ABS-Problem (Steuergerät oder Sensor)!?

Ich versuche mal gut zu raten: Drosselklappe ist im Notbetrieb (Limp Home) und wird jetzt direkt über den Gaszug gesteuert. Für den Grund hilft wohl nur auslesen.
 
Schaltet er in den Notbetrieb nur bei niedrigen Drehzahlen? Auf der Autobahn habe ich trotz aktivem MIL und Klima keinen Leistungsabfall beobachtet. Hat sich ganz normal verhalten der Schwede.
 
Nö, aber der Notbetrieb der Drosselklappe limitiert den Rest vom Motor nicht unbedingt, außer die Stellungsinfo von ihr wäre die Ursache. Und zudem kann das Steuergerät Limp Home nur auslösen, nicht aber zurück setzen wenn die Ursache nicht mehr akut besteht. Dafür muss eine Feder zurück gespannt werden, manuell an der Drosselklappe.
 
Guten Tag zusammen,

ich war heute in der Werkstatt. Es ist leider kein Fehlerermittlung möglich gewesen, geschweige den ein kompetenter Lösungsvorschlag unterbreitet worden.
Das Tech2 hatte - mal wieder in dieser Werkstatt - keinen Zugriff auf die Steuerung(en). Meldung war irgendwie sowas wie "Kommunikationsaufbau nicht möglich". Zündung An/Aus, 15 min wurde es versucht.
Die Begründung war wohl "Auto ist warm" daher kann keine Kommunikation aufgebaut werden - mit keinem der Steuergeräte. Wenn das Auto kalt ist, würde es seine Meinung nach wieder gehen.

Heißt ich kenne weder den Fehlercode für das Leuchten der MIL noch den Fehlercode für das ABS/ESP-Problem.
Der Herr von der Werkstatt meinte, aus seiner Erinnerung heraus, beim ursprünglichen ABS-Steuergerät lautete der Fehler "Unterbrechung hinten rechts".
Könnt Ihr was damit anfangen und mir dazu einen Fehlercode liefern?
Auf Basis dieser Meldung schloss er auf das ABS-Steuergerät. Die Nachfrage, ob es der Radsensor sein könnte, wurde kategorisch verneint.
Die einzige Meldung, die er heute extrahieren konnte, war, die folgende "Keine Kommunikation mit Bremsanlage. K.Leitung und Bremsleitung-Steuergerät kontrollieren" - siehe angehängtes Bild.

Der Ratschlag ist, das ursprüngliche ABS-Steuergerät einzuschicken und reparieren zu lassen.

Ich werde jetzt versuchen, Forumsmitglieder die im Besitz eines Tech2 sind, zu kontaktieren und über diesen Weg Fehlercodes auslesen zu lassen.

Gruß
Captn
 

Anhänge

  • 2023-05-30 13_40_59-20230530_103628(1)(1).jpg ‎- Fotos.png
    2023-05-30 13_40_59-20230530_103628(1)(1).jpg ‎- Fotos.png
    2,5 MB · Aufrufe: 16
Wenn die Nichterreichbarkeit nur das ABS betrifft, dann mag das passen. Wenn alle SG nicht erreichbar sind, dann frag sich ob da nicht eher was andere im Bus faul ist.

Ja, im Raum der Schwebebahn wird sich wohl jemand finden lassen, hierher ist etwas weit.
 
Zunächst würde ich an deiner Stelle prüfen, ob im OBD-Stecker alle Pins i.O. sind und keiner nach hinten geschoben ist, und ich würde unter der Annahme, dass wenigstens die Erinnerung an den Fehlercode zutreffend ist, mich um den Sensor hinten rechts kümmern.

Außerdem könntest du den Stecker am ABS-StG abnehmen, auch hier die Kontakte kontrollieren und wenn i.O. mit Kontakt61 einsprühen und nach dem Aufstecken des Steckers nochmal prüfen (lassen).
 
Hi Patapaya,

konntest dich nochmal der Professionalität hingeben und hast den ersten Teil deines Posts gelöscht :-). Ich denke den Rat werde ich beherzigen.

Der ODB-Stecker dürfte in Ordnung sein. Das Anlernen nach dem Batteriewechsel klappte letztens in der Werkstatt auch nicht. Gleiche Meldung mit der Kommunikation wie dieses mal. Ich traf mich anschließend mit einem User aus diesem Forum und die Kommunikation konnte ohne Probleme aufgebaut und das Radio erneut angelernt werden.
 
Der erste (jetzt gelöschte) Teil war durchaus berechtigt. Sehe ich genauso.

Es kann aber tasächlich sein, daß das Steuergerät eben nicht erreichbar ist. Sollte man aber erstmal noch mit einem weiteren Tech2 und motiviertem / versierterem Nutzer checken.
Wenn ich mich recht entsinne sind doch die ABS-Steuergeräte bis ca. 2003 öfters auffällig mit diversen Ausfällen.

Radsensor hinten ist halt in der Radnabe mit Radlager integriert. Kann man schon noch prüfen. Austausch ist aber eben nicht mal eben schnell mit separatem Sensor machbar.
 
Ich hatte es zunächst so gelesen, dass gar kein StG erreichbar gewesen sein soll - das Foto zeigt aber, dass es nur das ABS war.
Aber stimmt schon, die Aussagen wären, so wie sie hier wiedergegeben wurden, wenig vertrauenerweckend.
 
Und in dem Zusammenhang fällt mit dann auch die langwierige Suche nach der Ursache für den Pedallagensensorfehler bei meinem 9k ein, die keine fehlerhaften Bauteile ergab, der auch nach Sensortausch ebenso sporadisch wieder auftrat und erst nach der beschriebenen Prozedur am StG-Stecker dauerhaft wegblieb.
Kontakt61 ist schon ein gutes Zaubermittelchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

habe nun eine Werkstatt gefunden, die mir mit einem Boschsystem die Fehler auslesen konnte.

Den ersten Fehlercode konnte ich leider nicht schnell genug lesen

  • Er fing glaube ich mit C an und die Meldung war "CAN Kommunikation ....Lenkradwinkelsensor...Datenbus" oder sowas in der Art. Da habe ich leider geschlafen. Könnt Ihr mit diesen Fetzen was anfangen?
  • P1625 - CAN Kommunikation fehlerhaft?

Weitere Fehler
  • B1705
  • B1600

Wir haben die Fehler erstmal gelöscht.
Eine Theorie des Fachmanns ist: Durch den Einbau des neuen ABS-Steuergeräts wurde die Kommunikation auf irgendeine Art gestört. Daher konnte mit TECH2 wahrscheinlich auch keine Kommunikation aufgebaut werden.

Konnte heute nur 10 km fahren. Bisher sind die Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
Captn
 
Hallo zusammen,
ein kleines Update zu der Fehlersuche. Nach Wochen nun endlich einen Termin in der Werkstatt bekommen. Der Mechaniker baute das ursprüngliche ABS-Steuergerät ein, um den genauen Fehlercode zu ermitteln und sich ein Bild zu machen.
Siehe da-->Zugriff mit Bosch Diagnosegerät auf ABS-Steuerung nicht möglich, ähnlich wie in der ersten Werkstatt nur mit dem Tech II.
Im nächsten Schritt das Steuergerät vom Gebrauchtmarkt, welches durch die erste Werkstatt verbaut wurde, wieder eingesetzt und gleiches Ergebnis--> keine Kommunikation möglich zum ABS-System. Nach einer erneuten Probefahrt war dann wieder ein Zugang möglich. Es wurde der Fehler aus meinem vorherigen Beitrag ausgelesen "Kommunikationsprobleme mit dem Lenkradwinkelsensor" - U0126.
Zur Motorsteuerung funktionierte die Kommunikation wohl grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt.

Ich habe mir während der wochenlangen Wartezeit auf einen Termin, einen ODBLinkSX für 15 Euro zugelegt und konnte mit ODBWiz den Fehler P1625 auslesen.

Conclusio: Das Bauchgefühl des Werkstattmenschens sagte, es liegt nicht an einem defekten ABS-Steuergerät. Ganz ausschließen, konnte er es aber nicht. Er hatte gleichzeitig keine Idee wo die weitere Fehlersuche ansetzen soll. U0126 und P1625 können am Steuergerät liegen, müssen aber nicht.

Da die Fehlercodes zu unspezifisch sind, werde ich mein Glück mit der Reparatur des Steuergeräts versuchen. Ich schicke das ursprüngliche ABS-Modul an ecu und berichte.

PS:
Ein kurze Zeit spinnte auch meine Tankanzeige. Sie sprang ohne Muster - Berg und Talfahrten beobachet - von 100% auf 0% und wieder zurück. Das ging ein paar Tage, danach war das Problem weg. Kann mir kaum vorstellen, dass es was mit dem ABS-Thema zu tun hat. Ein Problem kommt selten allein...

Gruß
Captn
 
Sag mal, hat der Wagen Xenon oder Zuheizer/Standheizung? Oder wenn nicht, gibt es Stecker dafür, die lose rum hängen und vielleicht korrodiert sind?
 
Abend Flemming,

Xenon und Standheizung besitzt der Wagen nicht. Ob es dafür Stecker gibt, kann ich ad hoc nicht beantworten. Der Wagen ist zwar in den Jahren 2004 bis 2007 irgendwo zwischen Illinois, Wisconsin und Michigan unterwegs gewesen - dort wird es ziemlich eisig - jedoch habe ich in den Unterlagen des Vorbesitzers keinen Hinweis auf eine Standheizung oder Vorbereitung dafür gefunden. Wo müsste ich nach diesen Steckern suchen?
 
Ich habe derzeit das gleiche Problem. Längere Autobahnfahrt, ABS, ESP, Brake & MKL urplötzlich angegangen. Nach Fahrzeug fährt völlig normal. Ausgeschaltet, Christbaum aus, nach ner Zeit geht's wieder an. Machmal aber nur MKL, dann wieder alles. Auffällig: das ganze ist nach einem heftigen Regenguss aufgetreten. Ich hoffe mal, das es einfach nur ein Sensor oder eine Steckverbindung ist....
 
Guten Abend,

ein weiteres Update von mir.

Wie angekündigt, schickte ich das ursprüngliche ABS-Steuergerät zu ecu.de. Heute bekam ich die Rückmeldung. Das Steuergerät ist quasi irreparabel beschädigt. Irgendein Transistor ist da flöten gegangen. Prinzipiell kann das ecu mit einer eigens dafür entwickelten Lösung beheben, mit einer Art Bypass, würde jedoch ca. 400 Euro kosten.
.
Ich habe mich gegen diesen kostspieligen Lösungsweg entschieden. Stattdessen habe ich heute direkt bei Aero World ein gebrauchtes ABS-Steuergerät, besser gesagt den ganzen Hydraulikblock (0265202477, 0273004514) für 120 Euro erworben. Das Steuergerät habe ich direkt im Anschluss verbaut.
Mit ODBLink SX den MIL Fehler P1625 gelöscht. Die MIL bleibt aus. Die ABS-, Dreiecks- und das ESP-Symbol leuchten jedoch weiterhin stetig direkt bei Start des Schwedens. Kleiner positiver Lichblick, das Tacho scheint trotz der aktiven Leuchten jetzt zu funktionieren, was vorher bei Aufleuchten direkt ausfiel - zumindest mit dem gebrauchten Steuergerät, welches mir von der Werkstatt verbaut wurde.

Frage:
Ich kenne jetzt die Wagenkonfiguration nicht, aus dem das von Aero World erworbene Steuergerät stammt. Kann es sein, dass es weiterhin leuchtet, weil die "Programmierung" des gebrauchten nicht mit der meines Saabs übereinstimmt? Würde eine Programmierung/Parametrierung eventuell das Leuchten beseitigen?

Weitere Frage:
Löscht die Sicherung 17 auch den Fehlerspeicher für die ABS/ESP/Dreiecks-Beleuchtung?

Gruß
Captn
 
Zum einen kann es sein, daß die Programmierung nicht passt. Das kann man aber mit einem Tech2 passend programmieren.

Bist du denn schonmal damit gefahren? Normalerweis - wenn alles passt - gehen nach einer kurzen Fahrt und überschreiten von ca. 10-15km/h die Lampen aus. Aber halt nur, wenn alles passt.
 
Abend erik,

ja ich bin ausgiebig gefahren. Die Lampen bleiben vom Start weg an.
Ich versuche morgen in der Werkstatt ggf die Programmierung anzupassen.

Wirklich seltsam.
1. Ursprungs Steuergerät:
ABS/ESP/Dreieck leuchten erst sporadisch während der Fahrt auf. Dann mit immer höherer Frequenz. Schließlich mündete es im Dauerleuchten vom Start weg.
Tacho funktioniert.
MIL blieb aus.

2. Erstes gebrauchtes Steuergerät:
ABS/ESP/Dreieck leuchten nach genau 14 min auf.
Tacho fällt mit Einsetzen des Leuchtens direkt aus.
MIL leuchtet dauerhaft vom Start weg. Motor stottert bei eingeschalteter Klima und Rückwärtsgang extrem.

3. Zweites gebrauchtes Steuergerät:
ABS/ESP/Dreieck leuchten vom Start weg
Tacho funktioniert.
MIL bleibt aus.
Motor stottert nicht bei eingeschalteter Klima und Rückwärtsgang.

Gruß
Captn
 
Zurück
Oben