ABS setzt ohne Grund ein

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Manchmal (selten) setzt bei meinem 9000 Griffin das ABS beim Bremsen ein, ohne dass ein Grund dafür besteht.
Strasse trocken, kein Kies oder ähnliches, kein Rutschen der Räder...
Trotzdem vibriert das Bremspedal und der Druckpunkt wird härter - genau so wie wenn das ABS regulär einsetzt.
Die ABS Lampe geht nicht an. Weder davor noch danach.

Woran könnte das liegen? Luft im System?
 
Ich würde auf einen defekten Sensor tippen! Wars bei mir zumindest immer.
 
OK - sollte dann nicht auch die ABS Lampe angehen?
Werde im diesem Fall mal den Fehlerspeicher dahingehend auselsen lassen...
 
Ich hatte bei drei Autos noch nie die ABS-Lampe, genausowenig wie CE?!:confused:
 
Dann waren es entweder keine Saabs oder die Birnen waren kaputt :biggrin: scnr...

Das ist natürlich Unsinn.

Ist ein Sensorfehler so klein, daß er noch in die "Plausibilitätstoleranz" passt, versucht das ABS auszuregeln. Ist der Fehler größer, geht die Lampe an und jeglicher ABS-Eingriff bleibt aus. ABS-Eingriff UND Lampe an ist nicht möglich.
Die geschilderten Symptome sind nicht ungewöhnlich , meist defekter Radsensor VL
 
beginnender Kabelbruch signalisiert dem ABS Sytems blockierende Räder - daher das ABS Verhalten ohne Grund.
Die ABS Lampe kommt erst wenn das Kabel kaum noch Kontakt liefert.
Mit Ohmmeter die Kabel linkes und rechts im Aquarium nachmessen und neues Kabel bei dem mit höherem Widerstand einziehen.
Bei mir war es (ungewöhlicher Weise) vorne rechts.
 
Ja - und?
einadrig geschirmt.
Trennen am Achschenkel und oben kurz vorm Stecker - neues Kabel, ordentlich löten und dichten - fertig.
 
Bin immer davon ausgegangen, dass der Sensor selbst das Problem wäre, nicht das Kabel.

Meistens ist es das Kabel.

Entweder Kabelbruch, oder Beschädigung (Ummantelung kaputt) und damit dann oxidierung/schlechter Kontakt (auf Dauer dann auch ein Kabelbruch)
 
Der Sensor ist ortsfest und 'beliebig' lange haltbar(Hall-IC, keine bewegten Teile) - das Kabel macht jedes Einfedern und Lenken mit - irgendwann ist halt Schluß.
Demontage des Sensors vorne führt in 80% der Fälle zur Zerstörung da festgegammelt.
 
Komisch nur, daß das Kabel immer vorne links bricht...
Hat da jemand ne Erklärung?

Vizilo
 
Bei meinem 96er MJ sind die beiden vorderen entweder noch Original, oder vom Vorbesitzer getauscht worden - mir sind beide hinteren Sensoren im Abstand von 6 Monaten eingegangen...
 
@saab900turbo, Hallo was für Kabel nimmt man denn da? Wo kriegt man das her?

Danke , Frank
 
Schwierig- bei mir war's einfach. Arbeite beim Automobil-Zulieferer und habe einfach das Kabel eines anderen ABS-Sensors (andere Bauform) genommen.
Funktionieren wird wohl jedes geschirmte Kabel - es sollte nur möglichst flexibel sein.
Verbindungsstelle am Achskörper mit Schrumpfschlauch versehen. Die Gummitüllen sind nur aufgeschoben. Am alten Kabel Kabel kurz dahinter abschneiden und runterschieben (Position merken!) Dann auf das neue Kabel (mit identischem Durchmesser!) mit Spülmittel aufschieben
 
Hey Leute,
mein ABS spinnt auch irgendwie.
9000 CSE, BJ 1996, folgende Symptomatik:
Vor über nem Jahr ging die ABS-Leuchte an. Manchmal blieb sie beim starten aber aus, jedoch kamen dann, genau wie oben beschrieben, unkontrollierte ABS-Bremsungen zustande, wenn ich z.B. mit 30 km/h an ne Ampel gerollt bin. Bin damit zu Saab, die haben den Fehler ausgelesen: "ABS-Sensor vorne links zeitweise defekt".
Also kam vorne links ein neuer Sensor rein. Dann war erst mal ne lange Zeit (knapp n Jahr) Ruhe. Dann ging vor kurzem die Leuchte wieder an, genau mit derselben Symptomatik. War dann wieder bei Saab, wieder der Fehler, dass vorne links zeitweise defekt sei. Neuer Sensor (ET-Garantie), aber keine Ruhe. Beim Verlassen des Hofs ging die Lampe wieder an, das unmittelbare Auslesen ergab dann: "Radsensor hinten rechts zeitweise defekt".
Den hab ich jetzt natürlich nicht neu gekauft, weil ich nicht Krösus bin und mich frage, ob das System es ernst meint, oder ob evtl. das ABS-Steuergerät spinnt.

Was meint ihr? Kann es durch Zufall sein, dass a) der ein Jahr alte Sensor kaputt geht und b) unmittelbar danach der hinten rechts?

Was mach ich jetzt? Testweise ein Ersatz-Steuergerät suchen? Irgendwelche Kabel durchmessen? Wenn ja, wo? :confused:

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
 
Also entweder das Steuergerät ist hinüber, oder es ist nun wirklich der hintere Sensor defekt - hab bei meinem MJ 96 bereits beide hinteren Sensoren erneuert....
Klapp mal die hintere Bank hoch da siehst du jew. einen Formstoffstopfen, unter dem sich der Stecker zum jew. Radsensor ergreifen läßt - den mal lösen, und links und rechts den Widerstand messen - dann bist du schlauer.
 
...bei mir war/ist es ein Ventil in der ABS-Pumpe.Mal ist das Warnlicht an - mal aus oder es wird auch bei "normaler" Bremsung der volle ABS-Modus ausgelöst.
 
Zurück
Oben