ABS setzt ohne Grund ein

So - nun ist der Fall klar. Heute ist die ABS Leuchte angegangen.
 
Manchmal (wenn lange genug Kontakt da ist) geht die ABS Lampe auch wieder aus - ist aber kein Dauerzustand.
 
Moin Leute,
ich will gerne mein ABS-Steuergerät tauschen, da es defekt zu sein scheint. Habe schon einen adäquaten Tauschpartner gefunden (selbes Modelljahr - 1996).
Zwei Fragen:
Wo genau finde ich das Steuergerät? Ich schätze mal, dass es unterm Aquarium neben dem Motorsteuergerät liegt, ist das richtig? Und wenn ja, gibt es beim Ausbau was zu beachten?
und: Muss das Steuergerät noch angelernt werden, oder funktioniert es ohne Probleme?

Vielen Dank!

Hennu
 
Wo genau finde ich das Steuergerät? Ich schätze mal, dass es unterm Aquarium neben dem Motorsteuergerät liegt, ist das richtig? Und wenn ja, gibt es beim Ausbau was zu beachten?
Genau, es sitzt neben der Motorsteuerung. Batterie abhängen vor dem Ausbau.

Muss das Steuergerät noch angelernt werden, oder funktioniert es ohne Probleme?
Soweit ich weiss - nein. Plug and play.
 
Ich bekomme das Teil nicht raus! :( Gibt's da nen Trick? Das Teil scheint ja, genau wie das Motorsteuergerät, nur eingesteckt zu sein, zumindest hab ich keine Schauben gesehn.
 
Dann muss ich noch mal genauer gucken! :/
 
So, habe heute das gebrauchte Steuergerät eingesetzt und auf der ersten Fahrt gab es keine Probleme! Mal schauen, wäre froh, wenn da der Fehler läge! Jetzt, da es so langsam nass und rutschig wird, ist man mit ABS doch auf der cooleren Seite!

Das Steuergerät ist übrigens mit einer kleinen Schraube befestigt, deshalb habe ich es neulich nicht so einfach ausbauen können.
Falls wer die Schraube sucht: Wenn man vor dem Wagen steht und unter das Aquarium schaut und das Steuergerät vor sich hat (direkt dahinter sitzt das Motorsteuergerät), ist an der linken Seite eine Sechskantschraube (8mm) angebracht. Einfach lösen und das Steuergerät nach oben herausziehen.

Ist dann wirklich easy! ;)
 
Leider hat das "neue" Steuergerät auf Dauer auch nicht geholfen. Bei einer der nächsten Fahrten ging wieder die ABS-Leuchte an.
Habe jetzt mal die beiden hinteren Radsensoren durchgemessen und siehe da:
Hinten links: ~ 1kOhm
Hinten rechts: ~40-80 kOhm

Ist der Rechte wohl tatsächlich hinüber, was?
 
definitiv - schätze mal Kabelbruch bzw. Kabel innerlich vermodert...
 
Kannst versuchen den beweglichen Teil des Kabels zu erneuern - hin ist er eh.

Der Sensor geht eigentlich nie kaputt.
 
Bekomme ich den Sensor mit "Bordmitteln", also Wagenheber und leichtem Werkzeug ausgebaut? Worauf ist da zu achten?
 
An einem der vorderen Sensoren bin ich schon mal gescheitert. Der war völlig vergnießgnaddelt und wollte partout nicht rauskommen!

Also einfach mal Reifen runter und gucken, ob ich den Kollegen lösen kann?
 
Klar, eine Schraube herausdrehen und mal wackeln. Dann ein wenig Caramba ansprühen und einlaufen lassen. Geht schon irgendwie, das Ding ist doch eh hin. Da muß es ja nicht zerstörungsbrei heraus.
Um das Kabel zu verlegen muß die Radhausschale heraus...
 
Klar, eine Schraube herausdrehen und mal wackeln. Dann ein wenig Caramba ansprühen und einlaufen lassen. Geht schon irgendwie, das Ding ist doch eh hin. Da muß es ja nicht zerstörungsbrei heraus.
Um das Kabel zu verlegen muß die Radhausschale heraus...

Bei Hennu ist der Radsensor bzw. dessen Kabel HINTEN RECHTS kaputt, da gibts keine Radhausschale. Ausbau des Sensors geht hinten in der Regel spielend leicht, Wagenheber (+ Stützböcke natürlich) genügt.
 
Mal ne Frage m Rande:
Kann man mittels Widerstandsmessung auch auf die einwandfreie Funktion bzw. ein baldiges Ableben des Kurbelwellensensors schließen? Gibt´s da nen Normwert wie beim ABS-Sensor?

Vizilo
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Dinger nicht wirklich über die Wupper gehen, sondern in der Hauptsache verdrecken und damit verschobene Arbeitspunkte bekommen. Oder eben auch gebrochene Kabel.
 
und ich habe mein vorderes rechtes Kabel ohne Ausbau der Radhausschale komplett gewechselt (mit Gummitüllen etc.pp.)
 
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Dinger nicht wirklich über die Wupper gehen, sondern in der Hauptsache verdrecken und damit verschobene Arbeitspunkte bekommen. Oder eben auch gebrochene Kabel.
Ist auch meistens so.

Nur je nachdem, wo dier Kabelbruch ist und wo man dann (wenn man es denn machen will) ein neues Kabel zwischenlötet, wirds doch recht haarig mit dem Abdichten....denn wenn das nicht gewährleistet ist, hat man recht kurze Freude an der Reparatur..
 
Zurück
Oben