A..P..C..

wohl eher?

http://www.forum-auto.de/technik/technik_APC.htm

hier gehts wohl erst mal nur um reines APC ohne DI, Trionic usw. also wie im 900 bis 93 verbaut.

Für meine Teil finde ich den o.a. Beitrag grundsätzlich richtig und könnte zumindest nach meiner unmaßgeblichen Meinung in die Wissensbasis übernommen werden.
Anmerkung: Ich kann mir nicht recht vorstellen das der Motot wie beschrieben sprichwörtlich platzt wenn das Wastegate ständig geschloßen ist. Entweder die Feder an der Wastegatedruckdose gibt irgendwann mal nach, oder durch Pulsationen (Rückströmungen wenn der Lader an sein Stopfgrenze gelangt, nimmt der Lader schaden (laut einem gewissen Herrn Hack).
Vielleicht rutscht auch einfach einer der Schläuche ab.
Sei es drum. Die Warnung ist sicher berechtigt.

@HFT Kommentare ?

Die Passage:

" Sinnigerweise haben die Konstrukteure das APC-Ventil failsave-geschaltet, d.h. bei Stromunterbrechung oder Defekt des Steuergerätes (also keine anliegende 12 Voltspannung ), befindet sich das Ventil wie ein Relais in Ruhestellung, in welcher voll abgeregelt wird, sprich es herrscht nur Grundladedruck; dadurch besteht NICHT die Gefahr der Überladung. -
Sollte jemand auf die Idee kommen, am APC-Ventil Dauerplus anzulegen (übrigens der törichste aller Tuningversuche ;-) ), dann würde dauergeladen bis der Motor platzt bzw. hoffentlich vorher der Druckwächter (Fuelcut) die Benzinpumpe abschaltet..."


untermauert die These einer Regelung welche die betriebssicherheit steigert. Hatte selbst mal Kontaktproblem mit meinem APC und bin nur mit GLD rumgefahren.

Ich würde mir wünschen mehr über das Innenleben des APC ans Licht zu bringen.
Rezepte wie "ersetze Widerstand x durch einen Draht usw." findet man viele.
Warum das so sein soll, habe zumindest ich noch nirgendwo gefunden.
 
@ targa
Du bist zu ungeduldig
 
Wenn es eine reine Klopfregelung wäre, wozu dann die Drehzahl- und der Ladedrucksensoren?

Drehzahlsensor hab ich auf keiner der Webseiten aufgelistet gesehen. Auch der von euch beschriebene Fuel Cut war nirgendwo aufgelistet (wenn das ein separates Bauteil sein sollte). Oder wird der über den Ladedrucksensor erreicht? Könnte es sein, dass der Ladedrucksensor zur Überwachung der Regelung durch das By-Pass-Ventil dient? Übrigens, weil hier öfters vom "Wastegate" die Rede ist, so wie ich das verstehe ist das eher ein By-Pass-Ventil.

Kann es sein das eine unter der maßgabe auf Betriebssicherheit ausgelegte Regelung den Motor bis in einen "gefährlichen" Bereich hochlaufen läßt und dann herunter regelt?

Könnte es sein, dass das Klopfen, das der Sensor erkennen kann, noch gar nichts gefährliches bedeutet? Ich kann mich erinnern, dass bei meinem ersten 9000 BJ 88 die Klopfregelung noch nicht so gut war und er regelmäßig in den Bereich gekommen ist (bei Beschleunigen aus niedriger Drehzahl), das Auto hab ich mit erstem Motor bei 324 tkm verkauft.

[Bin mir nicht sicher was gemeint ist. In soweit es sich um intergrierte Systeme (APC / DI) handelt, würde ich zunächst dafür plädieren das wir soweit wie möglich und sinnvoll Komplexität rausnehmen sollten und uns auf die Ladedruckregelung beschränken.

Ich meinte, was IHR hier in diesem Thread diskutiert. Man sollte erst mal definieren, WAS zu eurem APC System gehört, evtl. wurde die Strategie auch über die Jahre von Saab verfeinert und hier reden nicht alle vom gleichen System?

Gruss, gp.
 
Ich meinte, was IHR hier in diesem Thread diskutiert. Man sollte erst mal definieren, WAS zu eurem APC System gehört, evtl. wurde die Strategie auch über die Jahre von Saab verfeinert und hier reden nicht alle vom gleichen System?

vor allem die jahre nachdem saab aufgehört hat zu verfeinern :rolleyes: :biggrin:
 
Drehzahlsensor hab ich auf keiner der Webseiten aufgelistet gesehen. Auch der von euch beschriebene Fuel Cut war nirgendwo aufgelistet (wenn das ein separates Bauteil sein sollte). Oder wird der über den Ladedrucksensor erreicht? Könnte es sein, dass der Ladedrucksensor zur Überwachung der Regelung durch das By-Pass-Ventil dient? Übrigens, weil hier öfters vom "Wastegate" die Rede ist, so wie ich das verstehe ist das eher ein By-Pass-Ventil.


Ich meinte, was IHR hier in diesem Thread diskutiert. Man sollte erst mal definieren, WAS zu eurem APC System gehört, evtl. wurde die Strategie auch über die Jahre von Saab verfeinert und hier reden nicht alle vom gleichen System?

Gruss, gp.


Stimmt, an sich gehört eine Definition der Bauteile VOR solch einen Beitrag.

Aber vielleicht "vorab":

Das Drehzahlsignal kommt direkt vom Kabelbaum
"FuelCut" per justierter Druckdose bei Bosch LH2.2 und Lucas CU14

Und das Wastegate hat diesselbe Regelaufgabe wie bei Deinem 9000 und selbstverständlich nichts mit dem ByPass VOR dem Lader zu tun.
 
Die Passage:

" Sinnigerweise haben die Konstrukteure das APC-Ventil failsave-geschaltet, d.h. bei Stromunterbrechung oder Defekt des Steuergerätes (also keine anliegende 12 Voltspannung ), befindet sich das Ventil wie ein Relais in Ruhestellung, in welcher voll abgeregelt wird, sprich es herrscht nur Grundladedruck; dadurch besteht NICHT die Gefahr der Überladung. -
Sollte jemand auf die Idee kommen, am APC-Ventil Dauerplus anzulegen (übrigens der törichste aller Tuningversuche ;-) ), dann würde dauergeladen bis der Motor platzt bzw. hoffentlich vorher der Druckwächter (Fuelcut) die Benzinpumpe abschaltet..."

Hi,
dann stellt sich für mich die Frage, was Hirsch damals mit seinem 175 PS Tuning für die 900S Fraktion gemacht hat (Nachrüstung LLK und APC Ventil OHNE APC).

Da wurde tatsächlich das APC Ventil an die Sicherung Nr. 10 angestöpselt (Zündungs +). (Der max. Ladedruck sollte bei den Fahrzeugen 0,9 bar betragen).

Mir leuchtet ein, dass der Ladedruck dann beim vollen Beschleunigen immer den Fuelcut auslösen müßte oder alternativ die Kopfdichtung fliegen geht. Jedenfalls müßte das Fahren so richtig Spaß gemacht haben. :-(

Kann es sein, das Hirsch irgendwas am APC Ventil geändert hat? Wenn ja, was?

Viele Grüsse

Thomas
 
...

Da wurde tatsächlich das APC Ventil an die Sicherung Nr. 10 angestöpselt (Zündungs +). (Der max. Ladedruck sollte bei den Fahrzeugen 0,9 bar betragen).

Mir leuchtet ein, dass der Ladedruck dann beim vollen Beschleunigen immer den Fuelcut auslösen müßte oder alternativ die Kopfdichtung fliegen geht. Jedenfalls müßte das Fahren so richtig Spaß gemacht haben. :-(

...


Der FuelCut liegt höher.

Aber tatsächlich halte ich die Motorlebenserwartung bei diese Bastellösung selbst mit SuperPlus für relativ gering und allenfalls in der Schweiz (Vmax 120 km/h...) für fahrbar.
 
Du meinst... 3 Jahre wären noch nicht so der richtige Zeitraum fuer so einen Beitrag um zu reifen ?
/To

Bis vor 5 Tagen viel der Beitrag ja unter "Schwank aus dem Leben" und nicht unter Technisches Grundwissen,insofern halte ich deine Zeitrechnung für unrichtig.
 
... meintwegen... ich kann mich da auch in Geduld ueben...
 
...also ich verstehe die ganze "Aufregung" nicht... Der damalige Threadt entstand durch den Wunsch, die Funktionsweise des APC in möglichst allgemein verständlicher Sprache zu erläutern, und nicht die physikalischen Vorgänge auf der Platine zu beschreiben...

Es sollte auch als Abschreckung für diejenigen dienen, die sich nach dem Motto, ich löte mir mein Dingens mal eben schneller, von ebensolchen Anleitungen im Netz motiviert fühlten.

Wenn wir jetzt alles, was es über die Funktion von APC zu sagen gibt, in einer KB formulieren wollen, dann werden diese 20 Seiten nur diejenigen lesen und verstehen, die es auch vorher schon gewusst haben...
 
Ladedrucksensor hilfe bitte

hallo alles zusammen könntet ihr mir helfen hab meinen saab9000 2.3 turbo auf 420 ps umbebaut allein, ein proble, hab ich wo bekomme ich einen ladedrucksensor herr günstig ..danke :smile:
 
Schon wieder Sommerferien?
 
Ich habe da noch nen Ceranfeld-Edelstahl-Sensor der bis 600PS kompatibel ist.

Bei Interesse-PM!
 
hallo alles zusammen könntet ihr mir helfen hab meinen saab9000 2.3 turbo auf 420 ps umbebaut allein, ein proble, hab ich wo bekomme ich einen ladedrucksensor herr günstig ..danke :smile:

Ich habe da noch nen Ceranfeld-Edelstahl-Sensor der bis 600PS kompatibel ist.

Bei Interesse-PM!


dieser klaus kauft mir immer die besten Sachen vor der Nase weg...:frown:

dabei hätte ich auch so gerne einen solch tollen Sensor gehabt.....:cool:
 
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