Abhauen nach Schweden

Moin Jungs,

nur eine Frage:

was hindert euch eigentlich daran, auch in Deutschland so "skandinavisch entspannt" zu fahren ?
 
Meistens ist das ohne Probleme möglich. Gibts die Situation her, ist schnelles Gleiten auf dt Autobahnen genauso entspannt möglich wie gemässigtes Abfahren einer skand. Landstraße.
Wäre da nicht immer wieder der gemeine Mittelspurfahrer...oder fährt zB der gesamte Pulk in eine/aus einer Baustelle schneller als erlaubt, finde ich es sicherer, in dem Moment dem Schwarm zu folgen.
Was es auf den geschwindigkeitsbegrenzten ausl Autobahnen eben überhaupt nicht gibt, ist der allseits beliebte dt Linksspurräumer, der meint mit Lichthupe den Verkehr nach rechts fegen zu müssen. Hartes Drängeln bei 115 macht eben keinen Sinn.
 
Moin Jungs,

nur eine Frage:

was hindert euch eigentlich daran, auch in Deutschland so "skandinavisch entspannt" zu fahren ?


Auf Autobahnen: nix.


Und deshalb mache ich das auch. :smile:
 
Die Verkehrsdichte und dann die Rücksichtslosigkeit einiger Mitmenschen. Und immer öfter muss ich beobachten, dass einige trotz der recht guten deutschen Fahrausbildung schlicht und ergreifend nicht fähig sind ein Kfz zu führen
 
Moin Jungs,
nur eine Frage:
was hindert euch eigentlich daran, auch in Deutschland so "skandinavisch entspannt" zu fahren ?

Im Prinzip nichts - aber fahre ich entspannt, habe ich erfahrungsgemäß irgendwelche "Aggros" im Nacken, die einfach nur nerven.
Ich empfinde es genauso, wie von Janny gepostet.
 
Im dünn besiedelten Nordskandinavien kann man wirklich entspannt fahren. Dort habe ich mit 15 auf einem Audi 100 2,3E das Fahren gelernt. :biggrin: :cool:
 
Die Verkehrsdichte und dann die Rücksichtslosigkeit einiger Mitmenschen. Und immer öfter muss ich beobachten, dass einige trotz der recht guten deutschen Fahrausbildung schlicht und ergreifend nicht fähig sind ein Kfz zu führen

Eben, mit dem 99 fahre ich ja auch max. BAB Richtgeschwindigkeit.... Aber wie oft habe ich es schon gehabt das ich von der rechten Spur ganz links rüber muss, da evtl schnellere ausbremse weil in der Mitte jemand mit 110-120 rumgondelt......
 
Aber wie oft habe ich es schon gehabt das ich von der rechten Spur ganz links rüber muss, da evtl schnellere ausbremse weil in der Mitte jemand mit 110-120 rumgondelt......

Wer sagt denn, daß Du mußt?? :biggrin: Viel entspannter ist es, an den Schnarchzapfen auf der rechten Spur vorbeizuziehen. Ohne Spurwechsel, ohne Achten auf Schnellfahrer ganz links. Von denen in der Mitte geht keine Gefahr aus. => :goodnight:
 
Wer sagt denn, daß Du mußt?? :biggrin: Viel entspannter ist es, an den Schnarchzapfen auf der rechten Spur vorbeizuziehen. Ohne Spurwechsel, ohne Achten auf Schnellfahrer ganz links. Von denen in der Mitte geht keine Gefahr aus. => :goodnight:

Situations abhängig kommt es auch schon mal vor das ich dann doch an dem Fahrzeugführer auf der Mittelspur vorbei rutsche..... Wacht derjenige aber kurz vorher auf und zieht mir dann doch noch vor, oder im schlimsten Fall in das Auto bin ich der Dumme....
 
Heute in der Zeitung:

In Schwedens Wäldern wird der Jäger zum Gejagten


Ab Samstag dürfen von gut 200 dort lebenden Wölfen 20 erlegt werden. Erbitterter Streit zwischen Gegnern und Befürwortern. Kopenhagen/Stockholm. Rapper kündigen Sabotageakte an und Jäger bekommen Morddrohungen: Vor dem Start der Wolfsjagd am Samstag streiten die Schweden mit harten Bandagen über das Für und Wider.

„Wir werden uns den Jägern sehr wirksam in den Weg stellen“, kündigte der Rapper „Follow Him To The End Of The Desert“ aus Borlänge am Mittwoch in der Zeitung „Dalarnars Tidningar“ an. Umweltminister Anders Carlgren will mit schärferen Maßnahmen gegen die seiner Meinung nach „weit verbreitete“ illegale Jagd auf Wölfe angehen. Umgekehrt beklagen Jäger, dass sie für ihre Teilnahme an der Aktion Morddrohungen ins Haus bekommen.

Dabei hat ihnen das staatliche Umweltamt zum zweiten Mal seit über 40 Jahren grünes Licht gegeben: Bis Ende Februar dürfen 20 der schätzungsweise rund 210 Wölfe in sechs mittelschwedischen Bezirken erlegt werden. Anwohnern ist das noch viel zu wenig. „Alle diejenigen, die so laut nach totalem Schutz für den Wolf schreien, müssen sich nie mit den konkreten Gefahren auseinandersetzen“, sagt Inge Johansson von der „Volksaktion für eine neue Raubtierpolitik“ aus dem Bezirk Värmland.

Die seit den 80er Jahren wieder auftauchenden Wölfe würden „den Bestand alter Kuh- und Schafsrassen gefährden“, klagt er im Boulevardblatt „Expressen“. Der genehmigte Abschuss von sechs der etwa hundert Wölfe in Värmland sei „doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein“. Auch Schwedens Jägerverband hält die diesjährige Quote für viel zu niedrig.

Mehrere tausend Lizenz-Anträge

Das Interesse an der Wolfsjagd ist mit mehreren tausend Lizenz-Anträgen überwältigend. Der zwischenzeitlich komplett verschwundene Canis lupus gilt als lästiger Konkurrent bei der Jagd auf Elche. Auch reißen Wölfe immer mal wieder Jagdhunde. Schwedens Behörden versuchen sich zwischen den harten Fronten der Befürworter und Gegner durchzuhangeln – so gut es geht.

Die Wiederzulassung der Pirsch im letzten Jahr nach einer mehr als 40- jährigen Pause galt als eindeutiges Zugeständnis an die starke schwedische Jägerlobby und die betroffenen Regionen. Die Behörden begründen die Quote damit, dass mit den 27 Tieren im letzten Jahr und den 20 in diesem der Status quo des Wolfsstamms erhalten bleibe. Außerdem sollen in diesem Jahr Tiere aus anderen Beständen in Finnland und Russland importiert und ausgesetzt werden, um genetische Schwächen durch Inzucht zu vermindern.

Tier- und Naturschützer empören sich über die verbreitete Wilderei von Wolfsjägern. Pro Jahr werden nach amtlichen Schätzungen 25 bis 35 Tiere illegal erlegt. Gefasst werden die Täter so gut wie nie. Umweltminister Carlgren will deshalb ab 2012 entschlossener handeln und gesetzliche Voraussetzungen schaffen, um Jagdhütten und -Fahrzeuge präventiv durchsuchen zu können. (dpa)
 
Moin Jungs,

nur eine Frage:

was hindert euch eigentlich daran, auch in Deutschland so "skandinavisch entspannt" zu fahren ?

aero84 sagt es:

Auf Autobahnen: nix.
Und deshalb mache ich das auch. :smile:

Der Tempomat ist mein bester Freund auf der Autobahn.

Im Prinzip nichts - aber fahre ich entspannt, habe ich erfahrungsgemäß irgendwelche "Aggros" im Nacken, die einfach nur nerven.
Ich empfinde es genauso, wie von Janny gepostet.

Wärst Du entspannt, würden die Dich nicht nerven.... :tongue:

Eben, mit dem 99 fahre ich ja auch max. BAB Richtgeschwindigkeit.... Aber wie oft habe ich es schon gehabt das ich von der rechten Spur ganz links rüber muss, da evtl schnellere ausbremse weil in der Mitte jemand mit 110-120 rumgondelt......

Na und? Kein Grund unentspannt zu werden. Klar sind das Vollpfosten, aber

1) Machen das viele nicht mit böser Absicht, sondern fühlen sich da einfach sicher....ich weiß, kein Argument, das dennoch zu machen...aber man sollte selber doch auch Rücksicht auf andere nehmen, oder leben wir in so einer aroganten Welt nach dem Motto "alte Menschen, die in der Mitte mit 120 fahren, weil die sich sonst nicht sicher fühlen, sollen garnicht mehr fahren"??? Bin mal gespannt, wie Du darüber denkst, wenn Du in so ein Alter kommst. Die sind mir lieber, als die Wahnsinnigen, die bei dichtem Verkehr mit über 200 ankommen und erst im letzten Moment bremsen, natürlich nachdem sie ihre LIchthupe bis zur Weißglut benutzt haben...

2) mit rechtzeitigem Blick in den Rückspiegel kommt man da meist problemlos vorbei. Und zur Not geht man halt etwas vom Gas....so what?

Mach ich doch schon ewig :cool:

michel
:five: :top:
 
Na und? Kein Grund unentspannt zu werden. Klar sind das Vollpfosten, aber

1) Machen das viele nicht mit böser Absicht, sondern fühlen sich da einfach sicher....ich weiß, kein Argument, das dennoch zu machen...aber man sollte selber doch auch Rücksicht auf andere nehmen, oder leben wir in so einer aroganten Welt nach dem Motto "alte Menschen, die in der Mitte mit 120 fahren, weil die sich sonst nicht sicher fühlen, sollen garnicht mehr fahren"??? Bin mal gespannt, wie Du darüber denkst, wenn Du in so ein Alter kommst. Die sind mir lieber, als die Wahnsinnigen, die bei dichtem Verkehr mit über 200 ankommen und erst im letzten Moment bremsen, natürlich nachdem sie ihre LIchthupe bis zur Weißglut benutzt haben...

2) mit rechtzeitigem Blick in den Rückspiegel kommt man da meist problemlos vorbei. Und zur Not geht man halt etwas vom Gas....so what?

Gefühlt würde ich sagen das es sich nicht am Alter fest machen lässt.... Das betrifft meinem Gefühl nach alle Altersgruppen.
 
Gefühlt würde ich sagen das es sich nicht am Alter fest machen lässt.... Das betrifft meinem Gefühl nach alle Altersgruppen.

Mag sein, aber es gibt genügend Leute, die sich halt nicht so sicher auf der BAB fühlen, wie anscheinend wir.

Das ist noch kein Grund, diese zum Teufel zu wünschen. Wie gesagt, die wenigsten machen das mit böser Absicht.

Einfach entspannen...dan geht das. :smile:
 
Mag sein, aber es gibt genügend Leute, die sich halt nicht so sicher auf der BAB fühlen, wie anscheinend wir.

Das ist noch kein Grund, diese zum Teufel zu wünschen. Wie gesagt, die wenigsten machen das mit böser Absicht.

Einfach entspannen...dan geht das. :smile:

Ich würde es wie Ssason auch nicht an einer Altersgruppe festmachen. Und diejenigen, die wenig Routine auf der Autobahn haben, sollten erst recht ihre Hirngrütze aktivieren, statt stur egoistisch, verträumt und ignorant in ihrem Mikrokosmos auf der Mittelspur herumzudümpeln, ohne Wahrnehmung des Geschehens um sie herum. Ein einziger Mittelspurtrödler zwingt mit seinem Verhalten eine ganze Horde mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit fahrende andere Verkehrsteilnehmer zu sonst unnötigen Spurwechseln auf die äußerste Spur, wo dann die ganz Schnellen eingebremst werden. Eine Kettenreaktion. Sorry, aber bei solcher Spezies ist es mit meiner Entspannung vorbei.
 
Ich würde es wie Ssason auch nicht an einer Altersgruppe festmachen. Und diejenigen, die wenig Routine auf der Autobahn haben, sollten erst recht ihre Hirngrütze aktivieren, statt stur egoistisch, verträumt und ignorant in ihrem Mikrokosmos auf der Mittelspur herumzudümpeln, ohne Wahrnehmung des Geschehens um sie herum. Ein einziger Mittelspurtrödler zwingt mit seinem Verhalten eine ganze Horde mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit fahrende andere Verkehrsteilnehmer zu sonst unnötigen Spurwechseln auf die äußerste Spur, wo dann die ganz Schnellen eingebremst werden. Eine Kettenreaktion. Sorry, aber bei solcher Spezies ist es mit meiner Entspannung vorbei.
Vollste Zustimmung.
 
Ich würde es wie Ssason auch nicht an einer Altersgruppe festmachen. Und diejenigen, die wenig Routine auf der Autobahn haben, sollten erst recht ihre Hirngrütze aktivieren, statt stur egoistisch, verträumt und ignorant in ihrem Mikrokosmos auf der Mittelspur herumzudümpeln, ohne Wahrnehmung des Geschehens um sie herum. Ein einziger Mittelspurtrödler zwingt mit seinem Verhalten eine ganze Horde mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit fahrende andere Verkehrsteilnehmer zu sonst unnötigen Spurwechseln auf die äußerste Spur, wo dann die ganz Schnellen eingebremst werden. Eine Kettenreaktion. Sorry, aber bei solcher Spezies ist es mit meiner Entspannung vorbei.
Ich sehe das ja genauso,

nur ist darüber aufregen sicher nicht der richtige Weg.

Und ein wenige Toleranz (die Du ja von denen forderst), kann man selber auch zeigen. Die fühlen sich halt nicht ganz so sicher. Und teilweise kann ich die auch verstehen. Versuche Du doch mal absolut defensiv auf die mittlere Spur zu kommen, wenn Du hinter einem LKW klebst.
In Deutschland: KEINE CHANCE.....da ist nähmlich Toleranz und Rücksicht futsch....oder bremst Du, oder wirst langsamer, wenn sich einer, der hinter einem LKW hängt in die mittlere Spur einordnen will?

Ab und zu mal die Welt aus den Augen der anderen betrachten, hilft enorm, die Welt besser zu verstehen.

Mich nerven die Arschlöcher (sorry, für die gibt es wirklich keine anderes Wort, da das einzig und allein Narzisten und Egoisten sind), die einen partout nicht reinlassen wollen nur um eine Wagenlänge verteidigt zu haben....wenn ich deren Komplexe kennen würde, hätte ich evtl. auch für die etwas mehr Verständnis...
 
Und ein wenige Toleranz (die Du ja von denen forderst), kann man selber auch zeigen. Die fühlen sich halt nicht ganz so sicher. Und teilweise kann ich die auch verstehen. Versuche Du doch mal absolut defensiv auf die mittlere Spur zu kommen, wenn Du hinter einem LKW klebst.
NaJa, wenn man an der Stelle nicht wie ein Güterzug beschleunigt, geht das oft ohne jedwede Behinderung des nachfolgenden Verkehrs. Viele erreichen in dem Moment das Gaspedal aber offenbar nur noch gerade so mit den Zehenspitzen. Wer jedoch bestmöglich auf die aktuelle Geschwindigkeit der Mittelspur beschleunigt ...
In Deutschland: KEINE CHANCE.....da ist nähmlich Toleranz und Rücksicht futsch....oder bremst Du, oder wirst langsamer, wenn sich einer, der hinter einem LKW hängt in die mittlere Spur einordnen will?
Klar. Zumindest, wenn ich sehe, dass er/sie wg. des dichten Verkehrs darauf angewiesen ist. Wobei ich zugebe, mich eben darüber dann wieder gründlich zu ärgern, wenn das dann so ein Schleicher ist, der keinen Bock hat, sich der aktuellen 'Spurgeschwindigkeit' anzupassen, sondern mit 'LKW + 5km/h' vor mir herzuckelt. Vor allem, wenn ich dabei 'nen Trailer dran habe, und nicht mal eben kurz auf der Linken Feuer geben kann.
Ab und zu mal die Welt aus den Augen der anderen betrachten, hilft enorm, die Welt besser zu verstehen.
Das gilt aber in so ziemlich allen Lebensbereichen, bei weitem nicht nur auf der Straße.
Mich nerven die Arschlöcher (sorry, für die gibt es wirklich keine anderes Wort, da das einzig und allein Narzisten und Egoisten sind), die einen partout nicht reinlassen wollen nur um eine Wagenlänge verteidigt zu haben....wenn ich deren Komplexe kennen würde, hätte ich evtl. auch für die etwas mehr Verständnis...
Da sind wir schon zwei. Und ich gebe zu, dass ich, abweichend vom vorherigen Absatz, die Welt gar nicht unbedingt mit deren Augen betrachten möchte.
 
Zurück
Oben