norddeutschen Raum ist er viel auf den Autobahnen unterwegs gewesen und hat den Wagen meist bei ca. 160 km/h laufen lassen.
Ich mache nun ähnlich weiter, etwas langsamer im Durchschnitt, und freue mich, einen 9000 übernommen zu haben, der all die Jahre und Kilometer zuvor ziemlich genau so bewegt worden ist, wie ich ihn auch gefahren hätte - und daher gut weitererfahren kann, wie die Grundaggregate langfristig mit "meiner" Fahrweise zurechtkommen. Wenn ich schon zu spät geboren bin für den Neuerwerb eines 9000, dann ist das die Möglichkeit, möglichst nah da heranzukommen.
Dementsprechend hat sich die Beziehung zu ihm während der Arbeiten an ihm auch vertieft und ich mehr und mehr gemerkt, was da eigentlich - mit aller eben unbezahlbarer Vorgeschichte - vor mir steht.
W-Exemplar 8181 aus meinem Beitrag #41 hier im Thread habe ich damit auch schon wiedergetroffen - ich glaube, besser könnte es dem Wagen nicht gehen als dort. Er teilt sich seinen Platz mit einem der letzten 9-5I Kombi in Ersthand und verbindet damit diese beiden SAAB-Welten miteinander, wie es mein W-9000 hier auch tut (hier bloß eine Generation zurück - zusammen mit spätem 901 und spätem 9000CC, der seine Zeit am Tageslicht auch wieder erleben, und dann auch hier ausführlicher erwähnt werden wird).
(achso: und das Kennzeichen ist eine kleine Verbindung zu Ove... wie auch das Detail, dass auch "mein" Erstbesitzer den Nachfolger-9-5-Prospekt schon in den Händen hatte und geliebäugelt hat... neben allen ersten Tankrechnungen von 1998 habe ich beim ersten Grundreinigen des 9000 nämlich auch einen 9-5-Werbeprospekt samt Preisliste im Wagen gefunden. Gut, dass er's doch nicht gemacht hat - sonst hätt' mein Beitrag hier jetzt seinen Inhalt nicht)