A..P..C..

Das klingt ganz vernünftig. Habe eine PN geschickt.

Grüße
 
Ja, das mit dem Tausch hab ich auch gemerkt. Was solls, das Original interessiert einen doch dann eh nicht mehr!
Ich hab mal eine Frage abgeschickt nach welcher Anleitung der Gute umlötet.

Andere Frage: Wenn der auf seinen 160-Kat-Ps-Wagen das APC eingestellt hat, Stimmt dann der Druckaufbau auch auf einem anderen Kat-900 oder gar NoKat-900? Oder hab ich jetzt was grundlegendes zum APC nicht kapiert? Es muss doch schon auf den einzelnen Wagen abgestimmt werden.
 
Ja, für einen Non-Kat 900 müsste man die Einstellungen leicht ändern, aber nichts dramatisches. Ebenso für einen 8V gegenüber 16V.

Aber normalerweise kann der Benutzer ja auch nachregeln durch Poti drehen.
Die Möglichkeit hat er ja auch mit einer Serien Box, mit dem Unterschied das die Serienbox trotzdem nicht so schnell macht *g*
 
Also nur leicht. danke! Ich befürchte euch bleibt dann bei Gelegenheit ein Thread zur Poti-Einstellung nicht erspart. . . oder auf 900aero, malsehn.
 
@ Stephan: Im Zeitalter der Forun und Infoseiten sind die 45€ schon teuer, aber meiner Meinung nach angemessen. Keine Sorgen, ich bin icht der Verkäufer. Aber rechne mal zusammen, wieviele stunden du in Foren und auf Seiten rumgelesen hast, um herauszufinden, wie das alles geht.
Dann addiere die Stunden deiner Probefahrten etc. Und wenn du dann im Jahr 4 Boxen machst, müsstest du daüfr THEORETISCH 200€ nehmen.
Merke: Man verkauft zu 10% seine Arbeit, und zu 90% sein Wissen. ;-)
 
@Jan
Du hast schon Recht, aber die Kenntnisse hätte ich mir so oder so angeeignet, Probefahrten unternommen usw.
Daher sehe ich es in diesem Fall weniger dramatisch bzw. bezweifele ich, daß es möglich wäre einen Großteil der "Kosten" damit reinzuholen.

PS: Vielleicht liest der Ebay-Anbieter ja mit ;-)
 
@ Stephan: ganz klar, verstehe was du meinst. Und ich bin in der Regel auch absolut kein Geschäftsmann und gebe alles zum einkauf raus, bzw mein Wissen an alle weiter, die es hören möchten.
Aber das wir so sozial sind, heisst ja nicht, daß die welt falsch ist, sondern wir nicht ganz ticken :-).
 
Hallo! Es ist alles nur die Frage der Nachfrage .... Jeder kann sich das auf der Aero Seite anschauen und entscheiden was er gerne mit seiner APC anstellen möchte. Die meisten die an so etwas denken sind warscheinlich in der Lage es selber zu tun. Nur in meinem Fall ist es mir lieber wenn es jemand macht der schon damit Erfahrungen gesammelt hat und vernünftig ist. Wer weiss was ich mir da zusammengelötet hätte ....Ein 600 Nm und 530 PS APC.... :00000284 mit einem Durchschnitt Verbrauch von 4 L in der Stadt....

Und im Forum soll man sich gegenseitig unterstützen oder...?

Grüße

ALex

P.S Für 200 euro würde ich es risikieren es mir selber zu machen....
 
Aber das wir so sozial sind, heisst ja nicht, daß die welt falsch ist, sondern wir nicht ganz ticken :-).
Naja, will auch mal kurz was sagen, gebe Jan da völlig recht, schöner Satz. Aber das löten sollte nicht das Problem sein, es liegt eher daran die richtige Potieinstellung zu finden. Ich habe das Gefühl das man das unterschätzt, bzw wenn man es nicht selber gemacht hat kein blassen Schimmer davon hat, was dahinter steckt. Außerdem bringt die Löterei überhaupt nicht diesen AHA Effekt, als ich bei mir gelötet hatte, erste Probefahrt, kein spürbarer Unterschied!!!

Meiner Meinung liegt es an der Abstimming der Potis und das ist nicht einfach.
 
@ManuTOmanU
Du hast Recht, aber nur teilweise.
Habe mal den Satz irgendwo gehört:
"Durch drehen der Potis kann man aus jeder schwarzen Box eine rote machen". Das ist leider Quatsch, wenn es so wäre, hätte Saab das schon so gemacht.

Die umgebauten bzw. auch die roten Boxen halten den Druck wesentlich länger über das Drehzahlband, während eine Serienbox relativ schnell zurückregelt, egal wie hoch man die Potis verstellt.
Vorallem muss man sich mal fragen, was technisch mehr Sinn macht:
Viel Overboost für 500-1000 U/min haben zur Folge, daß die Brennraumtemperaturen recht schnell ansteigen (LLK ebenso) -> pre-detonation und Klopfen. Richtig schnell wird der Wagen aber nicht.

Oder man versucht ein sinnvolles Level an Ladedruck möglichst lange zu halten. Das wird auf Dauer immer besser fahrbar sein.
Und genau das ist der Sinn der umgebauten APCs, zumindest aus meiner Sicht. Aber wie ich schon mal gesagt habe, Umbau oder Einstellung alleine bringen es nicht! Die richtige Kombination zusammen ist wichtig.

Gruß
SK
 
Also ich halte von dem Umlöten auch nicht so viel. Ich hab wirklich schon ALLES ausprobiert, was irgendein Honk mal gepostet hat, und nie war ich zufrieden. Die Potieinstellungen sind schon das spürbarste und wichtigste. Ich hab es bisher mit dem APC allerdings nicht hinbekommen, daß der Laderdruck so (linear) verläuft, wie ich mir das vorstelle, und bin daher andere Wege gegangen.

Zudem ist die gesamte Poti Abstimmerei immer etwas für den momentagen Temperaturbereich. Eigentlich braucht man, um halbwegs abgestimmt unterwegs zu sein, mindestens 2 APC. Eins für Winter, eins für Sommer.
 
Ich bin gerade auf der suche nach einen zweiten APC zum ulöten....
 
@KGB: Willst Du da nochmal drüberschauen ?
/To
 
...oh mann, ist schon so lange her... Also, der von mir so bezeichnete Memory-Chip hat sicher einen (für Profis erkenntlich) besseren Namen verdient. Bin kein Elektronik-Fachmann. Weiterhin könnte man hinzufügen, dass die Nivelierung der Speicherdaten auch durch Betätigen des Bremspedals ausgelöst werden. Der Rest scheint mir für den Einstieg in die Materie immer noch recht brauchbar... Horst hat ja schon eine Art veto in den Raum geworfen. Mal sehen, was er für Korrekturen vorschlägt. Oder vielleicht Roland fragen, der mein Laiendeutsch mit fachmännischem Vokabular auffrischen kann...
 
Fangen wir damit an,daß es diesen"Speicherchip" im APC nicht gibt,auch kein anderes Bauteil unter anderem Namen,das diese oder eine ähnliche Funktion ausübt.
Deine Beobachtungen sind selbstverständlich richtig,jedoch die Erklärung dafür ist eine ganz einfache physikalische und hat mit thermischen Kapazitäten zu tun.Das APC tut nur das,was es soll:den Druck absenken,wenn es klingelt.
 
zusammensetzen ? ach neeh, oder ?
 
...dann warten wir mal, was uns der gute roland dazu sagen kann. Ich habe die Informationen für den Threadt ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern einfach nur zusammen getragen, was über die Jahre von vielerlei (kompetenter) Seite zu hören war... Horst ist nun der erste (Kompetente) der die Infos anzweifelt. Aber ein Klingelschalter ist die APC-Box nun wirklich nicht - und wie das Speicherteil heißt, oder in welcher elektronischen oder physikalischen Form gespeichert wird, ist leider nicht mein Fachgebiet. Von daher, erstmal draußen lassen und roland fragen.
 
Ich habe so eine Steuerung noch nicht gesehen und kann daher nichts genaues sagen. Aber da es offensichtlich ein EPROM gibt (Bezeichnung mit 27C...), ist dann auch ein Mikrocontroller nicht weit (schwarzer Käfer mit vielleicht 40 Beinen). Dieser kleine Freund kann die analogen Werte die vom Klopfsensor geliefert werden digitalisieren, d.h. eine Folge von Nullen und Einsen im Verhältnis zur anliegenden Spannung ablegen. Diese bitfolge kann der Controller mit der im EPROM abgelegten Kurve vergleichen und endsprechende Entscheidungen treffen. Diese alten Kameraden können sich die Werte aber nicht merken, wenn die Spannung abgeschaltet wird. Der Controller kann auch nicht die Werte im EPROM verändern. Der Controller verhält sich also wie ein temporärer Speicher.

Edit.
Hatte überlesen, dass es lt. hft da garkein Speicherchip gibt. Hat da mal jemand ein Foto von?
 
Kurz mal aus dem web gezogen.

Auf Wunsch mache ich bessere Fotos oder Du bekommst ein Anschauungsmuster:smile:
 

Anhänge

  • I.jpg
    I.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben