Abhauen nach Schweden

Brot & Senf z.B.


Da waere ich nicht so voreilig, wenn Du nicht gerade Mediziner bist. Erst Job KLARmachen nicht "abklaeren". Die Sprache vorher einigermassen zu beherrschen ist ein guter Ansatz, es ist auch nicht so schwer.

Und so ein Haus kann man zur Not wieder verkaufen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass Du die Warnungen ernst nimmst und damit hoffentlich nicht zu viele Ueberraschungen erlebst.

Karosseriebauer/Autolackierer/Mechaniker , da habe ich keine schlechten Karten etwas zu finden und wenn ich im Akkord als Industrielackerer arbeiten müßte, hätte ich damit kein Problem. Wer arbeiten will, der findet immer etwas. Weiber brauch ich auch keine zu suchen, da bin ich versorgt. Aber ich hau ja nicht gleich ab , ich seh erst mal zu , was die Herrn in Berlin wieder fürn Mist bauen :biggrin: und dann aber wech hier :tongue:

michel
 
@michel

Wie Du da oben ohne BILD klar kommen willst, ist mir schleierhaft!:rolleyes:

Med tyska hälsningar:tongue:
 
@konsumverweigerer.....na dann...gute Reise, viel Erfolg und alles Gute!
Thema
abhaken50.jpg
 
...

Sicherlich gehe ich nicht davon aus-daß ein VHS-Kurs mich zum perfekt sprechenden Schweden macht.
Aber-wie sollte man bitte dann anfangen,eine Sprache zu erlernen??-Erstmal einwandern ohne Sprachkenntnisse???
Ich habe neben meinem Bett einen schwedischen Roman und höre schwedisches Internetradio-das geht schon verflixt gut,möchte ich meinen.

Halte ich für die richtige Vorbereitung. Wirklich lernen kann man eine Sprache eh nur vor Ort. Aber als Vorbereitung ist das doch sehr gut. So ein Sprachverständnis wie man es in seiner Muttersprache hat und die damit einhergehende Sicherheit in sämtlichen Situationen die verbale Kommunikation erfordern erarbeitet man sich eben mit den Jahren.
Daher muss man zunächst mit der Situation klarkommen, daß die anderen auch vor dem eigenen Rücken in ihrer Landessprache über einen bzw an einem vorbei reden und man das nicht kapiert oder man Sinnzusammenhänge zunächst nicht bzw falsch versteht.
Du bist allerdings sicherlich besser vorbereitet als ich damals und daher wirst Du das sicherlich packen.
Du bist auf ein wenig goodwill der Schweden angewiesen, aber als freundlicher Gastgeber werden sie Dir diesen Gefallen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle gern tun.

Was ich interessant finde, ist, daß wir hier über Integration usw reden, aber diesmal genau aus der anderen Sicht - nämlich als Einwanderer, als Schwede in spe mit Migrationshintergrund ;-)
 
das geile an Norwegisch ist.... wenn man ein wenig Schwedisch kann, dann reichts auch fuer Norwegisch ;)

Je nachdem ob man den Schweden oder den Norweger fragt, würde der eine oder andere Dir mehr oder weniger zustimmen. Einig ist man sich wohl nur, daß man den Dänen allgemein nicht versteht ;-)
 
er ver .blö..nee ver-einsamt :smile:

Zwar zähle ich schon zu den älteren Semestern , bin aber nicht so bekloppt, wie manch einer denkt :biggrin: und was mein Umfeld an Menschenansammlungen angeht - sie wirken für mich wie ein Gebirge, am besten aus weiter Ferne :cool:

michel
 
Genau, am besten eine Sprachlehrerin suchen, dann geht das wie von selbst... :biggrin:

was geht dann wie von selbst ? :dancing:

das geile an Norwegisch ist.... wenn man ein wenig Schwedisch kann, dann reichts auch fuer Norwegisch ;)

Zustimmung :tee:

... Sicherlich gehe ich nicht davon aus-daß ein VHS-Kurs mich zum perfekt sprechenden Schweden macht.
Aber-wie sollte man bitte dann anfangen,eine Sprache zu erlernen??-Erstmal einwandern ohne Sprachkenntnisse???
Ich habe neben meinem Bett einen schwedischen Roman und höre schwedisches Internetradio-das geht schon verflixt gut,möchte ich meinen.

prima, richtiger Ansatz :top:

... und wenn ich im Akkord als Industrielackerer arbeiten müßte, hätte ich damit kein Problem ...

ach, wird in Schweden im Akkord gearbeitet :hmmmm: :biggrin:

... Wer arbeiten will, der findet immer etwas ...

stimmt !
 
Ich habe neben meinem Bett einen schwedischen Roman und höre schwedisches Internetradio-das geht schon verflixt gut,möchte ich meinen.
Guter Ansatz, mein Spezialtipp hierzu: Nimm Romane aus Reihen von nicht-schwedischen (noch besser: nicht-nordischen) Autoren, bei denen Du die Protagonisten schon kennst. Denn Uebersetzungen sind meist in leichterer Sprache gehalten und die Protagonisten schon zu kennen hat den Vorteil, dass man leichter auch Dinge versteht, die man nicht woertlich versteht und somit das Erfolgserlebnis groesser ist.

Ein Irrtum ist zu glauben, dass man mit Pippilotta Långstrump Lesen was erreicht, denn das 40-er Jahre-Schwedisch ist dann doch etwas weiter entfernt von dem was man heute spricht.

Karosseriebauer/Autolackierer/Mechaniker , da habe ich keine schlechten Karten etwas zu finden und wenn ich im Akkord als Industrielackerer arbeiten müßte, hätte ich damit kein Problem. Wer arbeiten will, der findet immer etwas.
Da unterliegst Du in Schweden als Deutscher einem Irrtum! Nochmal... Kuemmer Dich vorher drum! Deutsche sind in Schweden Menschen 2. Klasse, eigentlich zaehlen nur Finnen und Daenen, und mit etwas Glueck Norweger etwas da oben.

Was ich interessant finde, ist, daß wir hier über Integration usw reden, aber diesmal genau aus der anderen Sicht - nämlich als Einwanderer, als Schwede in spe mit Migrationshintergrund ;-)
s.o.

Je nachdem ob man den Schweden oder den Norweger fragt, würde der eine oder andere Dir mehr oder weniger zustimmen. Einig ist man sich wohl nur, daß man den Dänen allgemein nicht versteht ;-)
Stimmt, nichtmal die Ansage der Hotline der Daenischen Reichsbahn :biggrin:
 
@michel

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen ??

=:-0
 
@michel

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen ??

=:-0


Natürlich habe ich den Bericht gelesen. Aber selbst ohne Arbeit könnte ich da ja leben, mein Betrieb bleibt ja hier bestehen und wirft ja jeden Monat Kohle ab und das sichert mir den Lebensunterhalt immer noch. Also an dem liegt es dann nicht und ich liege auch keinem auf der Tasche. Gegen Langeweile werde ich schon was finden

michel
 
Aber selbst ohne Arbeit könnte ich da ja leben, mein Betrieb bleibt ja hier bestehen und wirft ja jeden Monat Kohle ab und das sichert mir den Lebensunterhalt immer noch.
Das dumme ist nur, dass es dafür keine Langzeitgarantie gibt. Dies betrifft nicht nur die dortigen Lebenshaltungskosten in Bezug auf in D eingenommene Euronen, sondern vor allem auch die 'Geldquelle'. Egal ob es eine jetzt gut laufende Firma oder eine jetzt gut vermietete Immobilie ist. Beides kann sehr schnell mal in Situationen kommen, welche nicht nur den Geldfluss empfindlich stören, sondern einfach auch eine längere persönliche Anwesenheit erfordern.
 
Würde ich so denken , wie manch einer vermutet, dann würde ich nach Srilanka abhauen, dort die Staatsbürgerschaft annehmen, dann sofort nach Deutschland türmen und Asyl beantragen . Dann könnte ich all die Bedenken hier vergessen, weils mir dann ja super gehen würde :biggrin:

michel
 
Würde ich so denken , wie manch einer vermutet, dann würde ich nach Srilanka abhauen, dort die Staatsbürgerschaft annehmen, dann sofort nach Deutschland türmen und Asyl beantragen . Dann könnte ich all die Bedenken hier vergessen, weils mir dann ja super gehen würde :biggrin:

michel

Dazu fällt mir nur dies ein [video=youtube;KE4HGlmtOcg]http://www.youtube.com/watch?v=KE4HGlmtOcg[/video]

Grüße , ausgesuchte->
 
Hat natürlich auch gewisse Nachteile. Angefangen vom Schneeräumen im Winter bis zu häufigen Stromausfällen, wenn der Wind wieder mal paar Bäume auf småländische Freileitungen geworfen hat.

Zu deinem Traumhaus. es wird ja seit Monaten bei ebay inseriert, aber in schwedischen Angeboten erscheint es nicht.
??

Ein Freund von mir, er lebt in Smaland, hat mal ein bischen recherchiert und den Verkäufer angerufen.Das Haus ist sehr klein und die Umgebung ist anscheinend recht "bescheiden" Somit relativiert sich das anscheinende "Schnäppchen" recht schnell.
 
Zurück
Oben