A..P..C..

Nee, also so geht das nicht - :? :( die Potentiometer sind ja nicht geeicht o.ä. Bei den hiesigen Temperaturen sollte die Kiste eh schüsseln wie verrückt - denke schon wieder an Winterreifen :wink: , genieße aber noch den Kaltschockkick.
Real: Feineinstellung nach Manual kannste völlig knicken - hilft nur ausprobieren ohne Ende (eben Geduld - erinnere mich an deine Idee, die Regelpotentiometer ins KP zu verlegen...) :roll:
 
ja, nur weiss ich nicht genau welchen Pontimeter ich an die verlängerung setzen muss + wie ich den Ponti auf der Plantine entferne. Wie gesagt: Lötamateur. :wink:

Betreff: Einstellen/Probieren:
ich hab heute sicher 4 Std. auf der Bahn verbracht und hab rumgedreht was der ponti hielt... welche Gradzahl entspricht welcher wirkung. in welchen Schritten sollte man drehen? 1/4? 1/8 1/16? Nur mal so interessse: weisst du wie du die Pontis stehen hast? Bei den Boxen die ich hab sind beide pontis teilweise extrem anders eingestellt? Oder kann man das so nicht einschätzen bzw. sollte es besser nachmessen?
 
Eieiei... Der Ben ist mal wieder beim spielen... :biglaugh:

Ich habe bei mir die Potis in etwa so eingestellt, wie bei einer Roten Box (aber mit 900aero.com-Mod).

F (P02) steht jetzt auf 285Ohm und P (P03) auf 23,2kOhm. Werte für rote Box findet man ja auf www.900aero.com.

Auf jeden Fall mit Multimeter nachmessen und aufschreiben, damit man weiß, was welche Einstellung in etwa bringt. Nachmessen ist eigentlich ganz einfach:

Einfach von der Rückseite am Poti zwischen 2 Lötstellen des Potis messen: eine Lötstelle ist auf der einen Seite alleine, gegenüber sind 2 nebeneinander, miteinander per Leiterbahn verbunden; davon eins als 2. Messpunkt nehmen. *hrmpf* Blöde Beschreibung, geht jetzt grad nicht besser... :?

Werde auch demnächst mal probieren, ob ichs noch ein wenig verbessern kann... :shock:

Viel Spaß!

Grüße,

Erik
 
Ohne APC gehts auch !

Hier ein Hinweis, der in einem anderen Saab Forum geschrieben wurde, weil mein Saab ohne APC auf 175 PS gebracht wurde. Lediglich mit Ladeluftkühler und APC Ventil.



bei der von dir beschriebenen umrüstung hat das apc-Ventil schon eine funktion: Es reduziert bei eingeschalter zündung den druck auf das wastegate, das dann später öffnet. Im gegensatz zum einfachen hochschrauben des ladedrucks, bei dem die feder des wastegates stark komprimiert werden muss (und dann nicht mehr zuverlässig arbeitet) arbeitet das wastegate bei optimaler federcharakteristik. im gegenzug muss der zündzeitpunkt etwas zurückgenommen werden um die gefahr von klopfen auszuschalten. .. und man sollte immer 98 oktan tanken. dieses vorgehen wurde von hirsch performance entwickelt und ist zig-fach bewährt!! ich selbst fahre seit >100000km so. ohne probleme. letztendlich ist es die vernunft des fahrers, die entscheidet wie lange ein wagen hält. ein raser fährt auch einen motor mit apc-system schnell kaputt!!!

Grüsse

Thomas
 
Hallo, :cry:

sehr schöner Bericht von KGB. Nun weiß jeder wie das APC funktioniert.

All denen, die an ihren P-, F- und K-Poti`s drehen möchten viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Hallo! Bei den Boost Werten von KGB wird mir schwindelig. Ich wollte noch eine dumme Frage stellen. Wird das APC irgendwie informiert wir hoch gerade die Drehzahl des Motors ist ...oder wird alles nur über Klopfsensor geregellt?
 
KGB schrieb:
.... Diese kurzfristige Abregelung und die aktuellen Parameter werden nämlich auf einem batteriestromabhängigen Memory-Chip auf der APC-Platine zwischengespeichert. Dieser Memory-Chip (und seine Werte) überlagern von nun an die eingestellten Maximalwerte des Knocksensors bei der Vergleichsabfrage. ...

Hm, diesen Chip habe ich beim 900/I bis dato noch nicht gesehen.

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, gibt es neuere Erkenntnisse?
 
...ein Chip im herkömmlichen Sinne ist das nicht (bin kein Elektonik-Techniker - also, bevor ich hier falsche Bausteinbezeichnungen wiederhole...) Aber gespeichert wird es wie beschrieben.
 
Ok, danke erstmal.
Dann versuche ich das selbst herauszubekommen.

(Wie gehts mit dem Neuaufbau voran?)
 
wie meinst du "reagiert"?
1 Gebot steht doch dran :D

lt. 900aero ist das aber äußerlich ne Stinknormale 160PS-mitKat-Box

"7566599 900T16/160hp Man. 1990 25 Pin 5.1 26.7 11.9 96"

45 EUR sind auch nicht viel mehr als der Preis für ne Schlachtbox, wenn man sich also gerne den eigenen Aufwand sparen möchte, ist das wohl nen Versuch wert.

"Durch den Umbau wird schon zwischen 2600 und 2800 Umdrehungen ein höherer Ladedruck erreicht, der nicht wie bei der Serien APC-Box ab 3500 RPM stark abfällt, sondern bis ca. 5300 Umdrehungen stabil bleibt."

Ist das der Effekt, den die übliche Umbauanleitung erzielt? Oder hört sich das eher nach "dem Red-Box-Tuning-Kit von Saab nachempfunden" an?
 
Selbstverständlich darfst Du fragen!
Aber:
AlLe deine Fragen ,werden im Text des Ebay-Angebotes beantwortet.
 
Lesen hilft. Das ist im Austausch!
Heisst also, 45 Euro nur für das Modifizieren, nicht schlecht für ein paar Minuten Arbeit.

Wer nicht selber löten will, kann mich kontaktieren, ich würde das ganze wesentlich preisgünstiger anbieten, 45 Euro sind schon leicht überzogen.
Wer zufällig in der Nähe wohnt, dem stell ich sein APC auch ein, denn das ist fast so wichtig wie das umlöten selbst.

Gruß
SK
 
Was meinst Du mit dem Einstellen? Was wird dabei eingestellt? Vielleicht melde ich mich dann wenn ich mal im Süden bin....(alles was südlich von Greifswald ist liegt im Süden).

Grüße
 
Nun, das Umlöten selbst ist nur ein Teil.
Im APC werden dabei Widerstände getauscht bzw. entfernt und (falls der Regelbereich nicht reicht) das "F" Potentiometer ersetzt bzw. ein weiterer Widerstand getauscht.
Diese Umbaumassnahmen haben zur Folge, daß die Ladedruckkurve anders verläuft, d.h. das APC regelt in höheren Drehzahlen den Druck nicht so stark runter und der Ladedruck verläuft mehr linear.
Die Klopfsensitivität wird nicht herabgesetzt.

Das Einstellen der "P" und "F" Potentiometer in Abhängigkeit vom eingestellten Grundladedruck ist nun der 2. Schritt.
Hier lässt sich der Overboost (Spitzenladedruck, der direkt nach dem Gasgeben erreicht wird) und das Ladedrucklevel einstellen, daß über den Drehzahlbereich gehalten werden soll.

Ich habe dazu eine zeitlang diverse Einstellungen Probe gefahren, um eine sinnvolle Kombination von Umbau, Einstellung und Grundladedruck zu finden, die für Serien bzw. seriennahe Autos gut funktioniert.

Es wäre kein Problem ein APC umzubauen und mit einer Voreinstellung zu verschicken, falls die Einstellung nicht 100% passt, kann der Benutzer dann selbst nachregeln.
Wer in der Nähe ist, dem nehme ich die Feineinstellung gerne ab.

Generell fand ich einfach, daß 45 Euro für ein paar Minuten Widerstände tauschen und Poti's drehen etwas happig sind, daher mein Angebot.

Gruß
Stephan
 
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